Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  mutwallfunction

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mutwallfunction (3201 mal gelesen)
Chrisi1984
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisi1984

Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde interessieren ob diese Wandfunktion lediglich eine Standardwandfunktion mit logarithmischem Wandgesetz implementiert hat, oder ob eine Massnahme implementiert ist, um bei yplus Werte, die zu klein für das log-Wandgesetz (yplus<11) sind, auf andere Wandfunktionen gewchselt wird?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Chrisi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Sep. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrisi,

ich habe mal in den Code von mutWallFunction hineingesehen. Auf dem ersten Blick wird nur zwischen turbulenten und laminaren Bereich unterschieden. Eine Umschaltung auf eine andere Wandfunktion als diese, die integriert ist, konnte ich nicht nachvollziehen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisi1984
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisi1984

Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal!

Was passiert im laminaren Bereich?

Bedeutet der Wechsel zu laminar, dass ich diese Wandfunktion auch bei yplus-Werten, die kleiner als 11 sind ,verwenden kann?

Gruß Chrisi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chrisi,

leider passiert im laminaren Bereich in diesem Code gar nicht. In dieser Wandfunktion wurde nichts implementiert für Re < 11. Da musst du halt auf einer anderen Wandfunktion ausweichen, sprich du kannst dieses dann nicht verwenden.

Kommst du zum Berliner Stammtisch am 24. September?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisi1984
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisi1984

Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thomas!

Welche Wandfunktion kannst du denn empfehlen um einem yPlus-Bereich von 1 bis 50 gerecht zu werden.

P.S. Zum Berliner Stammtisch werde ich nicht kommen. Das ist mir zu weit (ich bin in Stuttgart).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Sep. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrisi,

jetzt hast du mich erwischt  Kann ich dir gar nicht so richtig beantworten. Bei yPlus < 1 (4) einfach keine Wandfunktionen verwenden und als Beispiel bei einem k-Omega Turbulenzmodell über die Randbedingung rechnen lassen (Beispiel: k = zeroGradient, Omega ausrechnen).

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die ultimativen Infos zum Stand von Wandfunktionen und ihrem Einsatz in OF gibt es nach meiner Einschätzung im diesem Thread:
http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-bugs/62339-compressible-komegasst-3.html


Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hab nochmal eine frage zu den komegasst modell.
möchte eine pumpe strömungstechnich durchströmen, danach den wirkungsgrad ausrechnen.
meine frage ist:
was muss ich bei den k und omega ordnern für die wände, volute usw eintragen ?? komm da auf keinen grünen zweig, hab da mal zeroGradient hingeschrieben und bekam hurrente bouding k werte beim lösen heraus, wie sollte so nen k bzw omega ordner aufgebaut sein ? bzw wie ermittel ich das k und omega für rotierende systeme?
bzw, wenn ich decomposePar ausführe schreibt er meine Randbedingungen um, statt uniform 100000; schreibt er nonuniform 0();
Was hat das zu bedeuten ?

Patch 0 named HUB y+ : min: 0.18784522 max: 0.62511492 average: 0.4920557
Patch 1 named SHROUD y+ : min: 0.076889775 max: 0.16970097 average: 0.16816278
Patch 2 named DIF y+ : min: 0.40966075 max: 0.55343002 average: 0.50505337
Patch 3 named CTW y+ : min: 0.43491653 max: 0.53790606 average: 0.50425367
Patch 4 named BLADE y+ : min: 0.02258317 max: 0.31361546 average: 0.16381525
Patch 5 named SHAFT y+ : min: 0.36299458 max: 0.5072168 average: 0.48244034
Patch 6 named VOLUTE y+ : min: 0.32634422 max: 0.5797212 average: 0.50325218
Patch 7 named WALL y+ : min: 0.16746193 max: 0.51109084 average: 0.31794664

lg thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 06. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 07. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 07. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

hat keiner eine antwort auf den fragen ? 
oder sind das zu wenig informationen

lg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 14. Dez. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wegen die "Bounding" kannst du mal die Schemata ändern (Upwind für Gradient k, omega, Laplacian Schema: uncorrected) und/oder die Relaxionsfaktoren auf kleinere Werte setzen (k, omega ca. 0,01).

Die Turbulenz würde ich beim Einlass setzen und die Wände "zeroGradient". Vielleicht hilft es dir auch schon, wenn du eine geringe Turbulenz als "internalField" vorgibst.

Ansonsten hast du ja schon ziemlich kleine Y++ Werte, andere oder keine Wandfunktion verwenden?

Der Effekt beim "decomposePar" mit "nonuniform 0();" scheint normal zu sein. Habe bei mir mal nachgesehen und auch das Gleiche gefunden.

Probiere mal bei deinem Einlasse folgende Randbedingungen:

für k:
type turbulentIntensityKineticEnergyInlet;
intensity       0.05;
value           uniform 0.05;

für Omega:
type turbulentMixingLengthFrequencyInlet;
mixingLength 0.01;
value uniform 0.01;

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, vielen dank für deine ausführliche antwort, ich werde jetzt nochmal das netz mit größeren y+ werten zwischen 5 und 20 etwa bauen und dann mit deinen werten die rechnung starten ...
lg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gstapf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gstapf an!   Senden Sie eine Private Message an gstapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gstapf

Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2011

erstellt am: 09. Sep. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"nonuniform 0()" nach dem "decomposePar" tritt an den Patches auf, die nach der Gitterzerlegung nicht auf dem aktuellen Prozessor gerechnet werden. Bedeutert lediglich: 0 Faces auf dem aktuellen Prozessor, also () "sprich 0" Werte.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz