Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Konvektion mit erzwungener Strömung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvektion mit erzwungener Strömung (1372 mal gelesen)
Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 15. Sep. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich bin Student und versuche nachdem ich die Tutorials hinter mich gebracht habe (zumindest die, zu denen ich einigermaßen etwas finden konnte) mein eigentliches Problem anzugehen. Ich beschreibe kurz mal das Problem um das ganze etwas verständlicher zu gestalten.

Ich habe eine "Box" in die Strömt relativ weit oben durch zwei "Löcher" ein Gas mit einer Temperatur T (20° für den Anfang)und einem gegebenen Volumen oder Massenstrom (beliebig) ein.
Durch Löcher im Boden kann das Gas ausströmen. Der ganze Prozess ist isobar. => Soweit wäre das jetzt ja noch ein SimpleFOAM Problem udn ich würde das ganze noch hinbekommen.
Allerdings ist in der Box ein "Heizstab" der konstant 400°C hat. Die Wände haben eine bekannte Temeperaturverteilung, die ich irgendwie Elementweise definieren werden muss.
Gesucht ist dann neben dem Strömungsbild im inneren der Box, dass sich aufgrund der Einströmung des Gases und der Konvektion an Wänden und dem Heizstab einstellt, auch der Wärmestrom der von den Wänden (evtl auch von dem Heizstab) auf das Gas bzw. umgekehr übertragen wird.

Nun wollte ich fragen ob jemand von euch dazu schon einaml etwas gemacht hat. Ich bin leider echt noch unerfahren mit OpenFOAM.
Es fängt mit den Fragezeichen bei mir mit dem Wahl des richtigen Solvers an.
Ein tutorial oder jegliche Art eines "Beispiel-Cases" von OpenFOAM für ein ähnliches Problem würde mir wirklich sehr helfen.
Auch ein Tip wo ich soetwas nachlesen kann, egal was- ich bin euch echt für alles Dankbar!

Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist leider bei der Beschreibung ein Fehler unterlaufen.
Was ich wirklich brauche ist nicht der Wärmestrom auf die Wand, sondern ein alpha, und eine Temperaturverteilung in der Strömung an den Wänden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dnljng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Dnljng,

willkommen hier im Forum.

Zu deinem Case würde ich mal mit dem "rhoSimpleFoam"-Solver rechnen. Wegen deine Kennwerte müsstest du mal schauen, ob es nicht schon postProcessing's Tools gibt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Danke für den Tip! Weist du wo ich eine Art Tutorial oder Beispiel-Case bekommen kann oder irgendeine Art doku zu dem Solver?
Ich hab nämlich leider keine Ahnung wie ich einen laufenden Case für diesen Solver bereitstelle.

Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eines gefunden.
Danke nochmal ganz herzlich!
Weis irgendwer ob es eine wirkliche Aufstellung aller OF-Solver gibt? Also wo der Unterschied zwischen rhoPimpleFoam und rhoPisoFoam bzw. den ohne "P" Varianten liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh weh,
jetzt hab ich schon wieder vergessen zu fragen wie ich mir ein alpha an den Wänden ausgeben lassen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisi1984
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisi1984

Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dnljng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dnljng:
Ich hab eines gefunden.
Danke nochmal ganz herzlich!
Weis irgendwer ob es eine wirkliche Aufstellung aller OF-Solver gibt? Also wo der Unterschied zwischen rhoPimpleFoam und rhoPisoFoam bzw. den ohne "P" Varianten liegt?

Hi,

also eine Liste aller Solver findest du hier: http://www.openfoam.com/features/standard-solvers.php


Zu deinen weiteren Fragen:
die Solver mit Simple im Namen sind stationäre Solver, die den Simple-Algorithmus zur Druckkorrektur nutzen

die Piso-Solver sind instationäre Solver die den Piso-Algorithmus zur Druckkorrektur nutzen.

Die Pimple Solver sind pseudo transiente Solver die sowhol den Simple- als auch den Piso-Algorithmus verwenden, daher der Name Pimple aus Simple und Piso zusammen gesezt.

Gruß
Chrisi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön!
Hab den Tip schon beherzigt und bin am Basteln 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz