Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFoam + Catia V5 R19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFoam + Catia V5 R19 (2387 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Aug. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte ein paar Interessensfragen.

Ich schreibe in bälde meine Dipl. Arbeit im Themengebiet "Niedertemperatur Abwärme Nutzung".
Bin in dieser Thematik schon gut ein Jahr verankert und Simuliere/Berechne die Wärmeübergänge usw. immer
mithilfe des VDI Wärmeatlases (mithilfe der Formeln des Wärmeüberganges) in einem Excelsheet (was hin und wieder extreme Größen annimmt).

Ich konnte in meinem Praxissemester sehen, wie man mit Simuliationsprogrammen wie "OpenFoam" oder
RAD Therm thermische Simulationen über CAD Strukturen von Catia machen konnte. Instationär // Stationär

Da meine persönliche Einstellung sowieso immer heißt... "immer neues erlernen" wollte ich
die kommenden Berechnungen nicht mit Excel machen sondern mit einem Simulationsprogramm.


OpenFoam und RAD Therm Kenntnisse sind "NULL"...
Kann aber programmieren in PHP5 + MySQL // C++ //

Kenntnisse in FEMAP WITH NASTRAN FX  sind teilweise vorhanden (is scho ne Zeit her).

So nun die Frage da ich keine Ahnung hab wie viel Aufwand es sein wird in OpenFoam zu simulieren.
Zwei Flachrohre 4mm x 15mm x 500mm nebeneinander zu bauen (Heiß und Kaltkanal) und einfach mal den Wärmeübergang zu simulieren. (Stationäre) - generell kommen nur Berechnungen im stationären Fall zu Sprache

Und kann man mit Catia V5 R19 irgendwelche Parts in Open-Foam einbringen - wenn ja welche "Dateitypen"
Wär eben sehr gut, weil ich in Catia V5 alles schon zusammengebaut habe.

Vllt würd mir ja einer eine helfende Hand reichen 


Würd mich über ne Antwort freuen & hoffe das das Thema hier auch hergehört

--

Grüße Tobi
PS: Auch über ICQ / SKYPE oder sonstiges erreichbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rambex001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rambex001 an!   Senden Sie eine Private Message an rambex001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rambex001

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,
ich arbeite selber zwar auch noch nicht lange mit OpenFoam dementsprechend viel kann ich auch dazu sagen ;-). Was dir aber vielleicht weiterhilft (und was, denke ich, deinem Problem am nähesten kommt) ist der Solver chtMultiRegionSimpleFoam welcher in der Version OF-1.07 neu implementiert wurde. Dazu gibt es auch unter Tutorials/heatTransfer ein entsprechendes Beispiel, welches für dich hilfreich sein könnte.

In dieser Hinsicht hat mir der Beitrag #60 in diesem Link: http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-solving/57803-cht-tutorial-15-a-3.html  beim Aufsetzen eines Falles sehr geholfen.

lg Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia kann STLs rausschreiben, die dann vom OpenFoam Gittergenierer snappyHexMesh benutzt werden können.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz