Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Temperaturprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Temperaturprofil (955 mal gelesen)
jacob2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jacob2010 an!   Senden Sie eine Private Message an jacob2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacob2010

Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brauche dringend Hilfe ich möchte lineare Funktion (A Z+B) für Temperaturprofil für nur  eine bestimmte Wall abhängig von Z -koordinaten erstellen. Ich hab gedacht ich kann direkt auf den boundaryField (/0/T) und nur auf den bestimmten Wall die funktion als  Value einfüge aber was für boundaryField Type soll ich benutzen .. oder soll ich eine neu klasse schreiben aber wie kann ich am bestens mein Funktion definiere  (nur auf Z Komponenten abhängig )  und sagen das nur auf den bestimmt Wall zugreift

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jacob2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jacob2010 an!   Senden Sie eine Private Message an jacob2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacob2010

Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann jemand mir helfen  eine wallfunction für das problem  zu lösen ich hab keine beispiele gefunden
ich weiss nicht wo ich anfangen soll

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 19. Aug. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacob2010 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder.jpg

 
Hallo Jacob2010,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und du meinst so etwas wie auf dem Foto? Wenn ja, die Randbedingung "interpolatedFixedValue" ist nicht in der offiziellen Version von OpenCFD integriert. Die einzige Version, die mir bekannt ist, ist die OpenFOAM Version von ENGYS Ltd.

Das bedeutet, entweder musst du sie dir wirklich selbst programmieren oder mal mit dem "groovy" Tool herumspielen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jacob2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jacob2010 an!   Senden Sie eine Private Message an jacob2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacob2010

Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

ja  genau,  ich möchte für die Kühlung ein Temperaturprofil  die linear abläuft die später den flüssige Metall abkühlt.

wo finde ich "interpolatedFixedValue"  ich hab die nicht gefunden

Gruß
Jacob 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Aug. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacob2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jacob2010,

das habe ich ja geschrieben. Die Randbedingung gibt es nicht in der Standardversion von OpenFOAM.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sven82 an!   Senden Sie eine Private Message an sven82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven82

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010

erstellt am: 22. Aug. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacob2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jacob,

wenn du wirklich nur ein patch mit einen Temperaturprofil versehen willst, ist es mit funkySetFields sehr einfach. (http://openfoamwiki.net/index.php/Contrib_funkySetFields)

Die Befehle sind auf der webseite erklärt, Für deine Funktion  (A Z+B) müsstest du wohl 

funkySetFields . damBreak -time 0 -field T -expression " pos().z * A +B"

oder sowas ähnliches einsetzen. Natürlich mit anderen A und B.

Im Ergebnis erhälts du dan ein editiertes 0/ feld, ist dann wie fixedValue ohne constante verteilung.

Viele Grüße
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 25. Aug. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacob2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch 'ne Alternative:
In den OpenFOAM Tutorials zum Wärmetransport /s. z.B. buoyantPisoFoam/hotRoom/ ist in setHotRoom ein klares und einfaches Beispiel wie es direket in OF gemacht werden kann.

Gruss

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz