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  Fehler in BlockMesh: inconsistant number of patches

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Autor Thema:  Fehler in BlockMesh: inconsistant number of patches (1867 mal gelesen)
pc1
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich versuche gerade im BlockMesh einen trapezförmigen Kanal zu erstellen. Die Geometrie habe ich aus 2 dreiseitigen Prismen mit einem Quader in der Mitte zusammengesetzt. Die Definition der 'blocks' funktioniert soweit, und sieht wie folgt aus:

blocks         
(    hex (3 2 2 3 7 6 5 4) (1 1 1) simpleGrading (1 1 1) //prisma p (links)   
    hex (3 9 8 2 7 11 10 6) (1 1 1) simpleGrading (1 1 1) //quader q   
    hex (8 9 9 8 10 11 15 14) (1 1 1) simpleGrading (1 1 1)    //prisma r (rechts)
);

Mein Problem ist jetzt das folgende:
Sobald ich versuche die 'number of cells' in x- und y-Achse unterschiedlich groß zu machen z.B. so:

blocks         
(    hex (3 2 2 3 7 6 5 4) (1300 50 1) simpleGrading (1 1 1) //prisma p (links)   
    hex (3 9 8 2 7 11 10 6) (1300 50 1) simpleGrading (1 1 1) //quader q   
    hex (8 9 9 8 10 11 15 14) (1300 50 1) simpleGrading (1 1 1) //prisma r (rechts)
);

erscheint die folgende Fehlermeldung:
[...]
Inconsistent number of faces between block pair 0 and 1

    From function blockMesh::createMergeList()
    in file createMergeList.C at line 196.

FOAM exiting

Hat vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wo könnte der Fehler liegen?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

besten Gruß,
pc1

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TTB
Mitglied
CFD Engineer


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Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, pc1

deine Informationen sind noch zu wenig. Du solltest das ganze blockMeshDict mal hier hochladen.

Gruß Thomas

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pc1
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist mein BlockMesh:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  1.5                                  |
|  \\  /    A nd          | Web:      http://www.OpenFOAM.org                |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      dictionary;
    object      blockMeshDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

convertToMeters 1.;

vertices       
(
    (0 0 0)        // 0
    (0 40 0)          // 1
    (0.48 40 0)        // 2
    (0.48 0 0)      // 3
    (0 0 0.16)        // 4
    (0 40 0.16)        // 5
    (0.48 40 0.16)      // 6
    (0.48 0 0.16)      // 7
    (1.72 40 0)        // 8
    (1.72 0 0)          // 9
    (1.72 40 0.16)      // 10
    (1.72 0 0.16)      // 11
    (2.2 40 0)        // 12
    (2.2 0 0)          // 13
    (2.2 40 0.16)      // 14
    (2.2 0 0.16)        // 15
);

blocks         
(
    hex (3 2 2 3 7 6 5 4) (1 1 1) simpleGrading (1 1 1) //prisma p (links)
    hex (3 9 8 2 7 11 10 6) (1 1 1) simpleGrading (1 1 1) //quader q
    hex (8 9 9 8 10 11 15 14) (1 1 1) simpleGrading (1 1 1) //prisma r (rechts)
);

edges           
(
);

patches         
(
// linke Hand von innen nach aussen zeigend
// patch: Bekommt eine RB
// wall:  Wird als Wand behandelt
// x-nach rechts
// y-nach vorne
// z-nach oben
   
//Links: Prisma p

    wall xminp
    (
        (4 5 2 3)
    )
    patch yminp
    (
        (3 7 4 3)
    )
    patch ymaxp
    (
        (2 5 6 2)
    )
    patch zminp
    (
        (3 2 2 3)
    )   
    patch zmaxp
    (
        (4 7 6 5)
    )
   
// Mitte: Quader q

patch yminq
    (
    (7 11 9 3)
    )
patch ymaxq
    (
    (6 2 8 10)
    )
wall zminq
    (
        (2 3 9 8)
    )
patch zmaxq
    (
    (11 7 6 10)
    )
   
// Rechts: Prisma r

    wall xmaxr
    (
        (15 9 8 14)
    )
    patch yminr
    (
    (15 11 9 15)
    )
    patch ymaxr
    (
        (14 8 10 14)
    )
    patch zmaxr
    (
    (15 14 10 11)
    )
    patch zminr
    (
    (8 9 9 8)
    )


);

mergePatchPairs
(
);

// ************************************************************************* //

Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus!
besten Gruß,
pc1

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J0SCHA
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Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey pc1,

Ich vermute der Fehler wird durch die dreiseitigen Prismen verursacht.

Allerdings kann ich mir deine gewünschte Geometrie mit den dazugehörigen Vertices nicht im Kopf vorstellen, eine Skizze würde mir da helfen.
Gibt es einen tiefergründigen Sinn das Gebiet so aufzubauen? Ich habe solche Blöcke bisher nur für 2d wedge Probleme verwendet und da muß das Wedge eine Koordinatenebene übersteichen. Da du zwei räumlich getrennte Wedges hast kann diese Bedingung ja nicht für beide erfüllt sein.

Eine zweite Vermutung wäre, dass du dich beim erstellen der Blöcke einmal vertan hast und somit i,j und k der Blöcke nicht konsistent sind.

Hab grad keine Zeit dein Problem nachzubasteln, wenn es sich nicht löst und du mir ne Skizze machst kann ich aber die Tage nochma drüberschauen.

Gruß Joscha

PS: Tips ohne gewähr ^^

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pc1
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Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKIZZE2.pdf

 
Danke für die Antworten.
Also hier jetzt eine Skizze (als PDF) im Anhang.
Die Blöcke hatte ich zuvor auch schonmal einzeln erstellt und sie haben alle funktioniert.
Ein einzelnes Prisma konnte ich auch in x- und y-Richtung unterschiedlich gliedern.
Im UserGuide von OpenFoam habe ich gelesen, dass man statt hex auch prism zum definieren von Blöcken verwenden kann. Leider habe ich das aber nicht geschafft. Ich wusste nicht genau wieviele Eckpunkte gefordert sind und habe es daher mit "hex" so wie oben im BlockMesh angegeben probiert.

Ich hoffe die Skizze macht mein Problem anschaulicher.
Gruß,
pc1

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