| | |
 | Deine FEM Schulung mit ANSYS , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: chtMultiRegionFoam- nochmal (3926 mal gelesen)
|
studiheinrich Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erst einmal, schönes Forum hier! Die Beiträge hier haben mir mit meinem OpenFoam Problem schon sehr gut geholfen. Allerdings hänge ich nun an einem Punkt. Ich habe einen MultiRegion case aufgebaut, indem ich 4 "Platten" nebeneinander angeordnet habe. Die Erste Platte ist eine Fluid Region (LUFT), dann kommen zwei Solid Regionen (Stahl) und dann eine Fluid Region (Wasser). Wenn ich die Luft durch eine Stahlplatte ersetze und als heater verwende bekomme ich einen schönen Wärmedurchgang durch alle Regionen. Wenn ich jedoch die Luft Region mit heißer Luft durchströhmen lasse nimmt diese Region zwar Temperatur an die Nachbar Region bleibt jaedoch bei ihren Startwerten! Muss ich die boundarys verändern? Bei mir funktioniert der Wärmeaustausch nur zwischen solid-solid und die Richtung solid-fluid. Nicht aber fluid-solid. Ich hoffe es ist verständlich wo mein Problem liegt. Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte.... Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! heinrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studiheinrich
Hallo Heinrich, hast du dir schon mal das Thema: "Wärmetransport mit OpenFoam" durchgeschaut. Dort ist auch ein Case "Wärmetauscher" vorhanden. Von Fluid - Wand - Wand - Fluid. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Beste Grüße Tobi ------------------ -- Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studiheinrich
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studiheinrich
|
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studiheinrich
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studiheinrich
Hi Ulrich  danke für deine Antwort. Bin leider noch am Anfang meiner Künste mit OpenFoam. Aber danke für deinen Hinweis. Hab jedoch einen sehr leichten Case gemacht in dem ich ein Heizrohr habe, bei dem an der Außenfläche eine konstante Temp. von 600 K vorliegt. Innen ist ein Kanal in dem Luft strömt. Bei mir zieht sich das Temperaturprofil immer stark an der y-Achse runter (bild g_981) Hab das mal mit einem anderen "g" gerechnet g (0 0 0) und Tatsache, es wurde homogener (bild: g_0). Die Gewichtskraft hat doch keinen so extremen Einfluss auf das Temperaturprofil. Ist wohl noch n großer Fehler in meinem Case vorzufinden, oder? Es ist echt schwer ohne Hilfe sich da zurecht zufinden.
Grüße Tobi
[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 18. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Metallformenbauer (m/w/d) in der Region Augsburg ? mit Unterstützung beim Umzug | Wir ? Ritter, part of Avantor - suchen einen Metallformenbauer (m/w/d) an unserem Standort in Schwabmünchen. Diese Stelle findet Vollzeit im 2-Schichtbetrieb mit gelegentlicher Rufbereitschaft statt. Wir bieten Ihnen gerne Unterstützung bei Ihrem Umzug nach Schwabmünchen, um Ihnen den Start bei uns zu erleichtern. Ritter ist ein Teil von Avantor, ... | | Anzeige ansehen | Weitere: Ingenieure und technische Berufe |
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studiheinrich
Zitat: Original erstellt von Shor-ty: Hi Ulrich  danke für deine Antwort. Bin leider noch am Anfang meiner Künste mit OpenFoam. Aber danke für deinen Hinweis. Hab jedoch einen sehr leichten Case gemacht in dem ich ein Heizrohr habe, bei dem an der Außenfläche eine konstante Temp. von 600 K vorliegt. Innen ist ein Kanal in dem Luft strömt. Bei mir zieht sich das Temperaturprofil immer stark an der y-Achse runter (bild g_981) Hab das mal mit einem anderen "g" gerechnet g (0 0 0) und Tatsache, es wurde homogener (bild: g_0). Die Gewichtskraft hat doch keinen so extremen Einfluss auf das Temperaturprofil. Ist wohl noch n großer Fehler in meinem Case vorzufinden, oder? Es ist echt schwer ohne Hilfe sich da zurecht zufinden.
Grüße Tobi
[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 18. Okt. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |