Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  chtMultiRegionFoam- nochmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  chtMultiRegionFoam- nochmal (3709 mal gelesen)
studiheinrich
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von studiheinrich an!   Senden Sie eine Private Message an studiheinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiheinrich

Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal,
schönes Forum hier!

Die Beiträge hier haben mir mit meinem OpenFoam Problem schon sehr gut geholfen. Allerdings hänge ich nun an einem Punkt.

Ich habe einen MultiRegion case aufgebaut, indem ich 4 "Platten" nebeneinander angeordnet habe.
Die Erste Platte ist eine Fluid Region (LUFT), dann kommen zwei Solid Regionen (Stahl) und dann eine  Fluid Region (Wasser).

Wenn ich die Luft durch eine Stahlplatte ersetze und als heater verwende bekomme ich einen schönen Wärmedurchgang durch alle Regionen.

Wenn ich jedoch die Luft Region mit heißer Luft durchströhmen lasse nimmt diese Region zwar Temperatur an die Nachbar Region bleibt jaedoch bei ihren Startwerten!

Muss ich die boundarys verändern?

Bei mir funktioniert der Wärmeaustausch nur zwischen solid-solid und die Richtung solid-fluid.  Nicht aber fluid-solid.

Ich hoffe es ist verständlich wo mein Problem liegt.

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte....

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

hast du dir schon mal das Thema: "Wärmetransport mit OpenFoam" durchgeschaut.
Dort ist auch ein Case "Wärmetauscher" vorhanden. Von Fluid - Wand - Wand - Fluid.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beste Grüße
Tobi

------------------
--
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 05. Okt. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

wie modellierst Du denn das Wasser im CHT? Der kann ja eigentlich erst mal nur Luft (bzw. Gase).
Vielleicht liegt ja dort Dein Problem.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Okt. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

cht kann nur Gase behandeln?

Hab hier nen kleines Case was ein total falsches Ergebnis ausspuckt.
Bin ich denn überhaupt auf dem richtigen Weg? Wär schön wenn jemand da mal kurz drüberschauen könnte.


nur noch Solver:
- chtMultiRegionFoam
- foamToVTK -region Rohr
- foamToVTK -region WaterInside


Vllt habe ich auch einen falschen Ansatz.
Hoff auf eine Antwort.


Case: http://shorty1988.sh.ohost.de/openFoam/RohrTemperatur.tar.gz

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 18. Okt. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ich habe den Fall nicht gerechnet aber wenn Du Dir Deine thermophysicalProperties ansiehst, mit denen Du vermutlich das "Wasser" berechnest, sind diese für ein "perfectGas".

Prinzipiell ist dies also eine Frage der thermopyhsicalProperties, welche Zustandsgleichung verwendet wird. Für Flüssigkeiten würde ich daher die polynomialTransports empfehlen. Die werden aber meines Wissen nicht standardmäßig in den CHTSolver unterstützt. Erweiterung tut Not 

s. http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-solving/77270-polynomial-thermophysical-properties-ii.html

Gruss
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich


g_0.png

 
Hi Ulrich  

danke für deine Antwort.
Bin leider noch am Anfang meiner Künste mit OpenFoam.
Aber danke für deinen Hinweis.

Hab jedoch einen sehr leichten Case gemacht in dem ich ein Heizrohr habe, bei dem an der Außenfläche eine konstante Temp. von
600 K vorliegt. Innen ist ein Kanal in dem Luft strömt. Bei mir zieht sich das Temperaturprofil immer stark an der y-Achse runter (bild g_981)

Hab das mal mit einem anderen "g" gerechnet g (0 0 0) und Tatsache, es wurde homogener (bild: g_0). Die Gewichtskraft hat doch keinen so extremen Einfluss auf das Temperaturprofil. Ist wohl noch n großer Fehler in meinem Case vorzufinden, oder?


Es ist echt schwer ohne Hilfe sich da zurecht zufinden.


Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 18. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich


g_981.png


g_0.png


Ausgangssituation.png

 
Zitat:
Original erstellt von Shor-ty:
Hi Ulrich   

danke für deine Antwort.
Bin leider noch am Anfang meiner Künste mit OpenFoam.
Aber danke für deinen Hinweis.

Hab jedoch einen sehr leichten Case gemacht in dem ich ein Heizrohr habe, bei dem an der Außenfläche eine konstante Temp. von
600 K vorliegt. Innen ist ein Kanal in dem Luft strömt. Bei mir zieht sich das Temperaturprofil immer stark an der y-Achse runter (bild g_981)

Hab das mal mit einem anderen "g" gerechnet g (0 0 0) und Tatsache, es wurde homogener (bild: g_0). Die Gewichtskraft hat doch keinen so extremen Einfluss auf das Temperaturprofil. Ist wohl noch n großer Fehler in meinem Case vorzufinden, oder?


Es ist echt schwer ohne Hilfe sich da zurecht zufinden.


Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 18. Okt. 2010 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz