Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  AutoCAD - engrid oder Netgen import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AutoCAD - engrid oder Netgen import (1815 mal gelesen)
Deniggo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Deniggo an!   Senden Sie eine Private Message an Deniggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deniggo

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich versuche eine in AutoCAD 2009 erstellte Geometrie (liegt sowohl als geschlossene Polyline als auch als extrudierter Volumenkörper vor) in engrid, bzw. Netgen zu importieren um dort ein schönes Volumenmesh zu erstellen.
Folgende Probleme tun sich auf:
Die exportierte .stl file von AutoCAD enthält schon sehr grobe Surface-Polygone, die ich in engrid nicht mehr entfernt, bzw. verfeinert bekommen.
Netgen zeigt das .stl file erst gar nicht an.

Die Polyline der Geometrie kriege ich nicht in die Mesh-Software eingelesen.

Kennt jemand einen Tipp wie ich aus AutoCAD files exportieren muss, um ein Volumenmesh zu kreieren?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 05. Aug. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deniggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deniggo,

du könntest noch Blender oder MeshLab verwenden, um deine 3D Daten von AutoCAD zu verfeinern oder in andere Formate zu konvertieren. Ich glaube, dass Engrid jetzt sogar mit Blender zusammenarbeitet. Ein direkter Export von Blender zu Engrid wäre möglich.

Ansonsten könnte ich dir auch diese Software empfehlen:
http://www.cadexchanger.com/stl_write.html

Dann kannst du das Format: "ACIS-SAT" exportieren. Damit kommt meine Mesh-Software gut klar. Manchmal besser als direkt STL.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deniggo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Deniggo an!   Senden Sie eine Private Message an Deniggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deniggo

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas,

der Import und auch das Meshing funktioniert von AutoCAD in Engrid, nur ist das Ergebnis extrem schlecht. Den Umweg über Blender hab ich schon mal versucht, allerdings ohne Verfeinerung. Ich werde mich nochmal mit Blender befassen, um das Surface mesh zu verfeinern.
Danke für die Hilfe.

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz