Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  decomposePar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  decomposePar (1102 mal gelesen)
J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 14. Jul. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli,

ich scheine da ein paar Verständnis Probleme mit dem ausführen von decomposePar zu haben.

Ich möchte einen selbst erstellten Fall parallelisiert berechnen.
Frei nach der Anleitung im OpenFoam UserGuide habe ich mir also zunächst ein decomposeParDict erstellt und im system Ordner des parallelisiert zu berechnenden Case abgespeichert.
Das anschließende ausführen von decomposePar bricht ab weil anscheinend in 0/R ein Fehler enthalten ist.

< "Cannot find 'value' entry on patch rotatingWall of field R in file "/home/cfxuser/OpenFOAM/cfxuser-1.6/run/projects/005/nut_5_/0/R"
    which is required to set the values of the generic patch field.
    (Actual type kqRWallFunction)

    Please add the 'value' entry to the write function of the user-defined boundary-condition
    or link the boundary-condition into libfoamUtil.so" >

Also habe ich mal versucht diverse Werte zu setzen allerdings ohne den gewünschten Erfolg

Ausprobiert habe ich im decomposeParDict die Methoden simple, metis und scotch mit 2 bzw 4 zu verwendeten Prozessoren. Allerdings ist est nicht möglich die splits so zu legen das jeder Teil immernoch alle definierten patches enthält.

Zwischenzeitlich gab es auch mal den Fehler er könnte processor*/0/p nicht finden. Als ich dann das Verzeichnis 0 jeweils nach processor* kopiert hatte beschwerte er sich es würden patches fehlen (ich nehme an die durch das aufsplitten entstandenen patchhes). Momentan bin ich allerdings nicht mehr in der Lage den zweiten Fehler zu reproduzieren.

Habe ich etwas vergessen oder sonst einen bs verzapft?
Eigtl sollte ja so eine art mapFields automatisch passieren oder muß man das noch zusätzlich per Hand machen

PS: Der zu verwendende Rechner hat 8 Prozessoren die auch soweit genug freie Kapazität haben. Also kein Cluster oder der ähnliches.

Ich hoffe mein Problem ist keines und freue mich auf eine schnelle Antwort.
Oder hab ich den Leser jetzt genauso verwirrt wie ich es bin?! -ich hoffe nein

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 14. Jul. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

ich denke, du hast schlicht und ergreifend einfach einen Rechtschreibfehler bei der Definitionen deiner Randbedingungen R. Prüfe das mal ganz genau und achte auf die Groß- und Kleinschreibung.

Eigentlich müsste OpenFOAM sofort mit der Aufteilung des Netzes abbrechen, wenn nicht alle RB Fehler behoben wurden. Daher kann es manchmal auch zu den Fehler kommen, dass er den "processor*/0/p" als Beispiel nicht findet.

Du kannst es auch gerne mal prüfen, indem du dein Case zu VTK konvertierst: "foamToVTK". Wenn das klappt, läuft dein Fall auch bei decomposepar.

Gruß Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 14. Jul. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler finde ich keinen, habe es auch aus einem anderen file c&p.
Das Problem taucht auch nur hier, beim splitten, auf. Die Rechnung auf einem Prozessor funktioniert ohne Probleme.
foamToVTK meldet den selben Fehler


FEHLER GEFUNDEN!

hatte den Wert für R im falschen Format angegeben.
Frage mich nur warum er bei der seriellen Berechnung keine Probleme hat?!

[Diese Nachricht wurde von J0SCHA am 14. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 15. Jul. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es kann ja durchaus sein, dass dein Löser kein R als Randbedingung benötigt. Dann funktioniert es auch als Serielle-Berechnung. Das würde dann aber auch bei einer Parallelrechnung funktionieren. Nur beim Aufteilen schaut OpenFOAM bei allen Randbedingungen nach und dann kommt es halt mal zu diesem Fehler. Deswegen teste ich mein Case meistens mit "foamToVTK" 

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz