| | |
 | Deine FEM Schulung mit ANSYS , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: phi-Feld in Paraview (4619 mal gelesen)
|
StudentMax Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 73 Registriert: 03.12.2009 SuseLinux 11.2 OpenFoam 1.6 Salome 5.1.3
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist es möglich mit Paraview das phi-Feld darzustellen? Normal ist es ja nicht auswählbar, ich habe es mit "foamToVTK -surfaceFields" versucht, jedoch ohne Erfolg...alle anderen Felder sind wählbar, nur phi ist nicht in der Liste... Ich würde damit gerne in Paraview durch Integration den Massenstrom bestimmen, ähnlich wie das OpenFOAM-Utility "patchIntegrate"... Hat jemand eine Idee, wie ich phi in Paraview wählbar kriege? Danke, Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudentMax Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 73 Registriert: 03.12.2009 SuseLinux 11.2 OpenFoam 1.6 Salome 5.1.3
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kleines Update: mit foamToVTK -surfaceFields kann ich das phi-Feld exportieren, allerdings nur in einer eigenen VTK-Datei, d.h. wenn ich die normale VTK-Datei mit allen Werten öffne, ist phi nicht dabei. Ich muss die extra-Datei öffnen, dann fehlen aber alle anderen Werte.... Hat jemand nebenher vielleicht eine Idee, warum Paraview große Abweichungen produziert, wenn ich den Massenstrom durch Integrieren von mag(u)*rho über einen Slice berechne...? Ich bekomme da nur 78% von dem in OpenFOAM festgelegten Massenstrom heraus...mit "patchIntegrate phi OUTLET -latestTime" ermittelt mir OpenFOAM den korrekten Wert... Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Paraview so ungenau integriert...? ich sag shon mal danke, Grüße Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 20. Jul. 2012 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudentMax
Hi Max, ich will mir gerade auch den Massenstrom berechnen lassen (am Inlet). Das mit deiner Berechnung via Paraview... hmmm musst du normal nicht den Normalenvektor der Geschwindigkeit auf die Eintrittsfläche haben um den Massenstrom zu berechnen? Mit mag(U) nimmst du ja eig. den Betrag deines Vektors (bitte korrigiere mich wenn ich irre). So dann müsste ich meinen Massenstrom über zwei Wege ermitteln können:
- via patchIntegrate phi Inlet -latestTime - via foamToVTK -surfaceFields Sehe ich das richtig?
Anmerkung: über foamToVTK erhalte ich zwar das Feld Phi das ich auch einladen kann, jedoch zeigt mir Paraview nichts an  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Systemplaner/in (m/w/d) für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) | Halstenberg & Meiners ist ein renommiertes Ingenieurbüro, dass sich seit über 30 Jahren auf die Planung und Umsetzung von Technischer Gebäudeausrüstung (TGA) spezialisiert hat. Unsere Expertise erstreckt sich über Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär, und wir sind stolz darauf, innovative Lösungen für anspruchsvolle Projekte zu entwickeln. Systemplaner/in (m/w/d) für Technische Gebäudeausrüstung ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 20. Jul. 2012 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudentMax
Derzeitiger Status: Mit patchIntegrate phi outlet -latestTime erhalte ich folgende Ausgabe:
Code:
reate timeCreate mesh for time = 7992 Time = 7992 Area vector of patch outlet[0] = (3.25377e-18 1.17033e-18 0.00804979) Area magnitude of patch outlet[0] = 0.00804979 Reading surfaceScalarField phi Integral of phi over patch outlet[0] = 0.00443109 End
Entsprechend woll ich das in Paraview nachstellen. - outlet auswählen - integratedVariables - mag(U)*rho --> Abweichungen! Entsprechend hab ich mir mal die Berechnung von dem Massenstrom angeschaut (patchIntegrate.C)
Code:
00113 else if 00114 ( 00115 fieldHeader.headerClassName() == surfaceScalarField::typeName 00116 ) 00117 { 00118 Info<< " Reading " << surfaceScalarField::typeName << " " 00119 << fieldName << endl; 00120 00121 surfaceScalarField field(fieldHeader, mesh); 00122 scalar sumField = gSum(field.boundaryField()[patchI]); 00123 00124 Info<< " Integral of " << fieldName << " over patch " 00125 << patchName << '[' << patchI << ']' << " = " 00126 << sumField << nl; 00127 }
Im Prinzip nichts anderes als die Summe der Einzelwerte von phi! Und Phi = Massenstrom. Problem in Paraview = erhebliche Abweichung vom Massenstrom (wie Max bereits erwähnte). Mach ich irgendwas falsch?
@Max: Hast du eine Lösung gefunden? Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |