Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Inhomogene Geschwindigkeitsverteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inhomogene Geschwindigkeitsverteilung (1301 mal gelesen)
Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bislang habe ich immer nur eine homogene Strömungsverteilung am Eintritt vorgegeben.
Nun möchte ich Simulationen mit inhomogener Geschwindigkeitsverteilung durchführen.
Bei einem kreisrunden Querschnitt zum Beispiel variiert dabei die axiale Geschwindigkeitskomponente entlang dem Radius. Weiterhin möchte ich auch einen Drall am Eintritt vorgeben, d.h. in Umfangsrichtung des Kreisquerschnittes ist eine Winkel- bzw. Umfangsgeschwindigkeitsverteilung zu definieren.
Muss die Verteilung als Funktion vorgegeben werden oder ist es auch möglich vektorielle Werte (quasi als Vektorfelder) entsprechend einzugeben? Kann man auch Polarkoordinaten verwenden?

Für eine Hilfestellung bedanke ich mich schon einmal im Voraus.


Viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc

Würde ich mir mal die FunkySetFields ansehen:
http://www.openfoamwiki.net/index.php/Contrib_funkySetFields

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 16. Jun. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Info.
Werde mich in FunkySetFields einarbeiten und testen.
Sicherlich ergeben sich noch weitere Fragen.

Viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 20. Jun. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

funkySetFields habe ich installiert. D.h. die Voraussetzung ist gegeben!
Ehrlich gesagt, die Anwendungsweise habe ich noch nicht verstanden.
Gibt es eine Anleitung, wie das Modul funktioniert?

Meine Frage:
Wie muss die Geschwindigkeit in dem funkySetFieldDict-File definiert werden? Der Einfachheit nehmen wir eine parabolische Verteilung an.
Wie muss die U-Datei im 0-Ordner angepasst werden?
Herausgefunden habe ich, dass die funkySetFieldDict-Datei im "system"-Verzeichnis sein muss.

Unklar ist mir auch, wie die Verteilung in einem Kreisringquerschnitt zu realisieren ist.
Funktioniert diese Verteilung auch mit einem unstrukturiertem Tetraeder-Netz?
Für eine weitere Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Marc


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 15. Jul. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider habe ich bislang keine Reaktion auf meine Fragestellung erhalten. Da ich immer noch keine Lösung gefunden habe, möchte ich nochmal auf mein Problem hinweisen.
Vielleicht findet sich jemand, der mir eine Hilfestellung auf meine Fragen geben kann (s. Thread oben).

Im Voraus vielen Dank

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz