Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Einheiten vom Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einheiten vom Druck (3247 mal gelesen)
bephi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bephi an!   Senden Sie eine Private Message an bephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bephi

Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2010

OpenFoam 1.70

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich steh unter anderem gerade vor folgendem Problem:

Ich simuliere die Durchströmung eines Kolbenventil, um den Druckabfall an den Drosselbohrungen zu bestimmen. Zunächst habe ich den simpleFoam solver mit dem k-omega-SST Turbulenzmodell gewählt und für niedrige Geschwindigkeiten bilden die berechneten Werte die am Prüfstand aufgenommenen gut nach. Ab einem bestimmten Volumenstrom kommt es allerdings zu Kavitation und die Messwert-Funktion enthält einen Knick und somit einen plötzlich steileren Anstieg. Dies wird natürlich vom Turbulenzmodell nicht berücksichtigt.
Darum möchte ich jetzt den rasCavitatingFoam oder den interPhaseChangeFoam solver verwenden (könnt ihr einen der beiden oder einen anderen empfehlen???), um die Realität besser nachzubilden.

Bisher liefern mir die Rechnungen nur riesige unsinnige Werte und ich denke das Sinnvollste ist, eine bereits konvergierte Lösung (z.B. die durch simpleFoam) als Start für die Mehrphasenrechnung zu verwenden. Dort stoße ich aber auf das Problem der Einheiten. Bei simpleFoam wird ja von Inkompressiblität ausgegangen und der Druck ist dichtebezogen mit der Einheit m²/s². Bei rasCavitatingFoam wird der Druck aber in Pa verlangt, da es sonst zu einem Einheitenkonflikt kommt. Wie kann ich aber die konvergierten Ergebnisse, die in m²/s² vorliegen, als Grundlage für die Mehrphasenrechnung verwenden?

Viele Grüße!

------------------
Maschinenbau-Student mit Vertiefungsrichtung "Angewandte Mechanik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 08. Jun. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier gibt's ein interessantes Poster zum Vergleich der beiden Solver.
http://web.student.chalmers.se/groups/ofw5/Posters/AnneGossetPosterOFW5.pdf

cavitatingFoam kommt hierbei nicht so gut weg.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bephi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bephi an!   Senden Sie eine Private Message an bephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bephi

Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2010

OpenFoam 1.70

erstellt am: 08. Jun. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Vielen Dank! Echt ein interessanter Vergleich! Dann sollte ich wohl versuchen den interChangeFoam-solver zum Laufen zu bekommen. Mit welchem solver generiert ihr euch in der Regel gute Startlösungen?

------------------
Maschinenbau-Student mit Vertiefungsrichtung "Angewandte Mechanik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz