Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  thermophysicalProperties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  thermophysicalProperties (1458 mal gelesen)
StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 27. Mai. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Eingeben von eigenen Stoffdaten in der "thermophysicalProperties"-Datei.
Ich bin da auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte mein Bauteil mit Rauchgas (Verbrennungs-Abgas) durchströmen lassen und habe mir auch einige Stoffwerte dafür berechnet.

Ich habe jetzt festgestellt das in den tutorials verschiedene Modelle für Luft existieren:
eins mit "constTransport" und eins mit "sutherlandTransport".

Da das Abgas in meinem Bauteil stark abgekühlt wird, brauche ich wohl vermutlich sutherlandTransport (weil durch unterschiedliche Temperaturen auch unterschiedliche Viskositäten vorliegen).
Nur woher bekomme ich die sutherland-Coeffizienten? Für Standard-Gase wie H2 o.ä. gibts Daten in der Literatur, aber für mein Rauchgas...?

Muss ich sonst zur Not "constTransport" zu nehmen, obwohl das Gas Temperaturänderungen erfährt (deltaT ~300K)?

[EDIT] Kann die Schmelzwärme wie in den tutorial-Files einfach mit 0 angegeben werden?
[EDIT] Warum sind in vielen tutorials für alle möglichen Stoffe immer die gleichen sutherland-Koeffizienten zu finden (1.67212e-06  und 170.672)? Die können doch nicht auf alle Stoffe zutreffen....

Jetzt bin ich verwirrt 

Bitte um Meinungen und Tipps dazu...
danke,
viele Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von StudentMax am 27. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StudentMax:
...
Nur woher bekomme ich die sutherland-Coeffizienten? Für Standard-Gase wie H2 o.ä. gibts Daten in der Literatur, aber für mein Rauchgas...?

Die wirst du wohl nach der stöchometrischen Verteilung der im Rauchgas enthaltenen Elemente berechnen müssen. Ich erinnere mich da dunkel an meine Wärme/Stoffübertragungs Klausur da war was ähnliches gefragt.
Zitat:

Muss ich sonst zur Not "constTransport" zu nehmen, obwohl das Gas Temperaturänderungen erfährt (deltaT ~300K)?

Ich denke der enstehende Fehler ist kleiner wenn du annimst dein Rauchgas entspricht einem "Standard-Gas", 300K ist ja schon ein ordentliches deltaT.
Zitat:

[EDIT] Warum sind in vielen tutorials für alle möglichen Stoffe immer die gleichen sutherland-Koeffizienten zu finden (1.67212e-06 und 170.672)? Die können doch nicht auf alle Stoffe zutreffen....

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) haben die Tuts keinen Anspruch auf physikalische Korrektheit. (Siehe zB das abändern von nu innerhalb eines Falles um die Re Zahl zu variieren / nu ist iIrc ein Stoffwert und unabhängig von Re)

So ich hoffe mal wieder keinen Mist erzählt zu haben, evtl hats dir ja weitergeholfen.

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joscha,
danke, ja das hat mir sehr weitergeholfen.

Hast du noch irgendwelche Formeln zur Berechnung der sutherland Koeffizienten aus den Rauchgas-Elementen rumliegen?
Ich habe zwar einiges gefunden über Berechnung von Stoffwerten aus der Rauchgaszusammensetzung, aber nichts darüber wie man daraus die sutherland-Koeffizienten berechnet...

Gute Idee mit dem Standard-Gas, ich werde dann zur Not wahrscheinlich Luft mit sutherlandTransport nehmen, da dürfe der Fehler annehmbar sein. Aber schöner wäre natürlich das Abgas richtig zu modellieren...

Gibts noch irgendwelche Meinungen zur Schmelzwärme, die ja oft mit 0 angegeben wird?
Liegt das auch an dem "nicht-ganz-realitätsbezogen" der Tutorials oder brauche ich die nur bei Phasenübergängen und kann sie sonst auf 0 lassen...?

danke,
Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 28. Mai. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Max,

Ich kann nächste Woche mal schauen ob ich meine Unterlagen von damals noch zusammenbekomme (ich hoffe ich habs nicht bereits verliehen) dann kann ich dir mehr dazu sagen, eine fertige Formel ist es allerdings definitiv nicht.
Die Su-Koeff wirst du aus den Su-Koeffs der einzelnen Stoffe (für reine Elemente haste ja Werte gefunden wenn ich mich recht erinner) berechnen müssen.
Zur Schmelzwärme hab ich leider keine Idee.

Gruß Joscha

[Diese Nachricht wurde von J0SCHA am 28. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz