Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Volumenstrom/Massenstrom in Paraview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenstrom/Massenstrom in Paraview (9311 mal gelesen)
StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 21. Mai. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizzedurchfluss.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte in Paraview einen Volumen- bzw. Massenstrom auslesen.
Der soll aber nicht durch eine boundary gehen (dann müsste der Filter "SurfaceFlow" funtionieren), sondern ich möchte mitten in meinem Fluidgebiet eine Querschnittsfläche des durchströmten Rohres nehmen, und dort den Durchfluss wissen.
Ich kann mit dem Filter "Integrate Variables" ja den U-Vektor über eine Fläche integrieren, und mit Calculator auch die Dichte mit einbeziehen.

Aber ich hab noch Probleme damit, die Querschnittsfläche aus meinem Rohr "herauszuscheiden", auf die ich dann den "Integrate Variables"-Filter anwenden kann. Gibts es da eine Möglichkeit (ich hab an so was wie ein Rechteck gedacht, welches ich durch das Rohr lege, und dann die Rohr-Querschnittsfläche auf der Rechteckfläche nehmen kann.....siehe beigefügte Skizze)

Oder bin ich vielleicht auf dem ganz falschen Weg, evtl. gibts auch eine ganz andere Möglichkeit 

Danke schon mal,
Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 25. Mai. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Hat noch niemand mit Paraview einen Volumenstrom oder einen Massenstrom ermittelt? 
Mir würden auch ein paar Tips zu Filtern wie "SurfaceFlow" oder so weiterhelfen...
Es muss doch mit Paraview möglich sein einen Durchfluss zu errechnen....?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 27. Mai. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich


slice.gif

 
Hallo Max,

doch ich denke das geht recht einfach: Wenn ich Dein Porblem richtig verstehe, musst Du einfach ein in Paraview einen "Slice" erstellen,
dann die Integeration nur auf dem Slice ausführen.
Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 27. Mai. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


paraview-problem1.png

 
Hallo Ulrich,
das klappt super, vielen Dank. Und mit "mag(U)*rho" als Formel im Calculator kann ich dann den Massenstrom bestimmen, wenn ich mich nicht täusche...?

Nur ein Problem habe ich dabei noch:
Ich habe Rohre mit Vierkant-Querschnitt in meiner Geometrie, die nicht parallel zu den Koordinatenachsen sind (siehe Bild). Wenn ich nun einen Slice in Koordinatenrichtung reinlege, dann ist mein Slice-Normalenvektor ja nicht parallel zum Rohr (roter Slice im Bild). Damit die Integration stimmt, müsste ich den Slice doch noch drehen (grüner Slice), damit er rechtwinklig zum Rohr liegt.?.

Nun meine Frage: kann ich das nur per Augenmaß drehen (also per Maus oder mit Angabe des Normalenvekors der Slice-Ebene), oder gibt es da einen Trick, um das richtig auszurichten, damit die Integration stimmt?

Danke,
Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 27. Mai. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Max,

Wenn ich richtig informiert bin mußt du, wie bereits erkannt, den slice in Normalenrichtung zur Strömung legen. Per Augenmaß wirst du wohl nur schwerlich auf die Richtige Normale kommen.
Wenn deine Zellen in dem Bereich des Slice allerdings groß genug sind ist es wohl ausreichend den Slice per "Hand" zu verdrehen.
IIrc werden die Zellmitten der durch den Slice geschnittenen Zellen auf den Slice übertragen und somit ist eine Abweichung des Slices, von der Flächennormalen zur Strörichtung, vom Betrag der Zellengröße an dieser Stelle zulässig.

So, ich hoffe ich hab da keinen Mist erzählt und konnte dir helfen.

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 27. Mai. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


paraview-problem2.png

 
Hallo Joscha,
hmm ok,also per Hand...  Eine zusätzliche Schwierigkeit ist noch, dass das Rohr auch noch um die x-Achse gekrümmt ist (siehe Koordinatenkreuz im Bild von meinem letzten Post / Im Paraview-screenshot ist KO-Kreuz anders ausgerichtet...). Daher sind die Strömungsvektoren auf dem Slice nicht alle parallel...

Ich hatte noch die Idee, dass ich mir einen durchschnittlichen Strömungsvektor aus den U-Vektoren erzeuge, diesen dann normalisiere (auf Länge 1) und dann diesen normalisierten Vektor als Slice-Normalenvektor einsetze.

Dazu habe ich gemacht: (siehe screenshot von Paraview)
1. Slice (die clips sind nur da, weil ich mehrere Rohre habe und nur von einem den Querschnitt haben wollte)
2. Glyph, um die Geschwindigkeitsvektoren zu bekommen
3. Calculator mit der Formel: "norm(GlyphVector)", um die Vektoren zu normalisieren
4. PlotData, um die Komponenten der normalisierten Vektoren im Diagramm abzulesen und zu mitteln

Dann habe ich die abgelesenen Komponenten (x~-0.01, y~-0.0844, z ~-0.99) als Normalenvektor von meinem Slice eingetragen...

Da tun sich mir zwei Fragen auf:
1. Was ist auf der x-Achse meines Diagramms rechts im screenshot dargestellt (Anzahl der Datenpunkte oder ....?)
2. Und geht die obige Prozedur nicht irgendwie einfacher mit einem anderen Filter o.ä.

Ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar,
Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von StudentMax am 27. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz