Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Darstellung von Stromlinen bzw. Vektorfelder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung von Stromlinen bzw. Vektorfelder (2968 mal gelesen)
Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte Ablösungen bzw. Wirbel mit Stromlinien bzw. Vektoren darstellen.
ParaFoam bietet diese Funktion. Welche Einstellung muss man wählen, um Stromlinien bzw. Vektorfelder visuell gut sichtbar darstellen zu können. Gibt es eine frei verfügbare Beschreibung/Tutorial?
Gibt es andere empfehlenswerte Software?

Viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.lucas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ch.lucas an!   Senden Sie eine Private Message an ch.lucas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.lucas

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

schau dir mal den User Guide von OpenFoam an.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Stromlinien kann man gut den Ribbons oder Tubes Filter unter Paraview verwenden um das ganze besser aussehen zu lassen. Zusätzlich ein bisschen mit Opacity spielen. Wer es kann und was fürs Auge machen muss, der kann auch erzeugte Stromlinien z.B. nach Blender exportieren und dort in Szene setzen, komplett mit Licht und Schatten und der Originalgeometrie.

ThomasS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 21. Mai. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Ergänzung zum Hinweis von Thomas wegen der Originalgeometrie. Ich mache dies meistens gleich in ParaView, indem ich passende STL-Dateien parallel zum geöffneten Case einblende. Diese STL-Geometrien werden standardmäßig zum Ursprung in ParaView ausgerichtet; sie lassen sich aber natürlich auch nachträglich noch beliebig drehen und verschieben.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 21. Mai. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Hört sich prima an.
"Man muss nicht immer das Rad aufwändig neu erfinden."
Falls noch weitere Erfahrungen vorliegen, dann wäre es toll diese noch zu hören.

Danke und Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 21. Mai. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

in ParaView ist es mir nicht möglich die Filter zu nutzen.
Ribbons ist grau hinterlegt. Tubes Filter und Opacity kann ich nicht finden.

Meine ParaView-Version ist 3.6.1.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal 3.6.2 ( http://www.paraview.org/paraview/resources/software.html  )
Da sollte es funktionieren. Zumindest macht es das bei mir.

Original STLs in Paraview geht natürlich auch, obwohl ich da oftmals Darstellungsprobleme hab, wenn ich Opacity runtersetze.

ThomasS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz