Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Kanalsystem mit Umlenkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kanalsystem mit Umlenkungen (986 mal gelesen)
Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 06. Apr. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein einfaches Kanalsystem (rund) mit Umlenkungen modellieren, eventuell auch mit Leitblechen.
Salome bereitet mir noch Probleme bei der Erstellung der Geometrie. Speziell die Funktion Extrusion, welche einen definierten Pfad voraussetzt, gelingt mir irgendwie nicht.
Kurz die Problemstellung:
Das Tutorial http://www.salome-platform.org/user-section/salome-tutorials/edf-exercise-4  beschreibt im Prinzip ein Kanalsystem, wobei die Kanalwandung mit definierter Dicke mit einem Gitternetz versehen ist. Für eine Strömungsrechnung interessiert aber nicht die Dicke der Kanalwandung, sondern die begrenzenden Flächen. Wenn ich nun einen „Circle“ entlang eines Pfades (line, arc, …) mit der Funktion Extrude zu einem Kanal zu erstellen will, dann gelingt dies nicht.
Sicherlich nur ein banaler Anfängerfehler von mir!!
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir ggf. Hilfestellung leisten?

Viele Grüße

Marc

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 08. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 06. Apr. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine kreisförmige Fläche (oder nur einen Kreis?) entlang einer Leitkurve extrudieren.
Wenn du die Strömung durch das Kanalsystem simulieren willst, braucht du ja ein Fluidvolumen, also solltest du eine kreisförmige Fläche extrudieren.

Ich mache das so (Salome 5.1.3):

New Entity -->Primitives--> Disk  (Kreisfläche)
New Entity -->Basic --> Point  (Punkte für die Leitkurve erstellen)
New Entity -->Basic --> Curve  (Leitkurve durch die Punkte legen)
New Entity -->Extrusion along a path -->Base Object ist die Kreisfläche und Path Object ist die Leitkurve

Dann habe ich das Fluidvolumen der Flüssigkeit im Rohr.

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 06. Apr. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für die Hilfe. Das Prinzip ist mir nun klar.
Habe es gleich ausprobiert. Aber leider liegen die Kreisflächen noch nicht orthogonal zu der Leitkurve, um ein Rohrsystem zu bilden. Die Kreisflächen folgen im Mittelpunkt zwar der Leitkurve, aber liegen alle parallel versetzt.
Muss noch ein Normalvektor definiert werden?

Viele Grüße

Marc

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 06. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 07. Apr. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ok jetzt weiss ich was du meinst.

Probiers mal wie im Tutorial beschrieben mit einer Skizze, dann funktionierts.
Also NewEntity-->Sketch und dann die Leitkurve mit geraden Segmenten und Kreisbögen konstruieren. Ich habs gerade genau wie im Tutorial gemacht und es hat klappt. Dann folgen die Querschnittsflächen mit ihrem Flächennormalen genau der Leitkurve.

Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 08. Apr. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,

jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für die Anleitung.

Viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz