Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Salome - Feinstruktuierte Gitter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Salome - Feinstruktuierte Gitter (2681 mal gelesen)
Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 25. Feb. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es mit Salome die wandnahe Schicht mit  feinstrukturiertem Gitter, z.B. Prismen, besser aufzulösen?
Mit Salome erstelle ich z.Z. die Geometrie und anschliessend das entsprechende Mesh (Tetraeder-Elemente). Wie kann man nun noch ein sogenanntes "SubMesh" in den Wandbereich integrieren?

Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Grüße

Marc

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 25. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 01. Mrz. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

es scheint, dass noch keine Salome-Leute unter uns sind.

Aber ich kenne eine gute Alternative. Schaue dir doch mal die Software „enGrid“ an. Wenn du deine Geometrie in Salome ohne Probleme erzeugen kannst, exportiere es in STL und vernetzte es einfach mit „enGrid“.  Im wandnahen Bereich kannst du genau das machen, was du suchst. Die aktuelle Version ist auch in der Lage dir gleich ein OpenFOAM Case aufzubauen. Unter UBUNTU verlief die Installation ohne Probleme:

enGrid:
http://engits.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=62

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blacy an!   Senden Sie eine Private Message an blacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacy

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

enGrid funktioniert super.

Ich bin auch wegen der Randschichtauflösung umgestiegen. Mit Salome hat das bei mir
nie so richtig geklappt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 03. Mrz. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Tipp!
enGrid konnte ich problemlos installieren.
Werde das Programm nun testen. Mal schaun wie ich damit zurechtkomme.

Hat jemand noch Erfahrungswerte/Tipps in Bezug auf geeignete Abstandswahl und Knotenanzahl der Gitterelemente im Grenzschichtbereich?
Ist es mit Paraview möglich die y+ Werte sichtbar zu machen?

Viele Grüße 

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
es gibt einen y-Plus calculator bei:
http://geolab.larc.nasa.gov/APPS/YPlus/

Bei den incompressiblen Solvern kann man nach der Berechnung
yPlusRAS

eingeben, dann kommen die y+-Werte heraus und man kann sie in PV darstellen.

Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 06. Mrz. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich mit Engrid vertraut zu machen. Das Tutorial von enGits verwendet das Beispiel "Throttle.msh", welches man sich von der Engrid-Seite herunterladen kann.
Bis zu dem Punkt "Mesh >>create prismatic boundary layer<<" kann ich alles ohne Probleme mit Engrid nachvollziehen. Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Boundary code 1 is not part of the volume.
file: guicreateboundarylayer.cpp
line:70"

Habe absolut keine Idee was ich nun weiter tun soll.

Habe dann mit Salome einen einfachen Zylinder als .stl erstellt und diesen dann mit Engrid versucht zu importieren. Funktioniert auch nicht. Es erscheint eine Eingabe "enter STL Tolerance". Egal was man eingibt, das .stl-File wird nicht eingelesen.

Kann mir jemand Hilfestellung leisten, wie ich eine Geometrie von Salome in Engrid einlesen und entsprechend vernetzen kann.

Viele Grüße und bis bald

Marc

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 06. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 07. Mrz. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich kann das gerade nicht testen, aber wenn ich mich richtig erinnere muss du die Taste "e" drücken. Dann müsste sich ein Dialogfenster öffnen, wo du die Randbedingungen definieren kannst (Zum Beispiel: wall, patch, etc.). In diesem gleichen Dialogfenster gibt es dann auch eine weitere Spalte Volumen. Dort denkst du dir einen Namen aus und ordnest dann alle Randbedingungen dieses Volumen zu. Somit dürfe dieser Fehler:"Boundary code 1 is not part of the volume." verschwinden.

Die andere Sache mit der STL und schwarz bleiben, habe ich manchmal auch. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Kann denn OpenFOAM mit der STL was anfangen? Probiere doch mal aus, ob der Befehl in der Konsole: "surfaceCheck name.stl" funktioniert. Macht dort OpenFOAM auch schon Probleme, ist die STL nicht in Ordnung. Ich werde dieses Problem mal den Entwickler weitertragen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke das Beispiel "Throttle" funktioniert nun. Alles ist nachvollziehbar. Bin begeistert.
Aber mit der Schnittstelle Salome - Engrid klemmt es noch.
Bislang ohne Erfolg versuche ich einen einfachen Zylinder als .stl-File in Engrid zu importieren. Ergebnis ist leider immer nur ein "schwarzer Bildschirm".

Für eine Hilfestellung bzw. Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Marc

Nachfolgend der Konsolenausdruck für "surfaceMesh":

aurel@aurel-desktop:~/Programme$ surfaceCheck Mesh_1.stl
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  1.6.x                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.org                       |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Build  : 1.6.x-8ff188cd556c
Exec   : surfaceCheck Mesh_1.stl
Date   : Mar 09 2010
Time   : 21:41:11
Host   : aurel-desktop
PID    : 17080
Case   : /home/aurel/Programme
nProcs : 1
SigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Reading surface from "Mesh_1.stl" ...

Statistics:
Triangles    : 1402
Vertices     : 703
Bounding Box : (-99.9999 -99.9884 0) (100 99.9936 300)

Region Size
------ ----
solid 1402


Surface has no illegal triangles.

Triangle quality (equilateral=1, collapsed=0):
    0 .. 0.05  : 0
    0.05 .. 0.1  : 0
    0.1 .. 0.15  : 0
    0.15 .. 0.2  : 0
    0.2 .. 0.25  : 0
    0.25 .. 0.3  : 0
    0.3 .. 0.35  : 0
    0.35 .. 0.4  : 0
    0.4 .. 0.45  : 0
    0.45 .. 0.5  : 0
    0.5 .. 0.55  : 0
    0.55 .. 0.6  : 0
    0.6 .. 0.65  : 0.000713267
    0.65 .. 0.7  : 0
    0.7 .. 0.75  : 0
    0.75 .. 0.8  : 0.00784593
    0.8 .. 0.85  : 0.0064194
    0.85 .. 0.9  : 0.0185449
    0.9 .. 0.95  : 0.0813124
    0.95 .. 1  : 0.885164

    min 0.610216 for triangle 110
    max 0.999999 for triangle 556

Dumping bad quality faces to "badFaces"
Paste this into the input for surfaceSubset


Edges:
    min 14.5269 for edge 1407 points (44.7732 89.4168 123.715)(32.9731 94.4075 116.868)
    max 35.6508 for edge 1838 points (-41.1227 27.627 0)(-7.74154 15.1099 0)

Checking for points less than 1E-6 of bounding box ((200 199.982 300) meter) apart.
Found 0 nearby points.

Surface is closed. All edges connected to two faces.

Number of unconnected parts : 1

Number of zones (connected area with consistent normal) : 1

End


[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 09. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 09. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 10. Mrz. 2010 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Aurel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

so, ich habe mal nachgefragt. Es ist so:

ENGRID benutzt die VTK Reader Class um STL einzulesen, genauso wie ParaView, wenn ich mich nicht irre. Daher lese doch deine STL Datei mal in ParaView ein. Kannst du dort alles richtig sehen?

Ansonsten importiere deine STL in Blender und exportiere dort mal als STL. Manche CAD Systeme sind echt grausam beim Exportieren in STL. Du kannst aber auch ein anderes Format ausprobieren, wie *.vtp.

Bis dann
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2009

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 13. Mrz. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

wenn das .stl-File in Gmsh eingelesen wird, funktioniert der Import bei engrid auch.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz