Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OGrid in Salome

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OGrid in Salome (6659 mal gelesen)
blacy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blacy an!   Senden Sie eine Private Message an blacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacy

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

stell mich ert mal schnell vor: Heiße Michael, bin 25 und gerade am vorläufigen Ende meines Maschinenbaustudiums angekommen. Für meine Abschlussarbeit will ich mit OpenFoam Rohrströmungen simulieren. Im Bereich CFD habe ich schon ein paar Erfahrungen mit CFX gemacht, weiß also grundsätzlich um was es geht ;-)

Ich habe CAELinux 2008 installiert und schon einige Tutorials gemacht. Die Netze und Geometrien habe ich bis jetzt mit Salome erzeugt. Ich würde gerne für die Simulation ein OGrid-Mesh erzeugen. Geht sowas mit Salome oder gibts da andere (freie) Tools mit denen das geht.

Mich würd auch interessieren wie ihr eure Geometrien erzeugt? Bin aus dem Studium ProE gewöhnt und komme mit Salome gar nicht zurecht. Speziell wenn ich später Einbauten in die Rohre setzen will und die Längen und Durchmesser öfters ändere weiß ich gar nicht ob Salome das kann. Eine Funktion um Körper voneinander abzuziehen hab ich auch noch nicht gefunden.

Fragen über Fragen   

Wäre für eure Erfahrungen/Antworten sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 05. Nov. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich


OGRID.jpg

 
Hallo,

und willkommen hier. Ich habe mal versucht, Zylinder mit O-Grid zu vernetzen. Das geht schon, aber das macht man nur einmal und dann nie wieder mit Salome. 

Bei deinem Problem würde ich auch eher auf Alternativen umsteigen wollen. Schaue dir doch mal SnappyHexMesh an, wenn du STL exportieren kannst. Ich benutze auch gerne CUBIT: http://cubit.sandia.gov/.  Ich finde CUBIT super und man kann sehr schnell Geometrien erzeugen und vernetzen.

Netgen und Engrid sind auch schöne Vernetzer und alle kostenlos.

Also, bestimmt gibt es hier noch mehr Meinungen.

Bis dann
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blacy an!   Senden Sie eine Private Message an blacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacy

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

Danke für die Begrüßung!

Salome scheidet dann wohl aus. Ich muss ja min. 5 verschiedene Geometrien vernetzen. SnappyHexMesh werd ich mal versuchen sobald meine Geometrien fertig sind. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

CUBIT kommt leider nicht in Frage, da es ein Industrieprojekt ist und wenn ichs richtig verstanden habe geben die keine Lizenzen für kommerzielle Zwecke aus...

Netgen und Engrid habe ich mir auch schon angeschaut, aber die können laut HP beide nur Tetraeder vernetzen?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Snappy komme ich eigentlich ganz gut klar (Wenn man die Tricks raus hat). Leider hat Snappy noch Probleme mit scharfen Kanten, aber dies kann man auch durch örtliche Verfeinerungen vermindern.

Stimmt, Netgent wie auch Engrid bräuchten schon eine Geometrie, du du entweder als STL oder mit GMSH einlesen kannst.

CUBIT kannst du dir als Demo herunterladen. Was spricht denn dagegen, wenn du damit deine Geometrie damit erzeugst? Denn nur so kannst du es ja richtig gut Testen   Und die Firma gibt ja ein Monat Zeit zum Testen.

Natürlich gibt es noch andere teure Programme, aber wenn es um Kosten geht und ihr sowieso OpenFOAM benutzt, dann eher Snappy.

Bis dann
Thomas

P.S. Aber schaue dir Salome trotzdem weiterhin an. Ich meine, es unterstützt ja Python. Da kann man einiges vielleicht automatisieren in Richtung Panelflow. Aber wie gesagt, ich bin kein Salomeprofi. Nur so, wie ich herangegangen bin, würde ich schnell die Lust verlieren. Davon abgesehen, das mein Zylinder nicht mal rund wurde 

[Diese Nachricht wurde von TTB am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blacy an!   Senden Sie eine Private Message an blacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacy

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Geometrien mit MicroStation oder meiner Campus ProE-Version zeichnen kann. Die können beide auch STL Dateien exportieren.

Nochmal kurz zu Netgen und Engrid. Die können beide auch wenn ich schon die Geometrie habe nur Tetraeder oder? Habe hier keine Admin-Rechte sonst würd ich das selber mal probieren.

Ich hab mit der Netzerstellung noch nicht viele Erfahrungen gesammelt und eigentlich immer unstrukturiert vernetzt. Das geht ja ohne viel Aufwand immer recht schnell.

Mir scheint der Weg ProE (STL)-> snappy od. anderer Hex-Mesher-> OpenFOAM-> ParaView die aussichtsreichste Variante.

Dank Bologna habe ich nur max. 4 Monate Zeit  und da wirds dann eng wenn ich mir noch eigene Tools schreiben will.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenFEM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenFEM an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenFEM

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009

Kubuntu 8; 1.6 GhZ Centrino; 1 GB Arbeitsspeicher; 160 GB HD; 128 MB Grafik shared;

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael.

Bei uns an der HS haben sie auch eine Vorlesung zum Thema FEM mit freien Programmen.
Wir machen es so, dass wir (gerade zu deinem Problem mit der Rohrströmung mit diversen Körpern im inneren) die Geometrien in Pro/E erstellen, voneinander abziehen und als .stp exportieren.

Dies kannst du dann in Salome importieren und vernetzen.

Wenn du dein Netz dann als .unv exportierst kannst du das recht einfach in OF importieren.

Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß

------------------
Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber es ist sicher, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blacy an!   Senden Sie eine Private Message an blacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacy

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thorsten

so hab ich das gerade mit einem einfachen Rohr auch gemacht. Hat sofort alles gut funktioniert. ProE ist schon sehr kompfortabel gerade bei Einbauten und dem abziehen von Körpern.

Ich hab bei der Netzerstellung die meisten Bauchschmerzen. Mein Prof will unbedingt ein strukturiertes Netz, was ich auch gern mal probieren will. Und Erfahrung hab ich dabei wie mein Prof auch eher wenig 

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich habe die Aufgabe, mir Druckverläufe und Strömungen in Rohren und Ventilen anzuschauen.
Hab in diesem Zusammenhang allerdings noch Probleme bein Vernetzen in SALOME. Importieren der CAD Geometrie haut hin.....

Kann mir jemand bezüglich Netzerzeugung im Hinblick auf spätere Simulation weiterhelfen?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich beschäftige mich seit kurzem mit OpenFoam und Salome.
Ich habe wie du gesagt hast ein Netz im unv Vormat erstellt, kann das aber nicht importieren.

Kannst du mir da evtl weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blacy an!   Senden Sie eine Private Message an blacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacy

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

du hast das Netz in unv Format aus Salome exportiert?
Dann kannst du einfach über ideasUnvToFoam . /root /case in Of dein Netz einlesen.
Sollte eigentlich ohne Probleme so funktionieren.

Ich habe allerdings mit Salome kein Netz hinbekommen das alle meine Wünsche erfüllt hat.
Solltest du Zugang zu ICEM CFD haben würde ich versuchen ein strukturiertes Netz zu erstellen.
Das erspart dir später viel Ärger beim Simulieren. So ist umindest meine Erfahrng in OF gewesen...

Viel Glück
blacy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Tipps...

Bei mir klappt derzeit das Einlesen des Netzes nicht. Da ist was faul mir ideasUnvToFoam....

Bin grad dabei, eine andere OpenFoam Version zu suchen.


mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Jun. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich


ogrid.png

 
Vielleicht etwas zu spät mit dem Ogrid aber:

O-Grid mittels Salome ist nicht sehr schwer zu realisieren ... leider stell ich meine Fragen immer und beantwort se kurze Zeit später ./
naja

hier mal eine Grafik - Ogrid - 5 Minuten.!


Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 07. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 07. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 08. Jun. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

vielleicht eine Kurzanleitung für uns? Ich merke, dass ich mich mal wieder mit Salome beschäftigen sollte 

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Jun. 2011 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich


Ogrid.png

 
Hallo Thomas,

joa bei Salome hat sich glaub einiges getan...
Anleitung bezüglich beiden O-Grids werde ich am Wochenende machen.
Sofern ich Zeit dafür finde.

Hier noch ein Ogrid für die Aussenkontur.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Jun. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacy 10 Unities + Antwort hilfreich


Desktop.zip

 
- Ogrid um ein Zylinder

1. Kreis erstellen
2. Face erstellen
3. Vektoren erstellen (orthogonal)
4. Planes erstellen (mit den 2 Vektoren)
5. Schnittpunkte erstellen via Partition (Kreis mit den 2 Planes)
6. Rechteck im Kreis erstellen (zB.: Sketcher etc)
7. Rechteckeckpunkte und Schnittpunkte mit einer Linie verbinden
8. Unterteilung des Faces mit dem Rechteck und den zuletzt erstellten Linien
9. Create Group (Ogridlinie auswählen)
10. Mesh
11. Submesh mit Ogridlinie und ggf. Verdichtungsfunktion etc definieren

Fertig.

Im Anhang noch n paar Bilder von jedem Schritt, sowie die hdf Datei
Vllt hilfts einem ja.


Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz