| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Strömungen kompressibler Fluide simulieren (2502 mal gelesen)
|
Matzelein Mitglied Student

Beiträge: 63 Registriert: 17.02.2007 Autodesk Inventor 2009 Pro Student ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne ganz grob die Strömung von Luft durch einen Körper simulieren (Bild ist angehängt). Irgendwie sollte man festlegen können, dass Luft strömen soll und dann ggf. der Ein- und Ausgangsdruck. ich finde jedoch keine Anleitungen für kompressible Fluide. Es sollte auch erklärt werden, welchen Solver man dafür verwendet. Ich könnt mir vorstellen diesen "rhopSonicFoam". Habt ihr mir eine Anleitung dafür oder Hinweise, wie ich als Einsteiger lernen kann, so etwas zu simulieren? Grüße, Matze ------------------ Grüße, Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzelein
Hallo Matze, die *Sonic* Solver würde ich nur verwenden, wenn die Strömung transsonisch ist, also Machzahlen über "1" und höher auftreten. Ansonsten ist der rhoSimple (vorrangig stationär) und der rhoTurb (1.6 rhoPiso, vorrangig instationär) ausreichend. Gruß Ulrich ------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matzelein Mitglied Student

Beiträge: 63 Registriert: 17.02.2007 Autodesk Inventor 2009 Pro Student ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antwort. leider komme ich mit dem Programm absolut nicht klar. Ich habe schon eine Negativ-Form gebastelt, die den luftdurchströmten Raum beinhaltet. Doch ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich das ganze simulieren kann. Also wie ich sage, dass auf der einen Seite Luft mit bsp. 7 Bar Druck hineinströmt und ich dann die Strömungen sehe bzw. die Strömungsgeschwindigkeiten. Grüße ------------------ Grüße, Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau

Beiträge: 172 Registriert: 29.04.2006 OpenSUSE Leap 42.2 x64 OpenFOAM-plus OpenFOAM-4.x
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzelein
Hallo, am besten du fängst wirklich ganz am Anfang an und arbeitest dich durch den OpenFOAM-UserGuide. Hier werden alle grundsätzlichen Aspekte für den Umgang mit OpenFOAM behandelt, wie Netzgenerierung und -umwandlung, Definition der Randbedingungen, Übersicht der wichtigsten Solver, usw... Auch sind einfache Tutorials enthalten, die den Einstieg erleichtern. Da CFD generell neu für dich zu sein scheint, würde ich mir überlegen für tiefergehende Fragestellungen eines der großen Standardwerke (z.B. von Ferziger) zu besorgen. Viel Erfolg, Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |