Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Simulationsergebnisse in ParaView darstellen (Windows)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Simulationsergebnisse in ParaView darstellen (Windows) (6344 mal gelesen)
Matzelein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

Autodesk Inventor 2009 Pro Student
ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verzweifel gerade etwas mit OpenFoam unter Windows.
Ich habe in OpenFoam über "foamToVTK -ascii" eine VTK-Datei erstellt, die ich in ParaView öffnen kann (3D-Modell). Nun kann ich hergehen und in openFOAM eine Simulation durchführen. Beispielsweise das Tutorial "cavity". Dazu mache ich im rechten Solver-Menü einen Rechtsklick auf "icoFoam" und wähle "Start". Dann wird die Simulation durchgerechnet und in Verzeichnissen wie "0.1" oder "0.2" gespeichert.

Wie kann ich nun diese Ergebnisse in ParaView (bunt) darstellen?
Mein Problem ist also, wie ich ParaView die Simulationsdaten einlesen kann.

In der Anleitung steht etwas von "cavity.foam", doch das gibt's unter Windows nicht, da "paraFoam" nicht läuft. Daher der Umweg über die VTK-Dateien.

Grüße, Matze

------------------
Grüße, Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawuppdich
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von kawuppdich an!   Senden Sie eine Private Message an kawuppdich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawuppdich

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Vtk mit paraview öffnen und oben in der Werkzeugleiste next frame oder last frame drücken. Dadurch wählt man die Rechenschritte aus. Anschließend sollten die verschiedenen Ergebnisse anzuwählen sein.

Gruß

Matzelein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das bei so "exotischen" Fragen so schnell eine ANtwort kommt, hätte ich nicht gedacht, danke. Doch das klappt nicht ganz, evtl. mache ich etwas falsch:

1. Ich öffne in openFOAM bsp. die cavity-Demo und gehe rechts auf "blockMesh", das mir die 3D-Daten erzeugt, soweit ich weiß.
2. Mit "foamToVTK -ascii" erstelle ich eine VTK-Datei für ParaView, die ich dort öffnen und das Modell angucken kann (einfarbig)
3. In openFOAM wähle ich rechts "icoFoam" aus. Das berechnet mir dann die Simulationswerte
4. Wenn ich nun wieder diese Daten als VTK-Datei exportiere, ändert sich mit der Datei in ParaView nichts, außer, dass es nun mehrere VTK-Dateien zur Auswahl gibt. Die kann ich dann vermutlich über "Next Frame", wie von dir erwähnt, durchschalten.

Vielleicht sind auch die Simulationswerte der cavity-Demo nicht korrekt. Denn selbst habe ich diese nicht verändert.
Mal schauen, ob ich daraus schlau werde.

Grüße

------------------
Grüße, Matze

kawuppdich
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von kawuppdich an!   Senden Sie eine Private Message an kawuppdich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawuppdich

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

paraview.jpg

dadurch hat man quasi erst den Rechenschritt geladen. Anschließend muss noch ausgewählt werden, welches Ergebnis man sehen möchte. Hier mal ein Bild von mir:

kawuppdich
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

am einfachsten wäre es natürlich alles unter Linux zu machen. google mal nach "slax Openfoam" da findest du ein Livelinux incl. OpenFoam was du ausprobieren kannst ohne es zu installieren.

Matzelein
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten. CAELinux scheint etwas Feines zu sein. Das sehe ich mir einmal näher an.

Grüße

------------------
Grüße, Matze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz