Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  InterFoam unter Windows

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  InterFoam unter Windows (6657 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 02. Jun. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OpenFOAM Spezis,

bei dem Testen der Windows Distribution habe ich festgestellt, dass hier nicht alle Solver portiert worden sind. So fehlt zum Beispiel InterFOAM. Kann man diese auf Windows Nachinstallieren?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

dass es eine Windows-Distribution für OpenFOAM gibt ist mir neu. Arbeitest Du mit der Cygwin-Variante? Eine Windows-Umsetzung ist für OpenFOAM auch nicht direkt möglich, da Windows z.B. nicht case-sensitiv ist. Das ist allerdings für OpenFOAM erforderlich.
Wenn Du nicht Linux installieren willst, gibt's im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder mit der Live-CD von CAE-Linux zu arbeiten (da ist allerdings nicht die aktuelle OpenFOAM-Version drauf), oder auf bootfähigem USB-Stick
http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-installation/64475-openfoam-dev-live-usb-cd-slax-based.html#post216131

Gruss

Ulrich

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 11. Jun. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kann es nur bestätigen. OpenFOAM läuft auf Windows, ohne eine Linuxumgebung zu emulieren. Aber wie schon gesagt... es laufen noch nicht alle Solver. Kommt aber bestimmt noch.

Bis dann
TTB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 11. Jun. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Zitat:
Original erstellt von MAhrens:

bei dem Testen der Windows Distribution habe ich festgestellt, dass hier nicht alle Solver portiert worden sind. So fehlt zum Beispiel InterFOAM. Kann man diese auf Windows Nachinstallieren?

von Openfoam gibt es lediglich ein Projekt zur Portierung der Linux Version nach Windows via MinGW.

Offiziell wird diese Version vom Entwicklerteam nicht  supportet bzw. steht zum Download bereit.

Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen (higly experimental state), so dass man nicht allzuviel erwarten darf / kann.

------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Sie immer noch Interessan an OpenFOAM für Windows haben, kann ich Ihnen die OpenFOAM-1.6.x anbieten. Das ist die OpenFOAM Version, Stand vom 27.09.2009.

In dieser Version gibt es keine grafische Oberfläche. Sie benutzen die Befehle in der Konsole von Windows. Ist halt ähnlich, wie bei der Linuxkonsole. Aber ansonsten funktionieren alle Solver und auch SnappyHexMesh (außer die Skriptdateien, die nur für Linux sind).

Der Installer ist noch nicht ausgereift. Beim Setzen der Umgebunsvariable: WM_PROJECT_DIR muss das letzte Zeichen: "/" gelöscht werden. OpenFOAM selber fügt es beim Suchen hinzu! Bsp: ".../etc/"

So, also, viel Spass damit...

Download-Link: http://rapidshare.com/files/286794809/OpenFOAM-v6.msi.html

OpenFOAM Version, Stand 04.Oktober 2009:
Download-Link: http://rapidshare.com/files/289524142/OpenFOAM-V6.1.rar.html

Bye
TTB

[Diese Nachricht wurde von TTB am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bmandt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bmandt an!   Senden Sie eine Private Message an bmandt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bmandt

Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte die Version für Windows heruntergeladen und war sehr zufrieden damit.

Leider ist mir durch einen Plattencrash die Installationsdatei abhanden gekommen.

Könntest Du nochmals die msi uploaden?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Benjamin Mandt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade gesehen, Rapidshare löscht die Datei nach einiger Zeit von sich aus... Ich habe jetzt nochmal ein File hochgeladen, bin mir jetzt aber nicht sicher, welcher Stand OF ist. Habe seit einiger Zeit nichts mehr in Richtung Windows gemacht.

Des Weiteren wird die OpenFOAM-1.6-ext auch für Windows herauskommen. 
http://rapidshare.com/files/352843840/OpenFOAM-V6.zip.html

Bis dann
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bmandt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bmandt an!   Senden Sie eine Private Message an bmandt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bmandt

Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die Datei, habe sie gerade heruntergeladen.

Viele Grüße

Benjamin Mandt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grizzly5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Grizzly5 an!   Senden Sie eine Private Message an Grizzly5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grizzly5

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich nutzte zur zeit auch v1.5 unter windows brauche jetzt aber interFoam und somit v1.6. Leider ist die datie wieder von rapidshare gelöscht worden. Kannst du sie deshalb nochmal hochladen?!

Bessten dank im vorraus.
Grizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grizzly5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Grizzly5 an!   Senden Sie eine Private Message an Grizzly5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grizzly5

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 31. Mai. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist der link für OpenFOAM 1.6 unter windows. Eile ist geboten...wahrscheinlich wird er bald wieder gelöscht .
http://rapidshare.com/files/393628325/OpenFOAM-V6.1.rar.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 31. Mai. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Es ist nicht nur die OF 1.6 Version, sondern die OF 1.6.x mit SnappyHexMesh, Stand. ca. Dezember 2009.

Gruß Thomas und viel Spaß damit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Addy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Addy an!   Senden Sie eine Private Message an Addy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addy

Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2010

erstellt am: 18. Jul. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin dabei meine erste gehversuche mit Salmone(5.1.4), OpenFOAM(1.5) und paraView(3.4.0) zu machen. Ich werde es bald für mein Studium gebrauchen. Momentan sind alle drei Programm unter Windows installiert und scheinen auch soweit zu funktionieren. Mein Problem momentan ist nur der Import bzw. Umwandlung von *.unv Datein in OpenFOAM.

Ich hab die Hoffnung, dass es mit OpenFOAM 1.6 funktioniert. Nur lieder habe ich diese Version nirgendwo mehr finden können. Ich wäre TTB (oder jemanden anderen, der sie hat) dankbar, wenn er sie noch mal hochladen könnte.

Gruß
Addy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 22. Jul. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Addy,

herzlich willkommen im Form.

Ich habe die Datei hochgeladen. Vielleicht sollten man mal eine andere Lösung finden, wenn "rapidshare" den Link dauern löscht.
http://rapidshare.com/files/408327884/OpenFOAM-V6.1.rar

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deniggo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Deniggo an!   Senden Sie eine Private Message an Deniggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deniggo

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2010

erstellt am: 22. Jul. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ttb,

hab mich auch gerade an deiner version bedient. super, danke dafür. allerdings kommt beim ausführen der applications (von z.b. dem cavity-tutorial):
foam fatal error in foam::findEtcFile<> : could no find mandatory file 'controlDict'

ich vermute es liegt an der zuweisung der umgebungsvariablen. aber wo definiere ich diese?

gruß
deniggo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 22. Jul. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deniggo,

stimmt, habe ich vergessen zu sagen:

Bei der Umgebungsvariable: WM_PROJECT_DIR
C:\...\OpenFOAM\OpenFOAM-1.6.x\etc

muss das "etc" entfernt werden, dann sollte OpenFOAM wieder alles finden.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hengel
Mitglied
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hengel an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hengel

Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2010

Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
OF 1.7.1
OF 1.7.x
OF 1.6.x
Fluent 6.3.26

erstellt am: 28. Jul. 2010 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Kann die u.a. Umgebungsvariable leider nicht definieren. Er schreibt mir folgendes raus:

Code:
D:\>WM_PROJECT_DIR="OpenFOAM\OpenFOAM-1.6.x\"
Der Befehl "WM_PROJECT_DIR" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Danke für die Hilfe!

MFG

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hengel
Mitglied
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hengel an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hengel

Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2010

Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
OF 1.7.1
OF 1.7.x
OF 1.6.x
Fluent 6.3.26

erstellt am: 28. Jul. 2010 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nochmal der Link für Windows

http://rapidshare.com/files/409469716/OpenFOAM-V6.1.rar.html

Müsste jetzt immer zum Downloaden gehen, hab es mit dem Premium-Acc. upgeloaded.

MFG

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hengel
Mitglied
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hengel an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hengel

Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2010

Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
OF 1.7.1
OF 1.7.x
OF 1.6.x
Fluent 6.3.26

erstellt am: 28. Jul. 2010 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

So, Problem gelöst.

Einfach in der Konsole folgendes eingeben:

set WM_PROJECT_DIR=C:\Simulation\OpenFOAM-1.6.x

Lg

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 28. Jul. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hengel,

vielen Dank! Vielleicht können Sie auch die 64bit Version als Premium hochladen? Es gibt jetzt einen neuen Thread.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hengel
Mitglied
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hengel an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hengel

Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2010

Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
OF 1.7.1
OF 1.7.x
OF 1.6.x
Fluent 6.3.26

erstellt am: 28. Jul. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nenn mich Franz 

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du nochmal den rapidshare-link von Openfoam  für Windows posten? Der andere geht nicht.
Ist denn die 64 bit Version schon zu haben ? 
Lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hengel
Mitglied
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hengel an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hengel

Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2010

Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
OF 1.7.1
OF 1.7.x
OF 1.6.x
Fluent 6.3.26

erstellt am: 21. Okt. 2010 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Versuch mal den Link:
http://rapidshare.com/#!download|959|409654665|OpenFOAM-1.6.x-Windows-64bit.7z|43302

oder diesen hier für eine 32 bit Version:
http://rapidshare.com/files/409469716/OpenFOAM-V6.1.rar

Rapidshare hat einen neue Oberfläche aber jetzt sollte es wieder funktionieren.

Lg

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar87

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 07. Jul. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin neu und habe vorhin die OpenFOAM Version des Vorposters installiert. Finde ich super, dass sich einige Mühe machen allen solche Software zur Verfügung zu stellen
Die Installation war problemlos.
Jetzt möchte ich allerdings das Tutorial durcharbeiten und habe bereits den ersten Fehler.
Also ich gehe wie folgt vor:
-  starte über command die Konsole
-  gehe in das Tutorials Verzeichnis bis in cavity
-  möchte hier den Befehl blockmesh im Ordner cavity/oder ähnlichem anwenden
-  nach wenigen sekunden kommt dann die Fehlermeldung:
      --> FOAM  FATAL ERROR in Foam::findEtcFile() could not mandatory file `controlDict`
interessant ist dabei, dass diese Datei durchaus vorhanden ist (im System Ordner)
muss ich um openfoam anzuwenden vorher  weitere Eingaben machen (in Linux arbeitet man ja  auch erst im bash-mode)
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 08. Jul. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar87,

sind alle Variablen richtig gesetzt? Ich kann mich erinnern, dass der Installer ein falschen Pfad setze und deswegen die "etc" nicht finden konnte.

In der Konsole von Windows einfach mal "set" eingeben und Pfade prüfen. Evtl. in deiner Umgebungsvariable in der Systemsteuerung die Pfade anpassen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar87

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Also WM_Project_Dir=C:...OpenFOAM-1.6.x\etc
muss ich dieses file in einen anderen Pfad setzen?
in der etc Datei befindet sich dann wieder eine ControlDir.
Wäre nett, wennn jemand hilft.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einfach in der Konsole folgendes eingeben:

set WM_PROJECT_DIR=C:\...\OpenFOAM-1.6.x

und dann mal probieren. Das etc am Ende ist zu viel.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar87

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, vielen Dank. Das funktioniert.
Unter Linux kann ich die Geometrie über paraFoam ind eine *.OpenFOAM Datei wandeln und diese in paraview anschauen. Wie macht man das unter Windows. Paraview kann ich durchaus runterladen. Aber wie erstelle ich die *.OpenFOAM Datei, die die Geometrie wiedergibt?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Jul. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach im Caseordner eine Datei mit der Endung *.foam anlegen. Diese kannst du dann in Paraview öffnen und er läd dir das Netz rein.


Ich persönlich verwende immer "paraview.foam"  - welch schöner Dateiname 

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß ich mich bei Rapidshare erst registrieren und anmelden um auf den Link von Franz Open Foam runterzuladen ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Download sollte auch als Freeuser funktionieren... Der Nachteil ist halt dann nur, dass du einige Minuten vorher warten musst...


Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 25. Aug. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Rapidshare waren wohl gerade Wartungsarbeiten. Das Runterladen ging dann schnell und problemlos.

Den Pfad WM_Project ... habe ich berichtigt.

Finde aber trotzdem die Programme ParaFoam und ParaView nicht auf meiner Festplatte.

Muß ich die extra installieren oder runterladen ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 26. Aug. 2011 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das siehst du richtig. Du musst ParaView parallel installieren. Später kannst du in deinem OpenFOAM Case eine Datei mit der Endung "*.foam" anlegen und diese dann in ParaView öffnen.

Bis dann
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgabe.txt

 
Habe ParaView  3.10.1 vom 11.04.11 installiert. verträgt sich das mit OpenFoam 1.6.x  ?

Beim Aufruf von blockmesh bekomme ich die Fehlermeldung:  Cannot open Root directory "C:"

Woran kann das liegen ?

Hier die Ausgabe ( unwichtiges entfernt):

/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  1.6.x                                |
|  \\  /    A nd          | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
/* OpenFOAM for Windows: www.beuth-hochschule,  Fachbereich 4, Klimalabor      *\
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Build  : 1.6.x-b4e37019668d
Exec  : blockmesh
Date  : Aug 26 2011
Time  : 21:24:41
Host  : MEIN
PID    : 1588
Case  : C:/Cavity
nProcs : 1

Ausgage bei SET:

ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS

APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Anwendungsdaten

ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe

FP_NO_HOST_CHECK=NO

HOMEDRIVE=C:

ParaView=C:\ParaView\bin

ProgramFiles=C:\Programme

windir=C:\WINDOWS

WM_PROJECT_DIR=C:\OpenFoam\OpenFOAM-1.6.x

Betriebssystem ist Windows XP mit SP3.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 27. Aug. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute, dass es ein Rechteproblem ist. Ich würde mal vorschlagen, an einem anderen Ort dein Case auszuprobieren.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 27. Aug. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich auch schon vermutet. Welches Recht könnte das sein ?
BlockMesh von einem anderen Ort ausführen bringt auch nichts.

Wenn ich die Eigenschaften eines Verzeichnisses aufrufe, ist bei Schreibgeschützt immer ein grauer Haken.  Sämtliche Dateien darin sind aber nicht schreibgeschützt.
Den Haken bekomme ich zwar weg, aber beim nächsten Aufruf ist er wieder da.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 29. Aug. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

funktioniert denn gar kein Befehl? Ich hatte früher auch mal Probleme mit den Rechten, aber nur, wenn ich Windows 7 und Win XP Dateien untereinander austauschte. Angeblich waren da die Benutzer nicht mehr die gleichen. So was löste ich über die Sicherheitseinstellung und verlinkte den neuen Benutzer...

Das dies jetzt aber bei der OpenFOAM Version auch geschehen sollte, wäre mir neu... Wäre auch eine Linux-Partition von Interesse? Die Windowsversion wurde schon lange nicht mehr aktualisiert.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 29. Aug. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch sonst funktioniert alles. Auch ParaView funktioniert vom Case Ordner aus. Nur sehe ich da nichts, vermutlich weil blockMesh verher nicht geht.
Ich habe schon C:\ in die Systemvariablen reingeschrieben, hilft aber auch nicht.
Der Case Order ist ein Stufe unter C:\.

Aus Sicherheitsgründen habe ich danach http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html 
eineiges abgedreht. Die Seite gibt es aber nicht mehr.

Kann es daran liegen ?

Auf Linux habe ich keine große Lust, obwohl ich mit DOS noch gut auskenne. 

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe OF unter Windows installiert und den Pfad WM_PROJECT... richtig gesetzt.

Trotzdem kann ich OF noch nicht starten (Bsp. blockM und Tab wird nicht zu blockMesh)
- Was muss ich denn noch eingeben, oder muss ich noch einen Pfad setzen (PATH),...?
- Muss ich, wenn ich eine Konsole starte nicht noch einen Befehl eingeben, dass OF "gestartet" wird? - das habe ich unter Linix immer gemacht, weiß aber nicht wie das unter Windows geht.

Vielen Dank!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wundere mich, weil keine bashrc - Datei existiert. Weder im etc Ordner noch sonst wo im gesamten OpenFoam-Ordner.
Fehlt die?
Braucht man die unter Windows nicht?

Erleuchtet mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Die automatische Verfollständigung von blockm -> blockMesh mit dem Tabulator funktioniert wenn ich mich im Pfad .../OF/bin/ befinde. SOnst nicht.
Deute irgendwie auf falsch gesetzte Pfade hin:

PATH: D:\Programme\OpenFOAM\OpenFOAM-1.6.x
WM_PROJECT_DIR: D:\Programme\OpenFOAM\OpenFOAM-1.6.x

So hab ich die beiden gesetzt.

Wie gesagt, eine bashrc-Datei hab ich keine.

Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn ich im /.../bin/ - Ordner nen Befehl eingebe kommt folgende Fehlermeldung:
word::stripInvalid() called for word ....

Ich denke ich hab da wirklich noch einen Pfad nicht richtig gesetzt.
ABer ich habe das gemacht, was hier stand. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz