Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFOAM 1.5.00b Windows

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFOAM 1.5.00b Windows (6850 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 01. Jun. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich wollte mich mal an OpenFOAM heran testen. Da Linux keine Option bei uns ist habe ich mir die Installation OpenFOAM-1.5.00b-wininst.exe von Sourceforge geladen und installiert. Der OpenFOAM Designer lässt sich öffnen und ParaView auch. Nun wollte ich das Case Tutorial "cavity" durchspielen. Nach öffen des Case Verzeichnisses konnte ich das Mesh mit dem "blockMesh" aus dem OpenFOAM Designer Stack "Mesh utilities" - "generation" generieren. Wie kann ich das nun im Paraview anzeigen?  Im Tutorial wird nur auf ParaFOAM verwiesen, welche hier nicht mit installiert wurde.
Das Lösen dieses Case mit "IcoFoam" scheint problemlos zu funktionieren. Aber auch hier kann cih kein Post Processing durchführen. Wenn ich nun aus im Stack "Post processing" -> "DataConversion" "foamToVTK" aufrufe scheint dieses Tool auch zu funktionieren. Wenn ich aber dann ParaView öffne und die vtk anzeigen lassen will erscheint

ERROR: In C:\tmp\OpenFOAM-1.5\3rdparty\ParaView-3.4.0\VTK\IO\vtkUnstructuredGridReader.cxx, line 350
vtkUnstructuredGridReader (0x1ff00370): Unrecognized keyword: =Â\=®{<#×

Was mache ich falsch?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OpenFOAM Windows Tester,

wenn man aus dem OpenFOAM Shell foamToVTK -ascii startet, werden VTK Dateien geschrieben, die dann ohne obige Fehlermeldungs angezeigt werden können.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich habe dieses Problem an gleicher Stelle.
Fehlermeldung:
ERROR: In C:\tmp\OpenFOAM-1.5\3rdparty\ParaView-3.4.0\VTK\IO\vtkUnstructuredGridReader.cxx, line 350
vtkUnstructuredGridReader (0x205142a8): Unrecognized keyword: =Â\=®{<#×

Die vorgeschlagene Lösungsart haut bei mir nicht hin.

Fällt dir evtl. auch was anderes ein?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 12. Mrz. 2010 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

bist du dir auch sicher, dass foamToVTK -ascii ausgeführt wurde?

Konsoleausgabe:

Zitat:
Exec    : foamToVTK -ascii

Des Weiteren öffne eine VTK Datei im Editor. Kannst du dort  Zahlen lesen oder sind dort nur Hieroglyphen?

Ansonsten installiere dir die andere OpenFOAM Windows Version 1.6.x. Ein Link findest du hier im Forum. Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren. Die Eingaben der ganzen Befehle geschieht aber dann über die MS DOS Konsole von Windows (CMD).

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dankeschön, ich hab immer den Fehler gemacht dass ich foamToVTK über die Buttons ausgeführt habe und nicht in die Konsole eingegeben habe.

Mfg

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Ich hab da aber noch ein weiteres Problem:
Alle Converter, wie z.B. ideasUnvToFoam lassen sich nicht ausführen....

Was kann ich da machen?

Sonst klappt alles soweit ich das jetzt beurteilen kann:
- CAD - Teil erzeugen in ProE und exportieren
- mit Salome vernetzen und Netz exportieren
- HIER ist dann das Problem, Importieren klappt nicht.....


MfG,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast Du auch die beiden WM* Variablen definiert?

set PATH=%PATH%;c:\openFOAM\bin
set WM_PROJECT_DIR=c:\OpenFOAM
set WM_PROJECT_USER_DIR=c:\OpenFOAM\test\damBreak4

cd %WM_PROJECT_USER_DIR%

cmd /k


Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, hab ich nicht,

was und wie genau muss ich das machen?

mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bau Dir in Dein openFOAM Startverzeichnis eine einfache .bat Textdatei mit dem Inhalt wie oben. Setze die WM_PROJECT_DIR Variable auf Dein OpenFOAM installationsverzeichnis und die WM_PROJECT_USER_DIR Variable auf Dein Case Verzeichnis. Wenn Du nun ideasunvtofoam oder foamtovtk -ascii aus dem erscheinenden Dos Fenster aufrufst, werden auch die abhängigen Programme angezogen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist

....OpenFoam\bin

das Startverzeichnis?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"set PATH=%PATH%;c:\openFOAM\bin"  <= fügt das binary Verzeichnis für die auführbaren Programme von OpenFOAM zum Suchpfad von Windows, welcher über die PATH Variable definiert wird hinzu. Somit kann man die OpenFOAM Kommandos in der Dos Box eingeben, ohne das man den vollen Dateipfad angeben muss.

"set WM_PROJECT_DIR=c:\OpenFOAM" <= Setzt die das OpenFOAM Wurzelverzeichnis von dem aus die Programme nach abhängigen Dateien suchen. So werden dann zum Beispiel auch Dateien gefunden, die im Unterverzeichnis C:\OpenFOAM\etc liegen.

"set WM_PROJECT_USER_DIR=c:\OpenFOAM\test\damBreak4" <= Setzt das Ausführungsverzeichnis auf den aktuellen Berechnungsfall fest. In diesem Beispiel ist das "damBreak4" mit den entsprechenden Unterverzeichnissen 0; constant; system, etc. Hier wird auch zum Beispiel das Unterverzeichnis VTK mit den Visualisierungsdateien durch das foamtovtk Tool angelegt.

"cd %WM_PROJECT_USER_DIR%" <= Wechselt in das Ausführungsverzeichnis

"cmd /k" <= Ruft die DOS Box auf ohne sie sofort zu beenden. Diese Dosbox nimmt nun OpenFOAM Befehel an.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei  hab ich erstellt.
ideasUnvToFoam funktioniert leider immer noch nicht.

foamToVTK klappt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss man die .bat Datei irgendwie einbinden oder verknüpfen oder so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Du must die OpenFOAM Kommandos in dem DOS Fenster, welches durch die .bat Datei erzeugt wird ausführen. Achte in dem DOS Fenster auf das Verzeichnis Prompt. Dieses sollte auf das Hauptverzeichnis deines fertig berechneten OpenFOAM Lastfall stehen. Erscheint denn eine Fehlermeldung beim Ausführen der Kommandos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kommt als Reaktion auf

cd %WM_PROJECT_USER_DIR%

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du must natürlich

"set WM_PROJECT_USER_DIR=c:\OpenFOAM\test\damBreak4" so ändern, dass es auf Deinen Brechnungfall verweist. Hast Du ein OpenFOAM testfall generiert unter c:\temp\MeinOpenFOAMTest, dann muss die Zeile in der .bat Datei "set WM_PROJECT_USER_DIR=c:\temp\MeinOpenFOAMTest" lauten.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da noch was festgestellt, das mir komisch vorkommt:
Es gibt keine "ideasUnvToFoam.exe"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich arbeite mit der OpenFOAM 1.6 Varinate, welche für Windows kompiliert wurde. TTB hatte diese mal bereit gestellt. Suche mal in der "IterFoam unter Windows" Diskussion.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz Martin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Achatz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz Martin

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Download steht nicht mehr zur Verfügung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Send doch TTB mal eine PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das gleiche Problem,
Wenn ich wie oben beschrieben die Batch Datei mit dem Inhalt ausführe, funktioniert alles einwandfrei.
Nur möchte ich das OpenFoam Designer Programm nutzen. Nur kommt hier der Fehler:
--> FOAM FATAL ERROR in Foam::findEtcFile() : could not find mandatory file
    'controlDict'
Was sollte/muss ich machen, damit ich das Designer Programm nutzen kann?
Vll. irgendwo im Code die Befehlszeilen :
    set PATH=%PATH%;c:\daten\Projekte\OpenFoam_1.7\bin
    set WM_PROJECT_DIR=c:\daten\Projekte\OpenFoam_1.7\
hinzufügen, damit sie beim Start ausgeführt werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 19. Okt. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Fehler bedeutet, dass die Software OpenFOAM die "controlDict" nicht im "etc"-Ordner finden kann. Das wird wohl daran liegen, dass die Umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt sind. Schaue doch mal in deiner Systemsteuerung -> Umgebungsvariable, ob die Pfade stimmen.

Beispiel:

PATH=C:\OpenFOAM\OpenFOAM-1.6.x\bin\
WM_PROJECT_DIR = C:\OpenFOAM\OpenFOAM-1.6.x

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Danke ! Hat super funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 20. Okt. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte da noch eine weitere Frage.
ich versuche ausschliesslich die OpenFoam Designeroberfläche zu nutzen.
Dabei ist ein problem aufgetaucht, wenn ich ne datei  mit foamToVTK exportieren möchte, muss ich immer
in die console wechseln und per hand foamtovtk -ascii schreiben, kann ich das irgendwie umgehen, vll bei post processing - foamtovtk
RechtsKlick->costumise was reintragen irgendwo ?
LG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 21. Okt. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
vll bei post processing - foamtovtk
RechtsKlick->costumise was reintragen irgendwo ?

dein Ansatz ist richtig und dürfte funktionieren. Ich kann mich erinnern, dass man dort die Befehle mit der rechten Maustaste ändern konnte. Dort dann einfach ergänzen: "foamToVTK -ascii"

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz