Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VESTRA
  Korrespondierende Querprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Korrespondierende Querprofile (2006 mal gelesen)
Norbert H.
Mitglied
Bauingenieur (Verkehr)

Sehen Sie sich das Profil von Norbert H. an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert H.

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2010

X86 PC 2,66 GHz, 3 GB RAM
NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS, 512 MB RAM
Microsoft Windows XP Professional, Service Pack 3
DirectX-Version: 9.0c
AKG VestraPro (6h)

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

ich habe mit Vestra Pro (Hamburg) für einen von der Fahrbahn abgesetzten Radweg die Geländeprofile der Fahrbahn und des Radweges über korrespondierende Querprofile erzeugt. Nun würde ich diese gerne in einer Querprofilzeichnung darstellen. Gibt es eine Funktion mit der ich ähnlich wie bei der Erzeugung der Profildaten die Profile der Radwegachse und der Fahrbahnachse in einer Querprofilzeichnung dargestellt bekomme?

Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meines Wissens gibt es in VESTRA-Pro 6h keine Möglichkeit, gemeinsame Querprofile für die Querschnitte zweier Achsen zu generieren.
Mit etwas Bastelarbeit fällt mir hierzu nur das zusammensetzen der zugehörigen korrespondierenden Querprofile.

In den Fällen, in denen der Radweg annähernd parallel verläuft, habe ich dann die Querprofile der Fahrbahn erweitert und den Radweg integriert. Hierzu kann es erforderlich werden Querschnittsbausteine zu verwenden, um die Gradienten und Achsen des Radweges für die Konstruktion verwenden zu können.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert H.
Mitglied
Bauingenieur (Verkehr)

Sehen Sie sich das Profil von Norbert H. an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert H.

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2010

X86 PC 2,66 GHz, 3 GB RAM
NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS, 512 MB RAM
Microsoft Windows XP Professional, Service Pack 3
DirectX-Version: 9.0c
AKG VestraPro (6h)

erstellt am: 04. Mrz. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manu,

Danke für die Antwort. Ich habe es schon fast so befürchtet. Aber man hofft ja immer wieder, bei der Suche nach bestimmten Funktionen vor lauter Wald den Baum mit eben der gesuchten Funktion nicht zu finden.
Die Möglichkeit über Querprofilbausteine den Radweg an die Fahrbahn zu packen, hatte ich auch anfangs in Erwägung gezogen. Leider ist dafür die Radwegeführung aufgrund vieler Bögen nicht sonderlich geeignet. So hat der Radweg dann eine komplett eigenständige Trassierung bekommen, so daß sich die Stationierung auch in den Profilen korrekt wiederfindet.

Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz