Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VESTRA
  Willkommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Willkommen (1072 mal gelesen)
MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

Microsoft Windows 7 Prof. SP1 64-Bit
Intel Core i5-4670 8,0 GB RAM
Autocad Civil 3D
VESTRA Civil 3D
Microstation V8 XM

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nun ist es soweit mit dem VESTRA-Forum. Tolle Sache.

Ich freu mich auf einen guten Austausch.

Mit diesem Opening auch einen dicken Dank an die Admins und CAD.de für die tollen Foren. 

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann auch von mir

HERZLICH WILLKOMMEN! 

Hallo MitMod!   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderatoren (und Beiträger),
achtet doch bitte darauf, dass bei Vestra-Beiträgen immer dazu gesagt wird, um welche Version es geht (CAD, PRO, CONTRA, RE, etc.).
In anderen Foren ist es üblich, dass man seine Programmversion obligatorisch im Kopf der Beitragseingabe auswählt und sie dann für andere schon im Beitragstitel erkennbar ist. Das fände ich auch hier gut, habe aber keine Ahnung, ob das in diesem Forum geht. Die Darstellung in der Signatur des Beiträgers finde ich nicht ausreichend, und nur irgendwo eine Aufforderung wird sicher oft übersehen.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

an den threadüberschriften kann nachträglich keiner was drehen. Der threadersteller nicht, die Moderatoren nicht, die Admins (wenn überhaupt) nur mit viel Aufwand.

Über Pflichtfelder wurde im Kritikbrett bereits oft gesprochen, bisheriger Tenor: so wenig Pflicht wie möglich, es liegt an den usern selbst, bereits vorhandene Möglichkeiten zu nutzen.
Auch die zur Verfügungstellung von DropDowns (sowas meinst Du doch?) wurde bereits besprochen. Problem: Es gibt nicht nur VESTRA, aber bereits bei VESTRA offenbar schon mehr als eine mögliche Version, die dort in dem DropDown angeboten werden müsste. Der Aufwand, diese Listen zu pflegen, ist viel zu groß gegenüber dem Nutzen. Schau Dir dazu die Systeminfofelder an, die sind erschreckend oft leer. Im ProE-Brett wurde mal eine Pflicht-Systeminfo eingeführt. Seitdem stehen da gerne Dinge wie "PC" oder "Ja" drin 
Ich finde die Darstellung im dafür vorgesehen Feld durchaus ausreichend, denn genau da gucke ich hin, wenn ich meine, dass für das Problem eine Systemangabe erforderlich ist.

Je mehr Beiträge z.B. eine Versionsangabe im threadtitel vorleben, desto eher wird das "abgeguckt".
Es wird sich aber nicht verhindern lassen, auch weiterhin Hiiilllffeeeee! -Beiträge (oder einfach nur welche mit Rechtschreibfehlern in der Überschrift) im Forum zu finden.
Da muß einfach jeder selbst drauf achten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, OK, danke,
nachträglich wollte ich gar nichts ändern, so viel haben wir hier ja noch nicht.
Ich dachte, Ihr könnte an geeigneter Stelle einen Vorschlag machen. Vielleicht weiß auch nicht jeder, was genau er zu seiner Vestra-Version sagen soll. AKG würde natürlich sowas wie "VestraCAD 2009 Build 33 auf AutoCAD Map 3D 2009" wissen wollen, fragt gegebenenfalls beim Support ja auch nach. Auch hier hätte es große Vorteile, sowohl für Frager (die dann nicht erst in die Irre geleitet werden, weil die Antworten gar nicht passen) als auch für mögliche Antworter (die bei neuen Beiträgen erst prüfen oder nachfragen müssen, um dann oft zu erfahren, dass ihr System sowieso ein anderes ist, woraufhin dann vielleicht die, die es wissen könnten, nichts mehr schreiben, weil sie den Thread für bearbeitet halten...)
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Vorab: ich will mich nicht einmischen, es ist "euer" Brett, ich denke nur einmal laut, denn die von Dir gewünschten Technischen Erweiterungen würden u.U. ganz CAD.de betreffen, nicht nur das VESTRA-Brett. Vielleicht macht ihr euch aber einfach eigene "Regeln" und eure Moderatoren schreiben dazu eine Ankündigung oben ins Brett. Ihr bestimmt, wie euer Brett sich entwickelt, ihr seid die community 

ja, da sprichst Du ein Problem an, welches wir in allen Brettern haben: Der Fragesteller äußert sich oftmals nicht präzise genug.
Aber wenn alle Antilopen wären, hätten wir an Weihnachten ja nix auf dem Tisch ;-)

Spaß beiseite, es hakt hauptsächlich an mehreren Dingen:

a) die Listen wären unglaublich lang (derzeit > 550 Bretter bei CAD.de, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jedes zweite Brett ein Programm darstellt, jedes Programm mind. 5 Versionsmöglichkeiten hat... rechne selbst ;-)

b) technische Möglichkeiten werden auch jetzt schon nicht genutzt

c) Threadtitel haben eine Zeichenbeschränkung. "VestraCAD 2009 Build 33 auf AutoCAD Map 3D 2009" ist also schon zu lang um da noch die eigentliche Kurzbeschreibung der Frage unterzubringen.

d) traurig, aber ist so: manch einer weiß gar nicht, welches CAD er überhaupt hat: Beispiel ACA <> ACAD. Das sind dann die Kandidaten, die "sonstiges" auswählen, denn einen solchen Eintrag muß es geben, wenn man solche Listen bereit stellt. Noch schlimmer: sie füllen falsch aus, den threadtitel kann man ja nicht ändern wie seine Systeminfo oder seinen Beitrag, dann wären wir sogar noch schlechter dran als ohne. Persönliche Meinung: Lieber keine Daten als falsche Daten.

Ich fürchte also, es wird ein schöner Aufwand, diese Listen bereit zu stellen und nutzen werden sie dann die user, die auch bislang alle Angaben machen und ihre Sysinfo ordnungsgemäß ausgefüllt haben > ich sehe also nicht unbedingt einen echten Mehrwert für's Forum. Wie gesagt, steht schon Ausführliches im Kritik-Brett drüber, Stefan Berlitz    ist da nie faul ;-)

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Meine Fragen sind oft länger als die erhaltenen Antworten. Aber ich bekomme welche. Meist auf Anhieb die richtigen   
Lebt es also einfach vor, indem ihr eure Beiträge so verfaßt, wie ihr andere Beiträge in eurem Brett sehen wollt. Ich hab z.B. letztens den thread-Titel "[VBA] Letzte Spalte / Letzte Zeile" gewählt. So hätte ich's gerne bei mir im Brett   

btw, wenn mal wer die ACAD-Version in den threadtitel schreibt und nicht in die Sysinfo, überseh ich die regelmäßig, da gehört sie für mich nicht hin   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[rredit] Punkt d) [/rredit]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz