Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  CGM - Ellypsendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  CGM - Ellypsendarstellung (1637 mal gelesen)
karin.p
Mitglied
Techn.Ilustrator

Sehen Sie sich das Profil von karin.p an!   Senden Sie eine Private Message an karin.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karin.p

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014

Arbortext IsoDraw CADprocess

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit IsoDraw CADprocess 7.3 M010 und habe das Problem das beim Export einer idr-Datei in eine cgm-Datei diverse Ellipsen (z.B. die abgerundeten Ecken oder bei Langlöchern Bohrungen) als geschlossene Ellipse dargestellt werden. Ausgangsdatei ist ein SolidWorks Modell das ich als IGES-Datei speichere und als idr-Datei weiter bearbeite, danach wird das Modell von 3D in 2D umgewandelt. Anschließend gespeichert als cgm-Datei (Profil WebCGM 2.1) zur Weiterverarbeitung in einem Redaktionsprogramm. Vielleicht weiß jemand Rat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karin.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber es gibt mittlerweile ein M030.
Und hast Du Alternativen zur IGES-Schnittstelle?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karin.p
Mitglied
Techn.Ilustrator

Sehen Sie sich das Profil von karin.p an!   Senden Sie eine Private Message an karin.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karin.p

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014

Arbortext IsoDraw CADprocess

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWSpeichernunter....pdf

 
SolidWorks bietet eine ganze Reihe an Dateiformaten an (siehe Anhang). Uns wurde beim Start von CADprocess das IGES-Dateiformat empfohlen, das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Kannst du mir nach heutigem Stand ein anderes Dateiformat empfehlen?
Wegen der Version M030 muss ich mich erkundigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karin.p 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kannst du mir nach heutigem Stand ein anderes Dateiformat empfehlen?

Wir setzen IsoDraw zwar in unserem Haus ein, aber meine persönlichen Kenntnisse sind nahe Null.
Aus Sicht der CAD-Systeme würde ich STEP vorziehen (STEP AP203 für Flächenmodelle, STEP AP214 für Körper).
Das ältere IGES weist einige Interpretationsspielräume auf. Dadurch wird IGES von den unterschiedlichen Anbietern auch unterschiedlich behandelt. Das kann dann unter anderem dazu führen, dass das "Trimmen" einer Kurve nicht korrekt übermittelt wird.
( Ich habe jetzt nicht die Zeit, bei PTC nachzuschauen, welche Formate IsoDraw importieren kann. )

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karin.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

gib mir mal bitte zwei Screenshots (eine wie es im IsoDraw aussieht und eine wie es dann im CGM aussieht).

Dann kann ich es besser beurteilen. So verstehe ich die Frage nicht ganz ...

Mit Version M030 wäre ich vorsichtig. die rechnet manches nicht richtig in 2D um. Ich habe da schon einen Call geöffnet.

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karin.p 10 Unities + Antwort hilfreich

IGES ist schon OK ... es hat aber mehr Datenmenge und ist vor allem "langsamer". STEP ist da zwischenzeitlich "Stand der Technik". PTC will die Anwender gerne zu PVZ bringen. Hier bin ich persönlich aber auch mit der Qualität nicht immer zufrieden.

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karin.p
Mitglied
Techn.Ilustrator

Sehen Sie sich das Profil von karin.p an!   Senden Sie eine Private Message an karin.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karin.p

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014

Arbortext IsoDraw CADprocess

erstellt am: 17. Jul. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Iges gefällt uns auch besser, Step wird zu ungenau in der Darstellung.

Gruß Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karin.p
Mitglied
Techn.Ilustrator

Sehen Sie sich das Profil von karin.p an!   Senden Sie eine Private Message an karin.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karin.p

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014

Arbortext IsoDraw CADprocess

erstellt am: 17. Jul. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0541012020_00_1.pdf_auscgm_Anmerkungen.pdf


0541012020_00_1.pdf_ausidr_Anmerkung.pdf

 
Hallo Markus,

anbei die Screenshots,

zwischenzeitlich habe ich das Update M030 aufgespielt bekommen, danke für deinen Hinweis, werde jetzt erstmal alles testen.

Gruß Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 17. Jul. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karin.p 10 Unities + Antwort hilfreich

cool - das hatte ich auch noch nie ... 
Wenn Du mir die 3D-Daten (iges und Iso-Draw) schicken darfst, dann mache das bitte. Ich könnte mir das näher anschauen ...

zur E-Mail-Adresse habe ich Die eine pm geschickt ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karin.p
Mitglied
Techn.Ilustrator

Sehen Sie sich das Profil von karin.p an!   Senden Sie eine Private Message an karin.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karin.p

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014

Arbortext IsoDraw CADprocess

erstellt am: 17. Jul. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das muß ich intern klären, braucht ein bisschen Zeit...

Gruß Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0-4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3 M060
HP ZBook 17g2
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karin.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte auch schon Darstellungsprobleme bei den CGM Dateien.
Da wurden z.B. die maskierten Ansichten wieder komplett dargestellt.

Brauchst Du die Ellipsen zur weiteren Bearbeitung?
Sonst könntest Du bei den Import Einstellungen sagen, daß die Kreisbögen NICHT in Ellipsen umgewandelt werden sollen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karin.p
Mitglied
Techn.Ilustrator

Sehen Sie sich das Profil von karin.p an!   Senden Sie eine Private Message an karin.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karin.p

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014

Arbortext IsoDraw CADprocess

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
habe keine Genehmigung zum Versenden bekommen. Aber MeikeB hat sich gemeldet und einen guten Tipp gegeben, der ca. 80% unserer Darstellungen wieder richtig anzeigt.

Danke und ein schönes Wochenende

Gruß Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karin.p
Mitglied
Techn.Ilustrator

Sehen Sie sich das Profil von karin.p an!   Senden Sie eine Private Message an karin.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karin.p

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014

Arbortext IsoDraw CADprocess

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

der Tipp von dir hat uns sehr geholfen, ca. 80% unserer Darstellungen sind wieder richtig.

Danke dafür, wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karin.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

prima - so geht das natürlich.
Aber aufgepasst - so wie Meike schon erwähnt hat, sind die Ellipsen dann Polylinien und können schwerer nachgearbeiet werden ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz