| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Zertifizierte Datenverwaltung in der Medizintechnik, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Hardwareforaussetztungen für IsoDraw 7.0 CADprocess (5568 mal gelesen)
|
IsoDraw Mitglied technischer Illustrator/Teminologe

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst einmal finde ich es super, dass es endlich ein Forum für IsoDraw in deutscher Sprache gibt. Nun zu meiner Frage: Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit IsoDraw 7.0 CADprocess habe aber leider Probleme 3D-Modelle ( teilweise über 600MB große ISO Dateien )zu bearbeiten. Offenbar ist meine CAD-Workstation nicht optimal bestückt um mit den 3D-Modellen aus ProE ruckelfrei und flüssig zu arbeiten. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand die optimalen Voraussetzungen für IsoDraw 7.0 CADprocess nennen könnte. Danke!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markus.balko Mitglied techn. Illustrator / Redakteur

Beiträge: 121 Registriert: 04.08.2008 In der Firma Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software PTC IsoDraw (+ + +) Adobe Illustrator (+ +) Adobe FrameMaker (+ +) Adobe InDesign (+ +) Adobe Photoshop 6 (+ +) Macromedia Freehand 10 (+ +) Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +) Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Zitat: Original erstellt von IsoDraw: Hallo,erst einmal finde ich es super, dass es endlich ein Forum für IsoDraw in deutscher Sprache gibt. Nun zu meiner Frage: Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit IsoDraw 7.0 CADprocess habe aber leider Probleme 3D-Modelle ( teilweise über 600MB große ISO Dateien )zu bearbeiten. Offenbar ist meine CAD-Workstation nicht optimal bestückt um mit den 3D-Modellen aus ProE ruckelfrei und flüssig zu arbeiten. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand die optimalen Voraussetzungen für IsoDraw 7.0 CADprocess nennen könnte. Danke!! :) :) :)
Hallo, erst mal muss ich sagen, dass 600 MB große IsoDraw-Dateien natürlich schon heftig sind. Ich selbst bewege mich schon auch mit Dateien von ca. 400-500 MB. Diese sind ja komprimiert (geöffnet zeigt der Taskmanager da mindestens das Doppelte an). Und so 1GB Daten zu handeln ist sicher für Prozessor und Grafikkarte recht schwer ... Allerdings kommt es nicht immer auf die Größe an sondern eher wie viele Flächen IsoDraw da darzustellen hat. IsoDraw trianguliert ja die Flächen (d.h. es splittet Flächen in Dreiecke auf). Das bedeutet bei vielen Schrauben, die genau angezeigt werden müssen, natürlich viele, viele Dreiecke - und das zieht das Programm in die Knie. Man muss aber sagen, dass ITEDO (ups sorry PTC) da seit der ersten CADProcess-Version sehr gute Arbeit bzgl. der Leistung vollbracht hat. Am Anfang hatte ich Probleme mit 50-100 MB. Jetzt laufen 500 MB-Dateien einigermaßen flüssig ... Das Ganze ist natürlich auch ein Igel und Hase Spiel. Die originalen CAD-Daten werden auch immer mächtiger und größer - da rennt IsoDraw natürlich immer hinterher ... Ich arbeite hier mit einem
DELL-Rechner Pentium 4 mit 3,4 Ghz und 4GB RAMIch wünsche mir natürlich immer mehr Leistung. Leider gibt es keine Aussagen zu Grafikkarten oder Doppelprozessoren ... mich würde auch einmal so eine HP-Workstation interessieren ... Bezüglich Graka und Rechner bin ich im Moment immer wieder mal im Clinch mit der IT-Abteilung ... die sind der Meinung, dass die Graka nicht ausschlaggebend ist. Meiner Meinung aber würde eine große Graka viel ausmachen ... Vielleicht kann ich die IT-Abteilung doch noch zu einem Test überreden ... So viel geschrieben dazu - war es hilfreich? Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, vielen Dank für deine Auskünfte. Bei mir ist es so, dass ich einen Rechner mit 3 GHz und 4GB RAM habe und die 600MB großen 3D-Modelle im geöffnetem Zustand bis zu 2,8GB dieses Arbeitsspeichers belegen. Warscheinlich brauche ich auch mehr RAM. Ich bin zur Zeit im Gespräch mit unserem PC Herstellen, welcher gerade prüft welche möglichkeiten es da gibt. Das Ergebnis (wenn es zu einem kommt ) werde ich dann noch veröffentlichen. Also Danke noch mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 121 Registriert: 04.08.2008 In der Firma Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software PTC IsoDraw (+ + +) Adobe Illustrator (+ +) Adobe FrameMaker (+ +) Adobe InDesign (+ +) Adobe Photoshop 6 (+ +) Macromedia Freehand 10 (+ +) Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +) Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja er ist bis auf 3GB für die Anwendung geöffnet. Wenn dies nicht der Fall wäre könnte ich ja kaum noch daran arbeiten, da ja allein die 2D-Konvertierung des Models einiges an Arbeitsspeicher benötigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Plate - SL innovativ Mitglied Trainer, Berater, Coach, IsoDraw-Unterstützung

|
erstellt am: 15. Aug. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Hallo, die großen Datenmengen kommen jetzt immer mehr, es ergeben sich entweder extrem lange Wartezeiten oder Abstürze und wir haben im Gespräch mit Anwendern verschiedene Ursachen feststellen können. - IsoDraw wird nicht ausreichend Speicher zugewiesen (z.B. nur 1,6 GB vom 4 GB RAM), dies lässt sich zwar beheben, doch damit würde man das Risiko eingehen, dass u.U. andere Anwendungen nicht mehr wie gewohnt laufen. - Es sind Ketten in den Dateien enthalten. Die einzelnen Kettenglieder bestehen wiederum aus vielen Kleinteilen. Diese Ketten (bei Fahrzeugen, Markisen, Förderbändern, ...) sollten beim Import ausgenommen werden - falls identifizierbar (bei STEP nicht möglich) oder spätestens im 3d-Fenster ausschneiden/löschen. Oftmals können diese Ketten einzeln umgerechnet werden. Neben Ketten gibt es auch andere Baugruppen die Herausforderungen darstellen. Am besten bietet sich für Sie bei Problemen mit großen Baugruppen an, mal zu versuchen die Baugruppen/Teile die Probleme verursachen schrittweise zu identifizieren und die Baugruppen Stück für Stück einzeln aus- und einzublenden. Dies ist zu Beginn zwar aufwändig, hilft Ihnen jedoch langfristig Problembaugruppen schneller zu orten. - Die größte Chance am Verhalten von CADprocess etwas zu verändern ist es wohl - so unglaublich das klingen mag ... - den Virenscanner auszuschalten. Leider geht das in den meisten Unternehmen nicht. - auf andere Formate ausweichen ... ist nicht immer günstig IGES: zu langer Export auf CAD Seite STEP: bessere Ableitungen in IsoDraw, längere Importzeiten bei CADprocess und beim Export aus Unigraphics, SolidEdge fehlen beim Import in CADprocess ein paar Baugruppen. Dies tritt umso häufiger auf, je tiefer die Struktur aufgebaut ist. Werden die gleichen STEP-Dateien in andere CAD-Systeme oder Konverter importiert sind die Baugruppen vorhanden - also handelt es sich eindeutig um ein Problem bei CADprocess. Deswegen kommt man um eine Prüfung ob wirklich alles importiert ist nicht herum. Der Import über SAT ist zwar vollständig, doch kommen die BaugruppenNAMEN nicht herüber. Die Variante über Parasolid (X_T) liefert mangelhafte Ergebnisse in der Geometrie. VRML und OBJ sind trianguliert, dass bedeutet bei präzisen Illustrationen nur sehr bedingt zu gebrauchen. Eignet sich nur für Übersichtsgrafiken. - Bei ProE-nativ gibt es auf der PTC-website entsprechende Tipps. Mich würden die Erfahrungen auch anderer Anwender interessieren. Gruß Jörg Plate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paschel77 Mitglied Tenchnischer Illustrator
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Hallo Hr. Plate, ich bekomme in letzter Zeit öfter Probleme mit den immer größer werdenden Dateien. Ich habe die IsoDraw Version 6.2 und einen Intel Core 2CPU mit 2.13GHz und 2GB RAM. Die letzte IGS Datei die ich aus Unigrafics exportiert habe, hatte 40MB und nach dem IGS Import hatte die IsoDraw Datei 140MB. Mit dieser Größe bekomme ich schon sehr große Probleme.(sehr langsamer Zoom,....etc. Liegt mein Problem an der älteren Version von IsoDraw oder an meiner PC-Ausstattung bzw. gibt es Verbesserung bei der neuen Version in dieser Hinsicht. Bitte um Hilfestellung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Zitat: Original erstellt von Paschel77: Hallo Hr. Plate,ich bekomme in letzter Zeit öfter Probleme mit den immer größer werdenden Dateien. Ich habe die IsoDraw Version 6.2 und einen Intel Core 2CPU mit 2.13GHz und 2GB RAM. Die letzte IGS Datei die ich aus Unigrafics exportiert habe, hatte 40MB und nach dem IGS Import hatte die IsoDraw Datei 140MB. Mit dieser Größe bekomme ich schon sehr große Probleme.(sehr langsamer Zoom,....etc. Liegt mein Problem an der älteren Version von IsoDraw oder an meiner PC-Ausstattung bzw. gibt es Verbesserung bei der neuen Version in dieser Hinsicht. Bitte um Hilfestellung
Hallo Paschel77, ich kann nur sagen, dass die Version 7 IMHO wesentlich besser mit größeren Daten umgehen kann wie die Version 6. ------------------ Viele Grüße Markus [Diese Nachricht wurde von markus.balko am 23. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Hallo Zusammen. So nun sind die Grenzen erreicht. Hab noch eine etwas größere Datei reingezwirbelt. Beim Umrechnen auf 2D hat dann die Mühle gestreikt und es kam der Fehler "Der Arbeitsspeicher ist voll. Bitte Fenster schließen oder mehr Speicher zuteilen!" (siehe Anhang) Hab noch 1GB RAM reingepackt - hat nicht viel gebracht. Arbeite noch mit Windows 2000. Kann das auch ein Grund für dieses Dilemma sein? HILFE!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Heubeck Mitglied Technischer Illustrator

|
erstellt am: 26. Sep. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Hallo Paschel77, bei IsoDraw 6 kann man die Belastung des Arbeitsspeichers einfach umgehen, wenn man gleichzeitig mit dem Drücken des Umwandlungsbutton (Foto) die ALT-Taste drückt. IsoDraw wandelt dann direkt die Zeichnung zu 2D Illustration um, ohne den Speicher zu belasten. Es wird in diesem Fall auch keine neue Zeichnung geöffnet - also Zeichnung mit den 3D-Inhalt (wenn gewünscht) vorher seperat abspeichern. Hoffe ich konnte helfen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Zitat: Original erstellt von Markus Heubeck: Hallo Paschel77,bei IsoDraw 6 kann man die Belastung des Arbeitsspeichers einfach umgehen, wenn man gleichzeitig mit dem Drücken des Umwandlungsbutton (Foto) die ALT-Taste drückt. IsoDraw wandelt dann direkt die Zeichnung zu 2D Illustration um, ohne den Speicher zu belasten. Es wird in diesem Fall auch keine neue Zeichnung geöffnet - also Zeichnung mit den 3D-Inhalt (wenn gewünscht) vorher seperat abspeichern. Hoffe ich konnte helfen. Grüße
Danke für den Tipp Hr. Heubeck. Sie haben mir die Talfahrt des Grauens erleichtert, jedoch lenke ich immer noch in Richtung IsoDraw-Exodus und weiß nicht warum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
|
Jörg Plate - SL innovativ Mitglied Trainer, Berater, Coach, IsoDraw-Unterstützung

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
Hallo Herr Reitinger, die Idee mehr Speicher zuzuweisen ist zwar gut, doch zeigt die Erfahrung, dass dafür andere Nachteile in Kauf zu nehmen sind. Sie nutzen F-Secure als Virenscanner, da hilft es denn zu deaktivieren. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Version 6 und 7 ist nicht wesentlich. Hier hilft es alle KETTEN oder ähnliche Baugruppen mit itdentischen Teilen etc. aus der Datei zu entfernen und gesondert umzurechnen. Die Datei "bläht" sich auf, weil viele Teile im CAD-File lediglich referenziert vorhanden sind, d.h. eine Schraube ist mehrfach "platziert". Das macht das CAD-File klein aber IsoDraw weisst jedem Teil eine eigene ID-Nummer zu und damit sind die Teile doppelt und das benötigt dann wiederum mehr Speicher. Für Ihre Übersichtszeichnungen entfernen Sie alle innenliegenden Teile. Sie haben Glück, weil Sie diese in Ihrem Falle übernehmen können und identifizieren. Hier bietet sich ein Makro an, wass immer die gleichen Teile direkt beim Import löscht. Ihre Übersichtsgrafiken liegen nicht immer in der Isometrie vor sondern auch tw. in der Dimetrie oder frei gewählten Parallelperspektiven. Damit ist hier ein Automatismus mit Makro nicht möglich. Gehen Sie dann lieber so vor, dass Sie sich in eine Ecke hereinzoomen. Wenn Sie CADprocess immer alle Teile berechnen lassen, braucht es länger. Deutlich schneller ist es, sich hineinzuzoomen, dass CADprocess lediglich diesen kleinen Bildschirm-Ausschnitt berechnen muss. Deswegen nun mein Vorschlag: senden Sie mir einfach Ihre Datei zu und ich versuche gemäß ihrem Skript die Zeit zu messen, wie lange ich für die Rotationen etc. benötige und gebe Ihnen die aufgewendete Zeit an. Dann haben Sie einen direkten Vergleich zwischen der Version 6 und 7. Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Dieses Angebot gilt für alle anderen die Version 6 mit Version 7 vergleichen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IsoDraw
siehe Beitrag unter Illustrationsprogramme ... ***** Hallo, es gibt tatsächlich unterschiede in der Geschwindigkeit, die von der Grafikkarte abhängig sind Es gibt einen Test zwischen vorher und nacher: VORHER: 1 x 3,0 Ghz Opteron Dual Core Prozessor 4 GB 800 MHz Speicher (3GB frei) eine PNY FX570-700 Grafikkarte (NVIDIA) 150 GB ESATA 10.000 RPM Festplatte DVDRW, Floppy, 500W SILV Netzteil NACHHER: T3400 525W Intel Core 2 Extreme QX9650 (3.00GHz, 12MB,1333MHz) 4GB DDR2 800MHZ ECC Dual Channel Memory dual channel Memory (2x2GB)(3GB frei) 2 x 256MB PCIe x16 nVidia Quadro FX 570 (ELGA11), Dual Monitor DVI or VGA Graphics Card Operating System : German Windows Vista Business SP1 to XP Pro Downgrade Probelauf: .iso: Start des Makros (Drehung + Flachrrechnen) 30 % Zeitersparnis .wrl, .step: Start des Makros (Drehung + Flachrrechnen) 15% Zeitersparnis Der Dell Rechner hat eher langsamere Komponenten und deswegen liegt es eindeutig auch an der Grafikkarte. Also ist eine erheblich leistungsfähigere Grafikkarte zu empfehlen. Mit bestem Gruß, Jörg Plate 09851-58258-25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine TEST-Workstation extra für die Arbeit mit IsoDraw CADprocess 7.0 zusammenstellen lassen. Dieser hatte zwei Grafikkarten. Ich bin nach einigen Tests und Gesprächen mit den "Fachleuten" zu dem Ergebnis gekommen, dass eine schnellere oder gar doppelte Grafikkarte eine kaum merkbare Steigerung der Performance bewirkt. Leider musste ich nach diesen Gesprächen feststellen, dass es wohl an dem 32 BIT basierendem IsoDraw selbst liegt. Das heißt, wenn von PTC eine 64 BIT-Version von IsoDraw kommen würde gäbe es noch einige Stellschrauben, die man drehen könnte um die Performance zu verbessern. Wie z.B. das ansprechen von mehr als nur einem Prozessorkern. Bis dahin ist bei mir die Grenze erreicht und ich muss mich mit der Zähen Bearbeitung von relativ großen Modellen abfinden.  Da kann man nur hoffen, dass auch einige Mitarbeiter von PTC dieses Forum besuchen und somit die Dringlichkeit erkennen dieses ansich klasse Produkt auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |