Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Dynamischer Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dynamischer Block (106 mal gelesen)
Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 523
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 24. Sep. 2024 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.dwg

 
Hallo,


ich muss eine Dynamischen Block erstelle wobei der linke Teil kopiert werden soll und der rechte verschoben werden soll.
Ich glaube ich habe es in der Zeichnung genau beschrieben.
Wie mach ich dies?
Ich brauche eine genaue Anleitung da ich die für 2 Baugruppen noch nachvollziehen muss.
Ich hatte eine DWG hochgeladen

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3312
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021

erstellt am: 24. Sep. 2024 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hajo,

ich glaub, mit der Beschreibung wird das nichts. Hier schreibst du, dass der rechte (rote) Teil verschoben werden soll, in der DWG steht für beide Teile kopieren.
In welche Richtung sollen welche Inhalte kopiert oder verschoben werden?

Eventuell zeichnest du das Endergebnis, was am Ende automatisiert rauskommen soll, einmal zur Veranschaulichung "per Hand".

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 24. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22286
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2024 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich


240924_DynBlk1.dwg

 
Hi,

Forum=Beschreibung gut, DWG=Beschreibung (rechts) fehlerhaft

@Hajo
da ist ja noch "nichts" gemacht? Noch nichteinmal die Geometrie entsprechend gezeichnet (es kann nicht ein Teil einer Linie verschoben werden und ein anderer Teil bleibt bestehen, dafür benötigt es zwei Linien).
Offtopic: Ich weiß, du bist neu hier und es steht nicht überall immer wieder geschrieben, aber bitte benenne deine Anhänge doch EINDEUTIG, so überschreibst du nicht immer wieder ältere Anhänge und zerstörst damit die anderen Threads. DANKE


genaue Anleitung: Bitte auf weitere Unterstützer warten

Anleitung: sehr gerne, denn durch das selbst trsten und probieren, durch Fehlschläge, damit lernt man am meisten und das sitzt auch besser.

1. Linearparameter erstellen, horizontal, am besten mal mit Abstand von 85 oder über 85 Einheiten, mach einfach mal 85.01
   Ziemlich egal wo, sind nur 3 klicks

2. Verschieben Aktion, zum verschieben der rechten Seite erstellen
   Acad führt dich durch den Prozess (erst Parameter, dann angeben welches Parameterende, dann Aktion positionieren)

3. Anordnen Aktion, zum kopieren des linken Parts, in 85er Schritten
   Acad führt dich durch den Prozess (erst Parameter, dann die Objekte welche es anzuordnen/kopieren gilt)

Den Parameter sollte man dann wohl auch auf 85er Schritte inkrementieren (Abstand Typ = Eigenschaft des Parameters).
Im Anhang nur einmal quick&dirty dargestellt, dazu müßte man ohnehin die Geometrie noch etwas ändern.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 523
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 25. Sep. 2024 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum1.dwg

 
Hallo Michi,

neuer Datei.
Die Zeichnung ist von der Konstruktion und da bestehen die Linie aus mehrere Strichen.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 523
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 25. Sep. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum2.dwg

 
Hallo Michi,

Das Strecken habe ich schon hinbekommen.
Kopieren keine Ahnung.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22286
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2024 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich


240925_DynBlk2.JPG

 
Hi,


Vielleicht solltest du dir soch mal in Ruhe einfach ein paar Tutorials/Videos zum Thema dynamische Blöcke antun.
Mit etwas Übrung im Umgang und den Eigenschaften, dann ein richtiges Projekt(Block) angehen.

>>"Kopieren keine Ahnung"

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
3. Anordnen Aktion, zum kopieren des linken Parts, in 85er Schritten
   Acad führt dich durch den Prozess (erst Parameter, dann die Objekte welche es anzuordnen/kopieren gilt)


und in meinem Beispielblock sieht du die Aktion auch, kannst die Eigenschaften ansehen und den verbundenen Auswahlsatz.

EDIT: Hier noch der Hilfetext [F1]

Anordnung

Fügt eine Anordnungsaktion zur aktuellen dynamischen Blockdefinition hinzu. Eine Anordnungsaktion kann mit einem linearen, polaren oder XY-Parameter verknüpft werden. Gibt an, dass der Auswahlsatz von Objekten gruppiert wird, wenn die Aktion in einer dynamischen Blockreferenz ausgelöst wird.

Objekte auswählen

    Definiert die Objekte, die beim Ändern in die Aktion einbezogen werden.
Abstand zwischen Spalten eingeben

    Wenn ein linearer oder polarer Parameter gewählt ist, wird der Abstand zwischen den ausgewählten Objekte angegen, sofern die Anordnungsaktion geändert wird. Um den Abstand einzugeben, verwenden Sie den Mauszeiger.

        Gegenüberliegende Ecke angeben.

Abstand zwischen Zeilen eingeben oder Zelle angeben

    Wenn ein XY-Parameter ausgewählt ist, wird der Abstand zwischen den ausgewählten Objekten definiert, sofern die Anordnungsaktion geändert wird. Um den Abstand einzugeben, verwenden Sie den Mauszeiger. Um die Einheitenzelle zu definieren, geben Sie zwei durch ein Komma getrennte Werte für jeden der beiden Punkte ein.
Aktionsposition angeben

    Wenn BACTIONBARMODE auf 0 gesetzt ist, wird bestimmt, wo die Aktion im Blockeditor positioniert wird.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 25. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 523
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 25. Sep. 2024 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Danke für Dein Bild- Anordnen war der richtige Tipp- Ich vermute ich muss dann noch Abfrage einfügen um beides gleichzeitig zu machen


Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 523
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 25. Sep. 2024 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hajo_Zi:
Hallo cadffm,

Danke für Dein Bild- Anordnen war der richtige Tipp- Ich vermute ich muss dann noch Abfrage einfügen um beides gleichzeitig zu machen
Problem ist gelöst. Mit Abfrage hatte ich recht-


Gruß Hajo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22286
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2024 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung was du mit "Abfrage" meinst, aber wie du in meinem Block sehen kannst, ist nichts weiter wie
1 Parameter, 1 Verschiebe Aktion, 1 Anordnung Aktion nötig.

Die beiden Aktionen hängen beide an derselben Seite des einen Parameters!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 523
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 25. Sep. 2024 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum3.dwg

 
Hallo,

Ich habe jetzt alles gemacht.
Es ist noch offen.
Gehe ich einzelne Bahnen hoch alles ok.
Bei mehreren Bahnen entsteht eine Lücke.
Runter geht überhaupt nicht.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz