Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
   Bemaßungseinstellungen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Bemaßungseinstellungen speichern (502 / mal gelesen)
deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD Mechanical 2022
CONTACT Elements (PDM)
Adobe Photoshop
Windows 10<P>Hardware:
Intel Core i7 6700K 4.00GHz
NVIDIA Quadro K4200
32GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus V2

erstellt am: 08. Mrz. 2023 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade an den AM:Normen bzw. Bemaßungseinstellungen am verzweifeln.
Ich versuche für alle Mitarbeiter, einheitliche Toleranzen vorzugeben über "Vordefinierter Text..."

Wenn ich alles an einem Rechner einstelle und dann alles auf einen anderen Rechner übertrage, werden die vordefinierte Texte  nicht übernommen.
Gespeichert habe ich das Profil, die DWT und die CUI (auch das Arbeitsprofil gespeichert).

Welche Einstellungen mein ich genau?
Optionen - AM:Normen - bei Normenelemente "Bemaßung" - bei Maßtexte "Vordefinierter Text..." und darin die vordefinierten Textstile.
Worüber werden diese gesteuert/gespeichert?
Entweder ich suche und denk wieder falsch, oder ist es einfach nicht Einstellbar für alle?

Und im Reiter Power-Bemaßung habe ich beim erstellen eines Prüfmaßes immer bei Darstellung, den Haken
bei "Untersuchungsrate - 100%" gesetzt, diesen habe ich auch deaktiviert und auf eine anderen Rechner ist dieser wieder aktiviert 

Ich hoffe, mir kann geholfen werden 

Liebe grüße
Marcel

P.S.: Beitrag habe ich leider zuerst im AutoCAD Bereich erstellt und cadffm hat schon etwas geantwortet, was aber leider nicht funktioniert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsches Forum, die Themen sind 100% MECHANICAL spezifisch.

Zitat:
Original erstellt von deadmau5er:
>"Optionen - AM:Normen - bei Normenelemente "Bemaßung" - bei Maßtexte "Vordefinierter Text..."
>"Worüber werden diese gesteuert/gespeichert? "
Im AutoCAD/Mech-Benutzerprofil

>"und darin die vordefinierten Textstile."
Welche Textstile!? Da gibt man durch nur Maßtextüberschreibung an, oder nicht - sorry, bin kein MECH User?

>>"(auch das Arbeitsprofil gespeichert)."
Meinst du den ARBEITSBEREICH? Der ist in der Haupt-cuix gespeichert, hat aber hiermit nichts zutun

>>"Entweder ich suche und denk wieder falsch,"
Ich denke du hast das richtige versucht (Profil Export/Import), bist dann aber über die saublöde AutoDESK-Idee gestolpert
das es Einstellungen gibt welche bei einem Profilwechsel "mitgenommen" werden!
Importierst du also ProfilB und welchselst von ProfilA dorthin, so werden diese Einstellunge von ProfilA mit nach ProfilB genommen
und somit hast du deine Eintragungen überschrieben - noch bevor du diese sehen konntest.
Importiere das Profil noch einmal, beende Mechanical, starte Mechanical direkt mit dem neu impotrierten Profil: Startparameter /p "MeinProfilname"
Dieselbe tolle Idee hatte Adesk bei Appload Startgruppe und Sysvarüberwachung.

>>" oder ist es einfach nicht Einstellbar für alle?"
Zum ausrollen ist das mit dem Profil keine schlechte Idee, aber es kann halt überschrieben werden - daher Bedarf so ein "Standard" auch ein Plan-B
Da ich kein MECH-User bin halte ich mich da mal raus.



Zitat:
Original erstellt von deadmau5er:
Deine Tipps habe ich versucht, aber hat leider nicht funktioniert

Ich erklärte nur wo es gespeichert ist und wie du es ggf. aus Versehen überschrieben hast,
plus die Anleitung wie es funktioniert - aber es nicht die perfekte lösung ist.

Da das Programm an sich überall gleich funktioniert
vermute ich einen alternativen Testablauf deinerseits!?

Ich werde es noch einmal testen und falls ich danach schamvoll zur Kreuze.. dann melde ich mich noch einmal.
Andernfalls: Teste es noch einmal wie von mir beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2023 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Re: Noch eiunmal getestet, ist so wie beschrieben.

Wenn es bei dir nicht funktionierte, dann lag es an etwas anderem.

Die gängisten Fehler bei dem Test sind wohl:

Beim starten dem Startparameter "/p" nur den Profilnamen mitgegeben statts dem kompletten Pfad+Dateiname+Dateierweiterung ?
dann wird ein Standardprofil angelegt..

Gab es vielleicht schon ein Profil mit dem Profilnamen, dann wird der *.arg Inhalt nicht importiert.

Irgendwo liegt der Fehler beio deinem Test,
aber technisch ist es schon so wie ich geschrieben habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD Mechanical 2022
CONTACT Elements (PDM)
Adobe Photoshop
Windows 10<P>Hardware:
Intel Core i7 6700K 4.00GHz
NVIDIA Quadro K4200
32GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus V2

erstellt am: 08. Mrz. 2023 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VordefinierteTextliste.png

 
Ich hab echt alles versucht, vergebens und wollte nochmal Fragen, ob wir hier auch vom gleichen reden  
Es ist eine Einstellung, die es nur im AutoCAD Mechanical gibt.
Und es geht um die Einstellung bei (Bild im Anhang):
Optionen - AM:Normen - bei Normenelemente "Bemaßung" - bei Maßtexte "Vordefinierter Text..." und darin die vordefinierten Textstile.

Ich habe hier 3 Rechner, bei denen ich es versucht habe.
Auch wenn ich das Profil auf den Standard setze, lösche, umbenenne, kopiere etc. bleibt meine Einstellung (Vordefinierter Text...) an dem vordefinierten Rechner gleich.
Und an den anderen Rechner bleibt diese Einstellung auf Standard mit den von Autodesk vorgegebenen Texten.
Und ja, AutoCAD Mechanical startet sich immer mit dem Profilnamen + hinterlegtem Pfad.

[Diese Nachricht wurde von deadmau5er am 08. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2023 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"ob wir hier auch vom gleichen reden"
Nun, ich fragte ja zuvor schon was du mit "Textstile" meinst, aber deinen Screenshot verstehe ich jetzt als verspätete
Bestätigung das hier nur die Textüberschreibungen mit "Textstile" betitelt wurden - danke für die Klarstellung.
Dann reden wir über dieselbe Sache, welche durch deine Angabe Optionen - AM:Normen - bei Normenelemente "Bemaßung" - bei Maßtexte "Vordefinierter Text...
eindeutig war.

>>"Ich habe hier 3 Rechner, bei denen ich es versucht habe."
Es wird nicht am Rechner liegen - wenn ich es recht sehe.

>>"Auch wenn ich das Profil auf den Standard setze, lösche, umbenenne, kopiere etc. bleibt meine Einstellung (Vordefinierter Text...) an dem vordefinierten Rechner gleich."
Und er wird sich auch nie ändern, AUSSER du würdest mit einem Profil starten welches andere Werte hat und dann zu dem anderen Profil wechseln.

>>"Und an den anderen Rechner bleibt diese Einstellung auf Standard mit den von Autodesk vorgegebenen Texten."
Auch hier: Das wird sich in einem bestehenden Profil auch nicht ändern,
denn dieses Profil hat ja nichts mit deiner .arg Datei zutun! Du importuierst also gar nichts (oder schaust im falschen Profil).

>>"Und ja, AutoCAD Mechanical startet sich immer mit dem Profilnamen + hinterlegtem Pfad.>>"
Uff

Nach dem Kommentar bin ich mir nicht sicher ob du dich mit Profilen auskennst um meiner "Anleitung" überhaupt folgen zu können?
Wenn man nicht daneben sitzt ist es halt schwer, sorry.

Wenn nicht für dich, dann für Mitleser:
*.arg Dateien werden nur einmal eingelesen, nämlich dann wenn ein Profilname (wie exportiert) an der Zielstation noch nicht existiert,
danach wird nur noch das bereits vorhandene Profil aufgerufen, auch wenn im Startparameter ein Pfad und .arg steht.


Also noch einmal:

1. In Mechanical, Optionen/Profile/ erstelle eine Kopie deines Profils [in Liste]

edit EDITIERT

2. und nenne es "LetzterVersuch", dann exportiere dieses Profil, falls du den Import am selben Rechner versuchen möchtest:
  Lösche das Profil "LetzterVersuch" oder benenne es um, dann schließe Mechanical.

/edit

3. Mechanical starten mit einer Verknüpfung wie der Originalen, nur dieses Mal gibst du /p "C:/meinordner/meinprofil.arg" an.

Mechanical sollte darüber mit dem Profil "LetzterVersuch" starten welche dieselben vordefinierten Texte enthält wie in dem exportierten Profil.

Und noch einmal zum Schluß der Hinweis:
So ein Profil macht ja nur zum Ausrollen Sinn, oder einem allgemeinen Profilwechsel für alle,
da die grundsätzliche Geschichte aber ohnehin verstanden werden sollte: Teste bis du es erfolgreich hinbekommst
ein neues Profil anzulegen (per arg) und die exportierten Texte siehst.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 08. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2023 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkt2 habe ich noch mal editiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz