Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  AutoCad Mechanical Alternative

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  AutoCad Mechanical Alternative (421 / mal gelesen)
DavidH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DavidH an!   Senden Sie eine Private Message an DavidH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidH

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2022

erstellt am: 23. Aug. 2022 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider habe ich keine passenderes Forum gefunden wo ich meine Frage stellen kann. Bitte verschieben falls nötig. Die Sufu hat auch nichts ergeben.

Ich arbeite unter anderem mit mit Programm AutoCAD Mechanical. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe auch schon verschieden Programme getestet allerdings nicht das richtige gefunden. Vielleicht weiß jemand weiter. Hier ein kurzer umriss was damit gemacht werden soll.

Ich Importiere eine Step Datei von einem 3D Köper (z.B. Kaffeetasse) und breche den 3D Körper soweit auf, dass ich einzelne Linien löschen bearbeiten oder hinzufügen kann. Dann sollte ich diese verbunden Linien in einen geschlossen Linienzug umwandeln können. Dann das ganze in 3D als DXF abspeichern.

Das große Problem ist die 3D Funktion wo ich sonst nicht gefunden habe.

Weiß da jemand was?

Viele Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 169
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 25. Aug. 2022 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David!

Willkommen bei cad.de!

Zu Deiner Frage nach dem Arbeitsbereich "3D-Modellierung" -
Du kannst den Arbeitsbereich wechseln:

https://help.autodesk.com/view/AMECH_PP/2022/DEU/?guid=GUID-52902E88-41B8-4890-A2FF-E47332CBD0D8

Aber mir ist der Arbeitsablauf noch nicht klar:

- welches Programm exportiert die STEP-Datei?
- könnte dieses Programm auch DXF exportieren?
- für was für ein Programm / eine Maschine soll eine DXF-Datei generiert werden?
- soll die generierte DXF-Datei wirklich 3D-Daten enthalten?

Grüße Peter

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DavidH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DavidH an!   Senden Sie eine Private Message an DavidH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidH

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage war nicht auf den Arbeitsbereich bezogen. Mit AutoCad Mechanical weiß ich das wie das funktioniert. Dort klappt das alles auch bestens.
Ich Suche eine CAD alternative die das gleiche kann.
Aktuell exportiere ich die STEP mit Creo. Natürlich kann ich da auch eine DXF exportieren aber da kann ich dann die einzelnen Linien nicht so bearbeiten wie ich das gerne hätte und oben beschrieben. Die DXF soll auch auf jeden Fall 3D Daten enthalten.
Es ist für eine alte Maschinensteuerung einer Laseranlage für das LDS verfahren.

Viele Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 169
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 25. Aug. 2022 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David!

Bevor wir uns über Alternativen zu AutoCAD Mechanical den Kopf zerbrechen, lade doch bitte ein kleines Beispiel einer 3D-Datei hoch, die aus CREO heraus als DXF- oder DWG-Datei exportiert wird. (Keine Schriftköpfe, vertrauliche Daten oder Logos wegen Datenschutz!)

Dann beschreibe doch genau, was Du mit dieser 3D-Datei anfangen möchtest, um dann eine "alte Maschinensteuerung einer Laseranlage für das LDS verfahren" anzusteuern.  

Kurze Google Suche nach LDS-Verfahren (brachte u.a. diese Website, die ganz anschaulich für mich ist):
https://www.lpkf.com/de/branchen-technologien/elektronikfertigung/laser-direkt-strukturierung-lds-von-3d-mids

Grüße Peter

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 25. Aug. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 25. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz