| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Skizzengeometrie von AutoCAD Mechanical in SolidWorks kopieren (1022 mal gelesen)
|
azrenner Mitglied CAD-Admin/IT-Systembetreuer

|
erstellt am: 27. Nov. 2019 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, eine kurze Frage von mir. Unsere Konstrukteure arbeiteten bisher mit SW 2015 SP5 und AutoCAD Mechanical 2015. Nachdem wir nun langsam AutoCAD Mechanical 2020 ausrollen, wurde bemerkt, dass die Zeichnungsgeometrien nicht mehr mit Copy/Paste über die Windows-Zwischenablage in eine SolidWorks-Skizze übernommen werden können. Mit der 2015er Version ging das aber noch. Sprich, man markiert z.B. die Vorderansicht eines Teils in AutoCAD mit STRG-C und versucht die Geometrie in eine SolidWorks-Skizze mit STRG-V zu kopieren. SW rechnet dann ganz kurz, zeigt aber nichts an. Mit der 2015er Version von AutoCAD hatte man dann die Geometrie in SW und musste nur die Maße und geom. Beziehungen neu setzen. Kann man das noch irgendwie hinbekommen? Wir müssen leider noch immer, hin und wieder, Altdaten migrieren.  Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter1969 Mitglied Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional

Beiträge: 168 Registriert: 13.05.2008 ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau), AutoCAD Mechanical 2021 Windows 10 Pro 64Bit ----------------------- NVIDIA Quadro K2200 Intel Core i7 16GB RAM Evoluent VerticalMouse C 3D SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 27. Nov. 2019 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für azrenner
Hallo azrenner! Vorneweg: ich habe zwar kein SolidWorks (2015 SP5), würde aber gerne nachfragen: ist die SolidWorks Version auch die neueste? Es wurde ja auch ein neues Datei-Format seit AutoCAD 2018 eingeführt... Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2019 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Peter1969, nein, ist es natürlich nicht SolidWorks liegt ja inzwischen auch bald in der 2020er Version vor. Bei uns wird kommt das Rollout allerdings erst noch (erstmal auf 2017 weil Versionssprünge größer als 2 Jahre nicht supported werden). Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es deshalb keine Lösung gibt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 168 Registriert: 13.05.2008 ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau), AutoCAD Mechanical 2021 Windows 10 Pro 64Bit ----------------------- NVIDIA Quadro K2200 Intel Core i7 16GB RAM Evoluent VerticalMouse C 3D SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 28. Nov. 2019 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für azrenner
Hallo azrenner! Dann könnte es IMHO "keine Lösung über die Zwischenablage geben"... Aber: wie sieht es aus, wenn Du/Ihr über Code: WBLOCK
ausgewählte Objekte gleich als DXF-(R2013)Datei abspeichert? Grüße Peter [Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 29. Nov. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2019 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, Peter1969, für diesen Lösungsansatz. Das funktioniert einwandfrei. Ist zwar nicht ganz so komfortabel aber soweit erstmal Zweckmäßig. Ich hoffe, dass das wieder per Copy/Paste geht sobald wir SW updaten. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2019 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für azrenner
Vielleicht wäre es interessant, auf einem Einzelrechner die SW 2020 Version zu installieren (und wenn auch nur als Testversion) und zu überprüfen, ob die Zwischenablage in den 2020er Versionen tut, was sie soll... Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2019 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das wäre eventuell eine Überlegung wert. Bald komm bei uns SW 2017 und das hat erstmal Prio A. Vielleicht geht es dann wieder, wenn nicht, werde ich der Sache mal näher auf den Grund gehen. Danke für deine Hilfe! Bevor ich in die IT kam, habe ich lange Konstruiert (mit Solid Edge, Catia und SolidWorks), aber leider nie mit AutoCAD. Deswegen tue ich mich da manchmal etwas schwerer, den Leuten zu helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |