Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Allgemeines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Allgemeines (765 mal gelesen)
Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 19. Jun. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle...

ich möchte mal kurz meine Situation erklären. Ich habe gerade mein Maschinenbaustudium beendet und eine Stelle als Konstrukteur angenommen. Soweit so gut... etwas unglücklich ist jedoch, dass ich der erste und einzige Konstrukteur in der Firma bin. Ich werde also ins kalte Wasser geworfen, da ich habe noch nie mit AutoCAD gearbeitet habe. Ich bekomme glücklicherweise in den nächsten Wochen einige Schulungen.

Bis dahin versuche ich mich, durch Tutorials etc. mit den Programmen vertraut zu machen. Allerdings stehe ich nun wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht genau wie oder was noch schlimmer ist, mit welchem Programm ich anfangen soll. Was verwendet Ihr am meisten? Eher Mechanical oder eher Inventor? Mir ist schon klar, dass Mechanical in erster Linie auf 2D und Inventor auf 3D ausgelegt ist. Aber zeichnet man nun lieber in 2D oder in 3D? Ist das Geschmacksache oder kann man aus 3D Zeichnungen problemlos 2D (und umgekehrt) Zeichnungen erstellen? Ich habe gesehen, dass man mit Mechanical auch 3D Zeichnungen machen kann. Aber wenn man mit dem einen Programm 2D und 3D zeichnen kann, weshalb gibt es dann überhaupt das zweite Programm? 

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen für mich...


Gruß
Neunb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1874
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neunb

Was soll man dir jetzt raten ?
Inventor ist gut für 3D Konstruktionen.
Mechanical für 2D Zeichnungen.

Was du brauchst hängt in erster Linie davon ab was du konstuierst und in welcher Branche du arbeitest.

Für allgemeinen Maschinenbau würde ich an deiner stelle erstmal den Inventor näher betrachten.
Und nicht versuchen im Acad 3D zu modelieren.

Meine Meinung. Andere haben vl. eine andere 

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort. Ja ich arbeite im allgemeinen Maschinenbau und würde ja auch grundsätzlich sagen, dass es im 3D Bereich etwas übersichtlicher ist.

Mechanical bietet ja Normbauteile wie z. B. Schrauben oder Lager an, gibt es diese Datenbanken auch bei Inventor?

Wenn ich ein Bauteil in Inventor erstelle, kann ich das nachher auch in der 2D Ansicht darstellen? In vielen Zeichnungen ist die 2D Ansicht ja allein für die Bemaßung sinnvoller. Keine Ahnung ich hätte jetzt gedacht ich öffne das Bauteil dann einfach mit Mechanical und bearbeite es dort weiter.

Wie sieht das überhaupt aus? Springt man öfters zwischen den unterschiedlichen Programmen umher um alle Vorteile unter einen Hut zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1874
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich hat der Inventor auch Normteile die sind im Inhaltscenter.
Und Natürlich kannst du mit dem Inventor auch die 2D Zeichnung erstellen.
Wenn du mit der Zeichnungerstellung vom Inventor klar kommst wirst du Mechanical kaum brauchen.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz