Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Mechanical
  Einstieg in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einstieg in 3D (1196 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 15. Jun. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Jeden Tag eine neue Herausforderung! Nun habe ich eine Datei, wobei das erste Blatt ein 3D Modell ist, gefolgt von mehreren Zeichnungsblättern. Da die Zeit knapp ist (wie immer) wollte ich einfach kurz ein paar Beschriftungen in eine der Zeichnungen einfügen. Nun schreibe ich einen Text auf eine der Zeichnungen und schwupps sind die Beschriftungen im Modell und damit auch auf allen anderen Zeichnungen.
Fragen:
1. Wie kann ich schnell schnell einfach die Zeichnungen so ergänzen, dass das Modell nicht verändert wird?
2. Wenn ich eine neue Zeichnung anlegen möchte mit einem anderen Schnitt, oder einem Detail...wie gehe ich da vor?
Für kurze Hinweise und Tricks für einen AutoCad mech. Einsteiger wäre ich sehr dankbar. (Dateien wurden in v2008 angelegt, geöffnet habe ich sie nun mit v2006).
Liebe Grüße!
Mitschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cbaCAD xD CAD APP für Fassadenbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, 3D

Planung von Gebäudehüllen in BricsCAD und AutoCAD Gebäudehüllen, Fassaden, nicht nur in Metallleichtbauweise

Frank32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitschi,

zu 1.
Wenn Du auf einer der Layout-Register bist, dann kannst Du zwischen Modell- und Papierbereich umschalten. Das geht unten über den Schalter Modell/Papier. Wenn der Modell-bereich aktiv ist, dann entstehen neue Elemente auch im Modellbereich. Du mußt also darauf achten, daß Du im Papierbereich bist; zu erkennen daran, daß das BKS-Symbol ein Dreieck ist.

zu 2. Die Befehle SOLANS (SOLVIEW) und SOLZEICH (SOLDRAW) helfen da weiter. Das ist gut in der AC-Hilfe erklärt (F1).

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz