| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Block ersetzen (2154 mal gelesen)
|
CAD_Sigi Mitglied Maschinenbautechniker / Konstruktion

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit dass man einen Block ersetzen kann? Ich habe eine Zeichnung in der ich 355 Blöcke mit dem Namen "Rohr" verbaut habe. Ich möcht nun alle Blöcke durch andere Blöcke mit dem Namen "Bohrung" ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit? Irgendwie finde ich keine Lösung. Danke und schöne Grüße ------------------ CAD-Sigi --------------------------- Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13533 Registriert: 30.11.2003 ACAD 2011 Mechanical ff
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_Sigi
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9812 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD Inventor AIP 7-2024 W10/11 32/64
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_Sigi
Wenn es nur um einen einzigen Blocktausch geht, kann man auch "Rohr" in "Bohrung" umbenennen und dann via Designcenter oder Befehl "EINFÜGE" den richtigen Block namens "Bohrung" einfügen, dabei "Definition ersetzen" auswählen. Enthält die Zeichnung auch schon Blockreferenzen namens Bohrung, einfach in eine neuen Datei zwischenparken (WBLOCK oder ZWIISCHENABLAGE) und den Block "Bohrung" vor dem Neudefinieren Umbenennen oder Bereinigen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Stephan 3 Mitglied Maschinenbautechniker, CAD Admin

|
erstellt am: 15. Feb. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_Sigi
Ich würde dir dir Express Tools empfehlen. Menü Express ==> Blöcke ==> Blöcke austauschen ==> auszutauschende Blocknamen wählen dann den neuen Blocknamen wählen. Voraussetzung ist, dass der neue Block bereits in der Zeichnung einmal drin ist. Dann regenerieren nicht vergessen. feddisch... Ciao ------------------ Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |