| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Farbe von Layer (1687 mal gelesen)
|
Hajo_Zi Mitglied Projektant

Beiträge: 479 Registriert: 26.03.2003 AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D) Betriebssystem Windows 10
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich bekomme oft Zeichnungen von unseren Kunden, die nun auch "Bunt" sind. Da in unserem Betrieb unsere Erzeugnisse nun auch farblich dargestellt werden haben wir damit ein Problem. Ich gehe jetzt immer bei und Stelle alle Lauer auf schwarz. Jetzt kommt es aber ab und zu vor das einige Linien nicht die Farbe vom Layer haben sondern eine besondere Farbe. Gibt es jetzt eine möglichkeit bei allen Linien die Farbe umzustellen auf "Farbe vom Layer". Dabei zu beachten ist das die Linien in Blöcken sind oder auf gefrorenen Layer sind. Ich hatte auch schon bei Cad Wiesel geschaut, aber dort muß man sich jetzt ja einloogen. Gruß Hajo [Diese Nachricht wurde von Hajo_Zi am 27. Jan. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hajo_Zi am 27. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf Böger Mitglied

Beiträge: 281 Registriert: 18.09.2002 IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM ATI Mobility Fire GL T2 128 MB Win2000 SP3 AutoCAD Mechanical 2004 DX Inventor 8 SP1 ADT 2004 PartSolutions 8
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
Morgen, bei Layern in Blöcken wirst du sicher kleine Probleme bekommen. Aber bestimmt gibt es ein Tool, welches das erledigt. Such doch mal unter www.cadlon.de! Da könntest du auch fündig werden! ------------------ Nur Döner macht schöner und wenn du ihn nicht isst, bleibst du wie du bist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 479 Registriert: 26.03.2003 AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D) Betriebssystem Windows 10
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ulf, der Link geht nicht aber auf der Seite http://www.cadditions.de/down.htm habe ich eine Lsp Datei gefunden color2bylayer.lsp Mit folgender Beschreibung "Für alle, die meinen, dass alle Elemente unbedingt die Eigenschaft VONLAYER haben sollten. Das Programm ändert die Farbe aller Elemente auf VONLAYER." Das liest sich ja so als ob es meine Bedingungen erfüllt. Bloß wie starte ich das. Nicht über "color2bylayer" der Code ;; Modifies entities with defined colors to use BYLAYER ;; ;; CADchup@cad.de ;;----------------------------------------------------- (defun colorByLayer (/ ss i elist) (setq i -1) (repeat (sslength (setq ss (ssget "x" '((-4 . "/=") (62 . 256))) ) ) (entmod (subst '(62 . 256) (assoc 62 (setq elist (entget (ssname ss (setq i (1+ i)) ) ) ) ) elist ) ) ) (princ) ) Gruß Hajo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf Böger Mitglied

Beiträge: 281 Registriert: 18.09.2002 IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM ATI Mobility Fire GL T2 128 MB Win2000 SP3 AutoCAD Mechanical 2004 DX Inventor 8 SP1 ADT 2004 PartSolutions 8
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
Hallo Hajo, ist richtig, Blöcke kann man editieren, kommt halt drauf wieviele Blöcke es sind. Wegen 3-4 Blöcken würde ich nicht lange rummachen ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
@Hajo : Suchst du vielleicht sowas? P.S. und bei www.cadwiesel.de muß man sich nach wie vor nicht einloggen, außer in dem dortigen Forum .. welches cad.de aber nicht ersetzen soll! ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, für CADWiesel habe ich immer folgenden Link verwendet http://www.cadwiesel.gtchat-server.de/ Ich werde ihn jetzt aber ändern. Den Code habe ich laufen lassen. Es lief auch paar Minuten (Dateigröße 13 MB) Aber es wurde nicht auf Farbe von Layer geändert. Ich habe dann mal einen Block gesprengt und nochmal laufen lassen aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt mal eine von unseren Biblio. Teilen genommen und dort auch einem Strich eine besondere Farbe zugewiesen. Nach laufen des Codes war aber die Farbe nicht geändert. Hängt das vielleicht mit meiner Version zusammen? Gruß Hajo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
Upps .. hab ich dir gestern abend den Falschen Link genannt.Sorry. Lade dir mas das und ersetze in der Funktion UPDATE_OBJEKT durch diese: (defun UPDATE_OBJEKT ( OBJEKT / OBJEKTDATEN) (if (=(type OBJEKT) 'ENAME) (progn (setq OBJEKTDATEN (entget OBJEKT)) (OBJEKT_ALLGEMEIN_SET OBJEKT "BYLAYER" nil "BYLAYER" 1 "BYLAYER" ) ) ) ) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, ich mußte jetzt mal eine Weile Testen. Der unveränderte Code hat in großen Teilen die Farbe geändert (auf schwarz) bei Farbe steht jetzt aber "von Block" Der veränderte Code hat kein Farbveränderung bewirkt. Ich habe nun festegestellt in einem Teil sind es verschaltelte Blöcke. Editiere ich den äußeren Block, steht bei Farbe "von Layer". Beim Editieren des inneren Blockes steht bei der Farbe eines einzelnes Striches ein Farbname. Der Teil der Zeichnung in dem die Striche bei beiden Code hartnäckig sind, sind es einzelne Striche und eine Straffur. Gruß Hajo [Diese Nachricht wurde von Hajo_Zi am 27. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
naja.. man soll wohl ohne Testen nicht in altem Code rummachen ..<dream> Letzter Versuch (diesmal gestestet  ): Code:
(defun c:Color->Bylayer( / BLOCK ) (vl-load-com) (vlax-for LAYOUT (vla-get-layouts(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))) (vlax-for ITEM (setq BLOCK (vla-get-Block LAYOUT)) (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-put-color (list ITEM acbyLayer) ) ) ) ) (vlax-for BLOCK (vla-get-blocks(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))) (if(=(vla-get-islayout BLOCK):vlax-false) (vlax-for ITEM BLOCK (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-put-color (list ITEM acbyLayer) ) ) ) ) ) (vla-regen(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)) acAllViewports) )
------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, mit Programmierung unter Autocad kenne ich mich nicht so aus. Den Code in eine leere datei kopieren. (Dateiname Farbe3.lsp) wie rufe ich das aber auf? Nicht mit - Farbe3 - Bylayer - Color Gruß Hajo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hajo_Zi
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|