| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: alt mach neu (3062 mal gelesen)
|
Shogun-CH Mitglied Maschinenzeichner

Beiträge: 73 Registriert: 18.03.2003 Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte Gelernte CAD-Systeme: Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc. "Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."
|
erstellt am: 15. Aug. 2003 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Hab da ein Problemchen...... Also ich habe eine Zeichnung aus dem Jahr 2001 und wurde mit AutoCAD-Genius 14 erstellt. Nun habe ich diese im AutoCAD-Mech.6 PP eingelesen, wo meine Layer definiert sind. Jetzt müsste ich die alten auf die neuen Layer legen. Meine Gedanke war alles einzeln umzuwandeln, aber das ist ja die Steinzeit-Methode. Da ich das jetzt zum erstenmal erarbeiten muss, habe ich keine Kenntnisse darin. Wäre um jeden Tip froh..... Danke im voraus!
------------------ Mit freundlichen Grüssen Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Aug. 2003 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Hallo Fredy, der Befehl amsetupdwg sollte helfen. Dabei wird eine Zeichnungsdatei von Genius 14 auf Mech2000iPP oder Mech6PP konvertiert. Die Konvertierung betrifft vor allen Dingen die Layer und erfolgt nach den Einstellungen in deiner Vorlagendatei, die du bei der Ausführung des Befehls angeben oder bestätigen musst. Wichtig: In der Genius 14 Datei muss die Genius Layerstruktur verwendet worden sein. Ein weiterer Konvertierungsbefehl ist ammigratebb. Dabei werden aus den Genius Infopunkten in einem Zusammenbau Teilereferenzen in Mech2000iPP oder Mech6PP, so dass die Stücklisten Informationen nicht neu eingegebne werden müssen. Die Konvertierung erfolgt wiederum nach den Einstellunegn in der Vorlagendatei. Gruss Gruss
------------------ Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 73 Registriert: 18.03.2003 Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte Gelernte CAD-Systeme: Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc. "Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."
|
erstellt am: 15. Aug. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von eberhard: Hallo Fredy,der Befehl amsetupdwg sollte helfen. Dabei wird eine Zeichnungsdatei von Genius 14 auf Mech2000iPP oder Mech6PP konvertiert. Die Konvertierung betrifft vor allen Dingen die Layer und erfolgt nach den Einstellungen in deiner Vorlagendatei, die du bei der Ausführung des Befehls angeben oder bestätigen musst. Wichtig: In der Genius 14 Datei muss die Genius Layerstruktur verwendet worden sein. Ein weiterer Konvertierungsbefehl ist ammigratebb. Dabei werden aus den Genius Infopunkten in einem Zusammenbau Teilereferenzen in Mech2000iPP oder Mech6PP, so dass die Stücklisten Informationen nicht neu eingegebne werden müssen. Die Konvertierung erfolgt wiederum nach den Einstellunegn in der Vorlagendatei. Gruss Gruss
Hallo Eberhard, Habe es mit amsetupdwg probiert, aber da kamen 2 Meldungen siehe Beilage. ------------------ Mit freundlichen Grüssen Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2003 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Hallo Fredy, bitte sichere deine Datei vor der Konvertierung zusätzlich unter einem anderen Namen. Meldung1 musst du einfach bestätigen, gibt´s unter 2000i nicht, ist nur eine zusätzliche Warnung. Bei der zweiten Meldung wird keine Vorlagedatei vorgeschlagen. Bitte gib an der Stelle die Tilde ein (~). Es wird dann ein Dateiauswahlfenster mit den verschiedenen Vorlagedateien *.dwt angezeigt, wo du die entsprechende Datei auswählst und die Konvertierung startest. Anschliessend wird nochmal gefragt ob die Layer konvertiert werden sollen, die du ebenfalls bestätigst. dann sollte es funzen. Die Zeichnung sieht ziemlich gross aus. Je nach deinem Rechner kann es etwa eine Minute dauern, bis die Zeichnung fertig ist. Anschliessend solte man noch mal bereinigen um den alten M... rauszuschmeissen. Viel Erfolg und Gruss --------------- Eberhard Willach [Diese Nachricht wurde von eberhard am 15. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2003 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Aug. 2003 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Habe leider noch ein anderes Problem in Sachen konvertieren. Am besten ich beschreibe es kurz, Vor langer, langer Zeit wurde bei uns auf AutoCAD R.11 gezeichnet und mir wurde gesagt das die Leute dazumal willkürlich irgendwie Layer erstellt haben und nicht untereinander abgestimmt haben. Wenn ich diese Zeichnungen mit Wiederherstellen öffne spuckt er mir jedemenge $Recover Fehler aus und bringt Sie mit ach & krach auf den Bildschirm. Naja der Rorschach Test sieht lustiger aus bezogen auf die Darstellung, es sind nur noch Fragmente vorhanden. Das heisst für mich das ich alles wieder neu konstruieren muss!! :-( So nun die Frage an Euch..... 1. gibt es ein Programm das Fehlerfrei umwandelt 2. besteht eine Möglichkeit irgendwie die Daten zu retten, sprich die Layer die er nicht erkennt automatisch auf Lay0 setzt. 3. Gibt es womöglich dafür ein Lisp-Progr. ? Zum Testen setze ich Euch ein Datei zu Verfügung. Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
------------------ Mit freundlichen Grüssen Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Hallo Fredy, habe deine Datei kurz geöffnet und angesehen. Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an: 1. Die neu entstandenen Layer mit Layer wechseln auf einen Layer deiner Wahl schieben. Dies funzt ganz gut über die Schnellsuche von Objekten auf gleichem layer. Hab ich auf die Schnell mal gemacht, dauert ein paar Minuten - siehe Anhang. Problem ist, das in der wiederhergestellten Datei die Linien die ursprünglichen Linientypen verloren haben. 2. Bearbeiten mit einem Konvertierungsprogramm wie z.B. DXFKonv von Fa. Kazcmiercak. Damit könnte man auch mehrere gleich beschaffene Dateien automatisch konvertieren. Ich habe das Programm zur Verfügung, konnte aber auf die Schnelle nicht probieren. Wenn ich etwas neues weiss werde ich es mitteilen. Gruss ------------------ Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2003 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von eberhard: Hallo Fredy,habe deine Datei kurz geöffnet und angesehen. Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an: 1. Die neu entstandenen Layer mit Layer wechseln auf einen Layer deiner Wahl schieben. Dies funzt ganz gut über die Schnellsuche von Objekten auf gleichem layer. Hab ich auf die Schnell mal gemacht, dauert ein paar Minuten - siehe Anhang. Problem ist, das in der wiederhergestellten Datei die Linien die ursprünglichen Linientypen verloren haben. 2. Bearbeiten mit einem Konvertierungsprogramm wie z.B. DXFKonv von Fa. Kazcmiercak. Damit könnte man auch mehrere gleich beschaffene Dateien automatisch konvertieren. Ich habe das Programm zur Verfügung, konnte aber auf die Schnelle nicht probieren. Wenn ich etwas neues weiss werde ich es mitteilen. Gruss
Hallo Eberhard, zum Punkt 1, da bin ich zum gleichem Ergebniss gekommen wie Du. Punkt 2, dieses Programm kenne ich nicht. Was aber das Grosse Problem an dieser Datei ist, dass sie nicht komplett ist. Grundriss fehlt über 90% / Aufriss fehlt über 70% / Seitenriss fehlt über 10% sowie Bemassung, Positionen, Lagetoleranzen inkl. Stvz. ! Warum verliere ich dies alles beim konvertieren ?
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2003 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
hi shogun, dein versuch, pläne von r11 in m6pp zu öffnen, kann solche probleme hervorrufen. ich würde mich an deiner stelle mal umhören, ob ihr vielleicht noch ne 14er version rumfliegen habt. dann dort die daten einlesen und speichern. erst dann die 14er pläne ins m6pp ziehen. um dann die layerproblematik zu entschärfen, mit _laykonv die layer konvertieren. hierfür musst du dir vorher einen layerstandard aufbauen, der einen SOLL-Stand und einen IST-Stand besitzt. werden dann die pläne eingelesen, lässt du "ist" mit "soll" vergleichen und anpassen. der im mechanical beinhaltete migrationsassistent hat hierfür sogar ein stapelweise funktionierende routine, über die du zahlreiche pläne automatisch analysieren und anpassen lassen kannst. den migrationsassistenten findest du im mechanical programmverzeichnis. viel erfolg. gruss mario ------------------ dr-nikolai www.mbillep.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 20. Aug. 2003 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Guten Morgen Mario und Fredy, an Version 14 hab ich gestern auch sofort gedacht und ausprobiert, funzt aber genauso wenig. Die Datei kann ebenfalls nur mit Wiederherstellen geöffnet werden und nach dem Öffnen sieht sie genauso aus wie mit 2000i oder 6. Weiterhin hab ich die Datei versucht mit Deep Control zu öffnen. Das ist ein Hilfsprogramm zum bearbeiten und konvertieren von DXF/DWG Dateien von Kazmierczak. Damit konnte man bisher alles behandeln, bei deiner datei erscheint eine Fehlermeldung und der Öffnen wird abgebrochen. In der datei ist irgentetwas faul. Eine Hoffnung hab ich noch. Da bin ich aber noch nicht zu gekommen. Wenn´s was neues gibt, werd ich es posten. Gruss
------------------ Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Mario und Eberhard, Wir haben kein AutoCAD R.14 mehr im Hause. Das einzige was ich noch versuchen könnte wäre meine alte Version AutoCAD R.13 zu Hause wieder aufzuspielen, um zu testen ob es mit dieser Version geht. Ich denke mal das dazumal die Leute vermutlich eigene Layer und Linientypen kreiert haben und dies nicht sauber. Denn ich gebe Euch recht dass da ein grober Hund drin ist. Zuerst dachte ich das vermutlich mit Externer Datenbank gearbeitet wurde aber fehlanzeige. Es gibt auch Probleme wenn ich mit Acadview die Datei ankucken will. Habe mir auch gedacht ob ich mal Autodesk anfragen soll, aber so wie ich die Jungs dort kenne werde ich wohl auf Taube Ohren stossen. ------------------ Mit freundlichen Grüssen Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Wie gesagt, R14 kannst du dir sparen, funktioniert ebenfalls nicht. Mit der neuesten Version von DXFKonv hab ich probiert ebenfalls Fehlanzeige. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende aber doch sehr neugierig was mit dieser Datei los ist. Über einen Händler an Adesk ran wäre sicher auch gut. Vielleicht kann sich der H. Schneider von Adesk hier mal stark machen. Halloooooo Herr Schneider! Freundliche Grüsse ------------------ Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Eberhard, hätte eine Frage an Dich betreffend konvertieren. Mit dem Befehl ammigratebb kann ich ja Stvz. auf den Zeichnungen konvertieren. Leider habe ich damit ein kleines Problem die Positionszahlen sind auf einmal anders (siehe Bilder) sowie die Stvz. wenn ich sie neu einfüge (wenn ich z.B eine Position neu hinzufüge). Die Zeichnung wurde mit AutoCAD/Genius14 gezeichnet. Nun meine Frage was mache ich falsch oder wie muss ich nun richtige vorgehen, wäre um jeden Tip von Dir oder den anderen froh. Danke schonmal im voraus für Deine Hilfe. ------------------ Mit freundlichen Grüssen Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2003 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Moin Fredy, hab´s gelesen, komme aber erst am Nachmittag zu einer brauc´hbaren Antwort, da ich jetzt erst mal einen Kunden befriedigen muss. Freundliche Grüsse ------------------ Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 05. Sep. 2003 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Hallo Fredy, also, jetzt versuchs ich mal zu erklären. Unter Release 14 gab es keine Stücklistendatenbank innerhalb Acad, erst ab Release 2000 wurde die Datenbank geschaffen. In Release 14 waren die sogenannten Infopunkte in Genius Blöcke mit Attributen, aber eben keine Datenbank. In Acad Mechanical sind die Teilereferenzen Datenbanksätze und keine Infopunkte. Wenn man nun mit Acad Mechanical ein Genius 14 Zeichnung öffnet, zeigt die Stücklistendatenbank nichts an, da die Infopunkte nicht automatisch in die Datenbank übertragen werden. Dazu dient der Befehl ammigratebb. Die Werte aus den Infopunkten werden zu Einträgen in der Stücklistendatenbank konvertiert, so dass nicht alle Werte wie z.B. Bestellnummern etc neu eingegeben werden müssen. Wie die neue, konvertierte Stückliste aussieht, hängt von den Einstellungen in R14 und Acad Mechanical ab und das muss man abstimmen. Ebenso muss man die Teileliste auf der Zeichnung abstimmen. Die Unterschiedlichen Pos. Nr. werden auch von Einstellungen in deiner Voralgedatei bzw in deiner Zeichnung kommen. Für detailierte Unterstützung kannst du vielleicht eine R14 Zeichnung und eine Acad Mechanical Zeichnung posten Freundliche Grüsse ------------------ Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2003 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eberhard, danke für die super Erklärung das bringt mich schon weiter. Aber wenn ich all die alten Zeichnungen sehe ... bis die alle soweit sind (ich sehe mein Stundenkonto schon wachsen ). Übrigens habe Dir zweimal U's rübergeschickt, aber weiss nicht ob Du sie bekommen hast (sehe Dich nicht in der Liste)  Wünsche Dir noch ein schönes Weekend !  ------------------ Mit freundlichen Grüssen Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2003 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
Grützi Fredy, wenn viele alte Zeichnungen zu konvertieren sind, kann man es eventuell auch automatisieren. Ein schönes Wochenende in die Schwiz PS.: die U´s sind nicht angekommen ------------------ Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2003 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shogun-CH
ich greife nochmal den letzten punkt von eberhard auf. das letzte große projekt, welches ich für eine firma betreut habe umfasste ca. 2500 14er zeichnungen, welche auf den m6pp-stand gebracht werden musste. in diesem fall muss man sorge tragen, dass die vorlagendatei, die für die grundlage für eine saubere datenkonvertierung dient, hundertprozentig überarbeitet wurde. hier kann in deinem fall auch festgehalten werden, dass man den alten 14er stempelkopf wieder einbindet. wenn dies gegeben ist, kann man mit dem migrationsassistenten, welcher installiert sein muss (auch hierfür gibt es ein SP1), die zeichnungen automatisch durchmigrieren. in meinem speziellen fall habe ich an drei rechnern parallel die pläne migrieren lassen und das über nacht gemacht. dass in der praxis dann natürlich wieder ganz andere probleme auftauchen ist wohl klar. wenn fragen aufkommen sollten, kannst du dich gerne melden. gruss und schönes wochenende
------------------ dr-nikolai www.mbillep.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Zusammen, danke für den Tip, werde mich schlau machen wegen dem Assistenten. Muss aber noch abklären ob eine 14-er Station bei uns existiert. Nebenbei erwähnt ich habe so ein dämliches Problem ich kann auf einmal keine Unities an Euch verteilen obwohl ich U's in Massen hab, nicht das Ihr denkt der will ja nichts abgeben  An wenn muss ich mich da genau wenden, wisst Ihr zwei das vielleicht ? ------------------ Mit freundlichen Grüssen Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |