hallo leute...#
meine aufgabenstellung:
also ich hatte einen strak zu machen....für alle die nicht wissen, was das ist: man möchte die oberfläche eines nicht abwickelbaren körpers darstellen. ein beispiel....stellt euch einen flugzeugrumpf vor....interessante abschnitte hierbei sind die cockpitsektion, das mittelteil, wo die flügel in den rumpf laufen und das heck...der rest ist ja nur röhre...#
so etwas musste ich nun hinbekommen. von dem flugobjekt(einer x38 - rettungsraumgleiter für die iss)war die nase gegeben und zwei weitere querschnitte. den endquerschnitt hab ich mir ausgedacht...eine ellipse(veilleicht hat der ein oder andere meine letzte frage gelesen). dann habe ich mit hilfe von uv linien meine oberfläche generieren lassen. hat auch super gefunzt. dann noch isolinien und querschnittslinien drüber projiziert - fertig....aber....nachdem alles soweit war musste ich das ganze ja noch irgendwie in meine ansichten bekommen...#
mein problem:
ich habe das in mühevoller kleinarbeit getan...vor allem die iso ansicht. mein mechanical hat leider nich automatisch die iso ansicht gemacht ... eigentlich hat es garnix automatisch gemacht. bei der ansicht-funktion hat mir das programm immernur die umrisslinie gebracht. ich habe also von hand die ansichten, die ich brauchte auf ebenen projiziert und dann die dinger in meine zeichnung reinkopiert....bei der iso-ansicht musste ich allerdings noch alle unsichtbaren kanten von hand wegstutzen, was ziehmlich nervig ist, wenn man viele isolinien hat...#
meine frage:
kann man das eventuell eleganter lösen...vielleich die oberfläche in ein solid ding umwandeln...oder so???????????????????????...#
danke...#
###CHRISTOPH###
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP