Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA & SOLIDWORKS Composer
  Bauteile nach BG-Update vertauscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
Autor Thema:  Bauteile nach BG-Update vertauscht (38 / mal gelesen)
kohm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kohm an!   Senden Sie eine Private Message an kohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohm

erstellt am: 08. Sep. 2025 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe mit Catia Composer Explosions-Ansichten für die Ersatzteilliste einer Baugruppe erstellt. Nun gibt es eine neue Version der Baugruppe und ich möchte die Ansichten aktualisieren.
Über File->Update->Catia Composer Document habe ich die BG aktualisiert.
In den aktualisierten Ansichten sind einige Normteile wie z.B Schrauben jetzt an der falschen Stelle (z.B waren vorher in Bohrbild1 und sind jetzt in Bohrbild 2). In der CAD Baugruppe wurden die Positionen allerdings nicht geändert.
Das Verhalten tritt nicht bei allen Unterbaugruppen auf und nur bei Teilen mit der selben Teilenummer.
Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich es löse?

Danke im Voraus für Tipps und Hilfe.

------------------
LG kohm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO.DE

Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

DELL T7500

erstellt am: 08. Sep. 2025 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich kenne das Problem.
Da gibt es im Nachhinein leider nicht viele Möglichkeiten.

Um es in Zukunft zu verhindern sollte beim Import der Catia Daten unter Datei Öffnen die Option "Instanzen Namen importieren" gesetzt sein. Und dann sowohl beim ersten Import wie auch beim Aktualisieren.

Ansonsten ist die Zuordnung der Instanzen beim Import für den Composer nicht eindeutig und es passiert wie beschrieben, dass Teile an falschen Stellen positioniert werden, bzw. verwechselt werden.

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

kohm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kohm an!   Senden Sie eine Private Message an kohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohm

erstellt am: 08. Sep. 2025 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde in Zukunft die Optionen so einstellen.
Ist es notwendig auch beim Export aus Catia 3DExperience die Instanznamen zu exportieren?

------------------
LG kohm

DirkR
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

DELL T7500

erstellt am: 08. Sep. 2025 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja noch eine kurze Info.
Beim Import mit Instanzennamen wird am Ende einer jeden Geometrie "-1" "-2" etc angehängt.

------------------
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

DirkR
Moderator

DELL T7500

erstellt am: 08. Sep. 2025 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir da nicht ganz sicher, würde es aber wohl machen um sicher zu gehen.
mfg Dirk Rautenberg

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz