Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA & SolidWorks Composer
  Digger / Tiefenrichtung verriegeln / Schnittbereich rot, aber nicht geschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Digger / Tiefenrichtung verriegeln / Schnittbereich rot, aber nicht geschnitten (504 mal gelesen)
erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021
Composer 2021

erstellt am: 01. Dez. 2021 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Digger1.JPG


Digger2.JPG


Digger3.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Digger. Wenn ich die Schnitttiefe per Slider einstelle und dann die Tiefenrichtung verriegele, wird das Modell nicht mehr geschnitten. Der eigentlich weggeschnitte Bereich bleibt als roter Volumenkörper leider undurchsichtig. Ich habe auch auf Youtube ein Schulungsvideo gesehen, wo gegen Ende dasselbe gemacht wird und auch dort der Bereich nicht mehr geschnitten ist...In anderen Videos scheint das mit der Tiefenrichtung kein Problem zu machen.

Woran kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 01. Dez. 2021 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tue mich gerade extrem schwer damit, zu verstehen, welchem Zweck diese Darstellung dienen soll und welchen Beitrag der Digger dabei übernehmen soll.
Der Digger hat viele Grenzen und kann nur bedingt für solche Schnitte eingesetzt werden.
Warum wird hier nicht mit normalen Schnittebenen gearbeitet? Wäre das nicht einfachere Lösung als zu ergründen warum der Digger nicht so funktioniert wie Sie das wünschen. Ich kenne die Videos unter Youtube nicht, vielleicht hat es aber mit anderen Geometriegegebenheiten zu tun.

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021
Composer 2021

erstellt am: 03. Dez. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, ich richte mich ja auch nicht gegen die Programmierung dieser genialen Software, sondern zweifele an meiner Anwendung.
Und ich denke, das steht immer im Vordergrund, wenn jemand eine Frage im Forum stellt. Auch wenn dann Tipps zu Workaraounds grundsätzlich sehr hilfreich sind, und vor allem pragmatisch, ist es dennoch mein Ziel, es mit dem Digger zu lösen. Das erwähnte Video (ab ca. 3:50) sollte nur ein Hinweis sein, dass es also reproduzierbar sein könnte, auch wenn ich nicht weiß unter welchen Voraussetzungen.
Aber ich entnehme der Antwort, dass ich also grundsätzlich beim Umgang mit dem Digger nichts falsch gemacht haben muss, dass sich nirgendwo eine versteckte Checkbox befindet, und auch nicht, dass ein Schnitt mit dem Digger bei gesperrter Tiefenrichtung nur unter ganz speziellen Bedingungen funktioniert. Sondern dass es ein wohl unbekannter Bug sein muss (-wie gesagt, ohne die Software damit schlecht zu reden-).

MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 03. Dez. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir liegt daran Ihnen zu helfen. Aber dazu muss ich verstehen, was Sie genau erreichen möchten. Und ich denke es ist egal ob mit Digger oder anders. Der Digger kann als Lupe in Animationen gute Arbeit leisten. Für andere Aufgaben gibt es meist bessere Lösungen. 
In Ihrer Problembeschreibung haben Sie keinen Link zu dem Video beigefügt, daher kann ich auch nicht beurteilen unter welchen Bedingungen der dort eingesetzt wird. Evtl. würde es helfen, wenn Sie das Video nochmal heraussuchen und den Link hier eintragen.

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021
Composer 2021

erstellt am: 03. Dez. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in meiner letzten Nachricht ist das Video verlinkt.

[Diese Nachricht wurde von erdi01 am 03. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 03. Dez. 2021 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung, das habe ich übersehen.
Wenn ich das Video und Ihre Beschreibung zusammenfasse, möchten Sie also einen Schnitt in Ihrem Modell erzeugen um das Innenleben darzustellen.
Am Ende soll eine Illustration entstehen, in der die Außenhülle geschnitten ist und man bestimmte Teile im Innenleben erkennen kann.
Haben Sie es schonmal mit der Schnittebene probiert?
Diese Funktion ist genau für solche Dinge gedacht. Hier mal eine Kurzanleitung:
- Wählen Sie die Geometrien aus, die geschnitten werden sollen (Hier kann ein Auswahlsatz sehr hilfreich sein)
- Erzeugen Sie eine Schnittebene bei ausgewählten Teilen, dann werden nur diese Teile geschnitten
- Wenn Sie sich einen abgesetzten Schnitt wünschen, erzeugen sie mit der gleichen Auswahl einen zweiten Schnitt,
- aktivieren den ersten Schnitt wieder unter Zusammenarbeit
- wählen dort beide Schnittebenen aus und verbinden diese über die Funktion in der Ribbonleiste (Schnittebenen verbinden)
- nun die Richtung jeder einzelnen Schnittebene korrigieren, falls dies notwendig ist.
- richten sie die einzelnen Ebenen aus, verschieben oder drehen diese wie gewünscht
- und stellen dann alle gewünschten Eigenschaften der Schnittebenen ein.

Nun können Sie dies in einer Ansicht festhalten und evtl. von dieser Darstellung ein Detail erzeugen um dies in einer anderen Ansicht einzublenden.

Viel Erfolg
DirkR

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz