| |
| KISTERS 3DViewStation WebViewer: Sichere 3D-Visualisierung - jederzeit und überall, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rotieren durch Taumeln (857 / mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Keine Ahnung, wie das richtig heißt, aber wenn man in CAD ein Modell oder eine Baugruppe im Kreis taumeln lässt, dreht sich Besagtes in entgegengesetzem Urzeigersinn um eine Achse, die Normal zur Bildebene ist. Man kann damit das Modell also nach links oder rechts "schwenken", wenn das die richtige Bezeichnung ist. Im Composer ist diese Funktion nicht voreingestellt, aber es gibt sie. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das einstellen kann. Weiß das zufällig jemand? Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkR Moderator Geschäftsführer der KRENKO.DE
Beiträge: 147 Registriert: 15.01.2017 DELL T7500
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Ich hoffe, ich habs richtig verstanden: Die Einstellungen der Maus für die Belegung der Maustasten findet man unter: Datei > Einstellungen (unten rechts) > Navigation Da kann man z.B. die rechte Maustaste mit "Schwenken" belegen, um die Darstellung rechts, links, oben, unten zu verschieben. Und natürlich noch zahlreiche weitere Einstellungen wie schlingernd drehen , ... ------------------ Wir machen Sie sprachlos! !Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
DirkR Moderator Geschäftsführer der KRENKO.DE
Beiträge: 147 Registriert: 15.01.2017 DELL T7500
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Da stellt sich mir die Frage - Wofür benötigt man das? Bzw. was soll damit erreicht werden und kann nicht durch andere Funktionen erreicht werden? Aktuell kenn ich diese Taumelbewegung im Composer nicht. Wer sagt, dass die existiert und ausgeschaltet ist? ------------------ Wir machen Sie sprachlos! !Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ist für mich inzwischen eine intuitive und schnelle Art, ein Teil vor mir um die Bildschirmnormale auszurichten. Bei der Schulung habe ich auch danach gefragt, und der Schulungsleiter hat sie dann irgendwo in den Optionen eingeschaltet, hab's mir aber leider nicht aufgeschrieben/gemerkt, wo. ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkR Moderator Geschäftsführer der KRENKO.DE
Beiträge: 147 Registriert: 15.01.2017 DELL T7500
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
ungewöhnlich. Wäre mir definitiv zu umständlich. Versuch mal beim Drehen die ALT Taste gedrückt zuhalten ------------------ Wir machen Sie sprachlos! !Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist für mich umständlich. Ich bin's halt so gewöhnt. Weiß nur nicht, wo man das umstellt. Wenn man es mit der alt-Taste macht, kann man die Bewegungen nicht "mixen". Mit meiner Methode kann ich um alles Achsen gleichzeitig drehen. Mit der Alt-Taste ist man auf die Bildnormale fixiert.
------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkR Moderator Geschäftsführer der KRENKO.DE
Beiträge: 147 Registriert: 15.01.2017 DELL T7500
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 21. Jun. 2021 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
D.Adams Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 04.02.2020 Windows 10 Inventor 2016 Vault Workgroup 2016 Solidworks Standard 2020 SpeedyPDM
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|