Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA & SolidWorks Composer
  Rotieren / Drehen von 2D-Grafiken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotieren / Drehen von 2D-Grafiken (1622 mal gelesen)
cooper91
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von cooper91 an!   Senden Sie eine Private Message an cooper91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cooper91

Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2018

Composer 2018

erstellt am: 15. Mai. 2018 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne eine 2D-Grafik im .bmp-Format im Viewport drehen. Leider finde ich keine Funktion dafür. Die Grafik habe ich über Workshop "Bildbibliothek" eingefügt. Ich kann fast nicht glauben, dass das nicht gehen soll. Aber die Anfaser am Objektrahmen erlauben es mir nur, das Bild zu skalieren. Bin für jede Hilfe dankbar!

------------------
love it, change it or
leave it.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 16. Mai. 2018 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cooper91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cooper
Tatsächlich ist es im Composer nicht möglich eine 2D Grafik zu drehen. Das System konzentriert sich ganz auf 3dimensionale Verarbeitung.
Bleibt nur das Bild mit einem externen Programm zu drehen.

Stellt sich die Frage, warum ein Piktogramm aus der Bibliothek gedreht werden soll. Es ist doch eigentlich seitens der Bibliothek richtig ausgerichtet.

Vielleicht liegt die Lösung des Problems ja in einem ganz anderen Ansatz. Dazu wären mehr Infos hilfreich, evtl. auch ein Bild

Gruß DirkR

------------------
Wir machen Sie sprachlos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cooper91
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von cooper91 an!   Senden Sie eine Private Message an cooper91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cooper91

Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2018

Composer 2018

erstellt am: 16. Mai. 2018 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


click.jpg

 
Danke erstmal für die Antwort, DirkR!

Zum Beispiel möchte ich ein Piktogramm einer Druckluftpistole so ausrichten, dass die Spitze unmittelbar auf die richtige Stelle zeigt. Oder ein Piktogramm mit dem Text "Click", wie im Anhang zu sehen, das ich neben einem Federriegel ablegen möchte, um darauf aufmerksam zu machen, dass dieses hörbar einrasten muss. Ich würde es aber gerne so drehen, dass nicht andere wichtige Teile des Produkts davon verdeckt werden.

Ich weiss, da sind bestimmt andere Lösungen möglich, andererseits ist es doch kein großer Aufwand, eine Funktion zum drehen von Grafiken zu implementieren?

Ich komme oft zu der Erkentniss, dass ich eine Grafik, so wie sie am Ende in der Anleitung auftauchen soll, nicht aus Composer raus bekomme, sondern einen Umweg über ein (Vektor)-Grafik Programm machen muss, wo ich diverse Symbole und Linien ergänze. Oder wie würde das ein erfahrener Composer-Benutzer angehen?

------------------
love it, change it or
leave it.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 16. Mai. 2018 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cooper91 10 Unities + Antwort hilfreich


clickerg.jpg

 
Hallo cooper,
Ich würde in diesem Fall ein 3D Bild erzeugen, das angegebene Bild als Textur eintragen und dann so positionieren wie ich es benötige.

Über die Programmierung können wir hier sicher trefflich streiten, das führt uns allerdings nicht weiter.

Vielleicht darf ich an dieser Stelle anregen eine Grundlagenschulung für den Composer zu besuchen. Damit würde sicher ein besseres Grundverständnis für die Arbeitsweise der Software entstehen.

------------------
Wir machen Sie sprachlos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cooper91
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von cooper91 an!   Senden Sie eine Private Message an cooper91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cooper91

Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2018

Composer 2018

erstellt am: 16. Mai. 2018 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das mit dem 3D-Bild ist eine Idee, die Funktion habe ich aus den Augen verloren.

Eine Grundlagenschulung haben wir bekommen, allerdings sind wir da nicht auf jedes Detail eingegangen. Viele konkrete Fragen entstehen dann erst, wenn das Programm im Beruflichen Alltag eingesetzt wird  . Um so schöner, dass es hier einen Forum-Bereich für Composer gibt, auch wenn dieser nicht ganz so belebt zu sein scheint. Trotzdem, danke für die Ratschläge 

------------------
love it, change it or
leave it.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 16. Mai. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cooper91 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, schade, dass hier wenig los ist. Liegt vermutlich daran, dass CAD.DE hauptsächlich von CAD Anwendern genutzt wird und der Bereich techn. Redaktion eher nicht hier sucht.
Jederzeit gerne wieder. Es gibt für die meisten Probleme eine Lösung.

Ok, ich kann die Qualität der Schulung nicht beurteilen. Manche Schulung rasselt eben nur Funktionen runter ohne diese tatsächlich zu verstehen. Den Zusammenhang der Funktionen in Bezug zur Aufgabe zu verstehen ist die hohe Kunst. Es gibt da auch ein Tipps&Tricks Handbuch für den Composer. Evtl. mal ne Leseprobe anfordern.

------------------
Wir machen Sie sprachlos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz