Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA & SolidWorks Composer
  Ausgabeformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgabeformat (1472 mal gelesen)
Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo zusammen,

wollte mal nachhören, ob jemand weiß wie ich das Ausgabeformat auf 16:9 stellen kann.
Habe Videos erstellt, die ich gerne in diesem Format haben möchte.
Bisher weiß ich, dass man das Fenster vom Composer so verschieben und manuell anpassen muss, wie man es letztendlich als Videoausgabe haben will.
MAl ne Frage in die Runde. Gibt es hier Leute, die auch schon ein paar Videos mit dem Composer zu Präsentationszwecken erstellt haben.
Ich selbst habe schon Produktvideos erstellt und fänd es interessant mit welchen Tipps und Trick ihr so arbeitet.

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich


schritt_1.jpg


schritt_2.jpg

 
Hi Benni,

im Prinzip ganz einfach, habe dir zwei Screenshots gemacht!
Arbeite selbst sehr viel mit dem Composer, hauptsächlich, um Animationen für Kunden zu erstellen,
die diese dann intern für Schulungen oder Training der Mitarbeiter oder extern für Messen und dergleichen
verwenden.

Viele Grüße,
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Philip,
Super vielen Dank hat bei mir geklappt.
Dann hätte ich mal noch ne Frage, wie machst du das mit der Grafik des Videos.
Der Ablauf im Composer sieht bei mir grafisch besser aus als im Ausgabevideo.
Ich bin absolut nicht zufrieden mit der Ausgabe. Unser Supp hatte auch keine Möglichkeiten mehr.

Mir fehlt so ein bischen der Austausch, wie andere Vorgehen.
Beim Ausblenden hatten wir damals das Problem, dass Bauteile nicht gleichmäßig ausgeblendet werden.
Da haben wir uns schon mit nem Trick helfen können.
Auch fließendes Medium ist nicht so gut darstellbar auch wenn es ein paar komplizierte Ansätze gibt.

Hast du Videos auf Youtube oder so, die man sich als Referenz angucken kann?

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benni,

super wenn es klappt! Die Ausgabe im Composer als Video ist mau, die Qualität ist eher schlecht und die Dateien werden teilweise
riesig. Ich mache das für die finale Ausgabe normalerweise so, dass ich den Workshop "Hochauflösende Bilder" nehme und mir die Animation
in Einzelbildern ausgeben lasse. Da gibt es noch Optionen für Anti-Aliasing und du kannst als Exportformat zwischen PNG, BITMAP, JPEG (nicht zu empfehlen,
da schon komprimiert) oder TIFF wählen und danach alles in einer Schnitt- oder Videobearbeitungssoftware (z.B. Adobe Premiere, After Effects,etc.)
zusammensetzen und mit dem gewünschten Codec in guter Qualität als Video rendern.

Da ich hier keine Werbung machen darf schicke ich dir gleich eine PM mit ein paar Links zu Beispielen von der Firma, für die ich arbeite!

Viele Grüße,
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 17. Jun. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,
Videos schreibt man nicht mit "Speichern unter..." raus, sondern über den Workshop Video. Dort kann man auch Antialiasing, Schatten, Aufnahmegröße, etc. mit herausrendern lassen.
Verwendet man hier einen entsprechenden Codec, wird das Video auch schön klein.
Zum Beispiel: http://www.xvidmovies.com/codec/

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 25. Jun. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Philip,

weißt du wie ich den Dateinamen bzw den Index beinflussen kann. Möchte gerne dass der Index mit 0001 beginnt und nicht mit 1. Ich bekomme sonst Probleme mit der Reihenfolge beim Einfügen der Bilder in ein Videobearbeitungsprogramm.

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 25. Jun. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benni,

leider habe ich dafür keine Lösung im Composer gefunden, mit welchem Schnittprogramm arbeitest du denn?
Wir nutzen After Effects, da ist es ziemlich einfach eine nummerierte Bildersequenz reinzuladen und dann
zu bearbeiten.

Das Tool "ReNamer" (http://www.chip.de/downloads/ReNamer_22150450.html) kann allerdings Zahlensequenzen
für Dateien erzeugen, vielleicht ist das ja ein Weg!

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 26. Jun. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Philip,

danke für deine Rückmeldung.
Bin gerade am ausprobieren....
Das mit den Bildern war aber ein ganz wertvoller Tipp, wo das Video schon viel besser aussieht.

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte mal nachfragen wie viel Bilder du pro Sekunde aus dem Workshop dir ausgeben lässt. Bei mir habe ich leichte Ruckler im Video.

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Benni,

so wie es im Projekt eingestellt ist, üblicherweise 30 Frames pro Sekunde.
Womit machst du denn dann die Nachbearbeitung? Ist da vielleicht ne andere
Framerate zum Rendern eingestellt?

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nimmst du die Option Frames zwischen zwei Bildern oder Bilder pro Sekunde...?
Das verwendete Bearbeitungsprogramm ist "MAGIX Video deluxe 17 Premium"...

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

"Bilder pro Sekunde". Hatte damit auch noch nie ein Ruckeln oder sowas
im Video später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teste gerade verschiedene Einstellung also mal 15...25...30 pro Sek.
Mal gucken was rauskommt....

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, teste mal! Aber als Tipp: 24 Bilder pro Sekunde sollten es schon sein 
Alles drunter sieht ruckelig aus. Schau einfach in deinen Standard-Dokumenteneinstellungen
unter "Animation" nach, wieviele Bilder pro Sekunde da angegeben sind!
Genau die Anzahl würde ich dann auch fürs die hochauflösenden Bilder nehmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp vielen Dank...Ich denke das ist auch das Problem, dass ich auf 15 pro Sek ausgegeben hatte und in den Dok Eigenschaften auf 30 stehen hatte.
Hatte das mal auf 15 gestellt, weil die Dateien so groß werden...6000 Bilder ist schon viel oder?  

------------------
Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo das sind ja auch über drei Minuten Animation... aber für die Qualität
lohnt sich das schon. Und wenn du nicht grade alle Bilder als TIFF
speicherst, dann kommste da relativ gut mit hin. PNG läuft immer gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz