Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA & SolidWorks Composer
  Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfragen (2020 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade den Composer zum testen da.
Die ersten Bewegungsabläufe habe ich auch schon hinbekommen.
Nun komme ich im Moment aber nicht weiter und hoffe mir kann jemand zeitnah ein paar Fragen beantworten, da die entsprechende Ansprechperson bei meinem Reseller im Moment nicht erreichbar ist.

Ich habe es bisher nur geschafft ein Bauteil um 180° zu drehen.
Ist es irgendwie möglich, das Bauteil eine bestimmte Zeit in einer bestimmten Geschwindigkeit zu drehen? (Also mehrmals um die eigene Achse - z.B. Hubwelle)

Des Weiteren würde mich interessieren, ob und wie man bestehende Bewegungen nachträglich ändern kann.
Ich habe verzweifelt nach einer Art Auflistung gesucht, in der die vorhandenen Bewegungen definiert sind und entsprechende Änderungen durchgeführt werden können.
Wenn ich z.b. ein Teil um 50mm in eine Richtung geschoben habe und dieses dann später aber 60mm Weg zurücklegen soll, wo kann ich dass dann einstellen?

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

Drehungen musst du über eine Sequenz definieren.
ZB drehe 90, (ggf key setzen), 90, 90, 90 = 360 Drehung. Das Ganze n-mal kopieren (in der Timeline unten) ergibt eine kontinuierliche Drehung. Damit ist klar: einfach ein Objekt nehmen, Drehrichtung + Zeitdauer einstellen gibts beim Composer nicht...

Die Keys in der Timeline sind alle filterbar und editierbar. Man kann auch jederzeit an eine belibige Zeitposistion gehen und neue Keys einffügen / bestehende editieren, alte löschen... Das ist ja gerade der Gag. Sonst müsste ja man immer wieder von Vorne anfangen...

------------------
ciao
Germar  
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, 3DVIA, Spicer, SpinFire]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort.
Aber wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, nehme ich den Drehmodus, wähle das Teil und definiere eine Drehung um 90°.
Da geht es bei mir schon los.
Es passiert öfter, dass ich eine Drehung definiere und das Teil dann viel zu früh zu drehen beginnt, also an einem früheren Punkt oder Schlüssel. (Z.B. gleich von Beginn der Anim. an)
Was mache ich da falsch?
Ich kann mir denken dass das mit dem anlegen der Schlüssel zu tun hat.
Es gibt ja die Option "Schlüssel festlegen" & "Positionsschlüssel festlegen".
Wo ist denn da der Unterschied, bzw. was verwende ich wann?

Dann wollte ich noch fragen, wie ich die Sequenzen dann kopieren kann.

Und noch eine Frage, Du schreibst ja, dass die Keys in der Timeline alle filterbar und editierbar sind - aber wie.
Die Keys sind ja die Striche wenn ich das richtig verstehe.
Woher weiß ich jetzt welcher key für welche Bewegung steht und wie kann ich ihn ändern?
Wenn ich eine Drehung mit 90° definiert habe, habe ich in der Timeline einen Balken.
Wie bekomme ich den Drehwinkel nachträglich auf meinetwegen 120° ?
Noch problematischer stelle ich mir das vor, wenn sich das Teil dreht und gleichzeitig nach rechts bewegt.
Vielleicht habe ich da einfach irgendeine Übersicht, bzw. Parameteransicht noch nicht entdeckt aus der dies hervorgeht.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muß schnellstmöglich prüfen ob der Composer sich für unsere Zwecke eignet.

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artefakt
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von artefakt an!   Senden Sie eine Private Message an artefakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artefakt

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RalphRX8,

mit den Positionsschlüssl liegst du schon ganz richtig, dass ganze ist durch den Begriff Position schon super definiert. Einfach dein Teil was du drehen willst im Viewport anwählen und in der Timeline einen Positionsschlüssel hizufügen. Das bedeutet letztlich soviel wie wenn die neue Aktion startet Sie genau an diesem Positionsschlüssel. Der Unterschied zwischen Schlüssel und Positionsschlüssel ist in diesem Fall jener, dass der Positionsschlüssel tatsächlich nur Einfluss auf die Lage eines Teiles nehmen kann.

Wegen der Editierbarkeit von einzelnen Akteuren in der Zeitleiste möchte ich dich einfach mal auf die 3 Filterbuttons verweisen, letzlich sind die selbsterklärend, probiere einfach mal damit rum und du wirst schnell merken was dahintersteckt.
Über diese Filter kannst du beliebe Schlüssel der Akteure einfach ausblenden.

DAs kopieren von z.B. deiner definierten 90° Drehung kannst du recht einfach via Drag and Drop in deiner Zeitleiste machen. Mit der Windowsfunktionalität einfach ein Fenster von Unten rechts nach oben links über die Positionsschlüssel aufziehen, dann am besten etwas rausscrollen aus der Zeitleiste um den Überblcik zu behalten und anschließend mit gedrückter Strg TAste den Makierten Bereich einfach dorthin auf die Zeitleiste schieben wo du Ihn haben willst. ( bei der Makierung musst du nur darauf achten das ein schwarzer Balken darunter ist, mit dem kann man dann alles beliebig greifen.

UIch hoffe hilft erst einmal weiter

mfg artefakt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz