Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA & SolidWorks Composer
  Volumenberechnung bei 3DVIA Composer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenberechnung bei 3DVIA Composer (1572 mal gelesen)
devino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von devino an!   Senden Sie eine Private Message an devino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devino

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2009

CATIA V5 R16

erstellt am: 12. Feb. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einigen Tagen mit dem Composer von 3Dvia. Habe auch schon nach einigen Foren gesucht, jedoch ist nicht viel zu finden.
Nun zu meinem Problem. Habe ein Körper von CATIA hinein geladen und möchte, dass das Programm mir das Volumen errechnet oder anzeigt. In der Hilfestellung steht geschrieben, dass in der CAD-Datei das Volumen bestimmt sein muss, welches ich auch getan habe. Unteranderem habe ich bei den Einstellung im Composer den Import von Volumen, Flächen ... aktiviert. Dennoch kann der Composer mir nicht das Volumen anzeigen. Das einzige was dieser mir anzeigt ist VOLUMEN=UNBESTIMMT.
Eigentlich ist die Angabe des Gewichtes wichtiger, jedoch finde ich kein Tool welches mir das anzeigen kann, also muss ich mich mit dem Volumen zufrieden stellen.
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß, devion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devion,

zunächst muss sichergestellt sein, dass die Catia Daten nicht im CGR-Mode gelesen wwerden, also "import graphic data" darf nicht gecheckt sein. Wenn dann dann der Import von Volumen gecheckt ist, sollte es gehen.

Aber: Leider scheint da die aktuelle Version einen Bug zu haben... auch bei mir spuckt die immer -0.001 bzw "Volume undefined" aus...    

------------------
ciao
Germar   
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, 3DVIA, Spicer, SpinFire]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von devino an!   Senden Sie eine Private Message an devino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devino

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2009

CATIA V5 R16

erstellt am: 19. Feb. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.jpg

 
Hi Germar,

nach einer schwierigen Geburt habe ich es nun doch geschafft das Volumen in das 3dvc zu importieren.
Nicht direkt mit dem "Button Volume" sondern man kann den Strukturbaum (Strukturbaumspalten) auf mehrere Spalten erweitern. In diesen Spalten können unter anderem Material, Flächen, Volumen... angegeben werden.
Vorausetztung ist, dass das Bauteil im Produkt bei Catia gespeichert wird.
Beim Inport muss das "Datei in einem Akteur pro Teil zusammenfassen" deaktiviert sein.
Habe im Anhang ein Bild eingeführt.

Gruß,Devino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devino 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dass Du einen Workaround gefunden hast.

Habe inzw. von Dassault die Info bekommen, dass das Verhalten trotzdem ein Bug ist und schon im aktuellen Entwicklungsstand behoben sein soll. Damit wird dies im nächsten Release wieder so funktionieren, wie ursprünglich vorgesehen...

------------------
ciao
Germar  
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, 3DVIA, Spicer, SpinFire]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz