Autor
|
Thema: Entformungsschräge PS (1289 mal gelesen)
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1732 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2012 Moldflow 2012
|
erstellt am: 11. Nov. 2016 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich muss ein Werkzeug für eine sehr dünne Abdeckung (Wandstärke 0,5 mm) aus PS erstellen. Die Entwicklung fordert eine VDI 3400 Ref 33 Oberfläche im Sichtbereich. Was für eine Entformungsschräge würdet Ihr empfehlen? ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 12. Nov. 2016 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Hallo Thermo, Dich gibt es ja auch noch. 33 ist schon ziemlich rauh. Habe einen Erodier-Vergelich daliegen. Es ist ein Unterschied ob diese Fläche auf den Kern aufschwindet oder von außen wegschwindet. Im ersten Fall ist eine größere Schräge notwendig. Wenn die Abdeckung irgendwie kastenförmig ist, kannst Du eventuell mit einem Luftauswerfer nachhelfen. Was den weniger Schräge erfordert. Aber bei der dünnen Wand ergibt sich ein hoher Einspritzdruck und der erfordert wieder eine größer Schräge. Ich würde ein Schräge zwischen 3 und 5 Grad nehmen. Kann leider nichts genaueres nennen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1732 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2012 Moldflow 2012
|
erstellt am: 14. Nov. 2016 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für deine Antwort, die dünne Wandstärke bereitet mir Sorge. Das Teil schwindet nämlich auf einen Kern und kann nicht weg. Werde mal 5° vorschlagen ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 14. Nov. 2016 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
|