| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PEEK - Wärmeausdehnung (4072 mal gelesen)
|
dickisinius Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2013 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Apr. 2013 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dickisinius
Hallo dickisinius, willkommen bei CAD.de. Das wird schwer. Eindeutig längs und quer gibt es meistens im Spritzguss nicht. Je dicker das Bauteil, um so weniger orientieren sich die Glasfaser. Werde mir die Links demnächst mal anschauen, aber meistens hüten sich die Hersteller eindeutige Zahlen anzugeben. Am sichersten gehst Du, wenn Du die Wärmedehnung selber mißt. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS14.0 Mechanical/EMAG DesignModeler
|
erstellt am: 05. Apr. 2013 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dickisinius
Meint ihr das liegt an den verschiedenen Herstellern bzw. Herstellungsverfahren?Ich denke schon Ensinger ist ein Halbzeuglieferant. Kern hat wohl Daten für Spritzgußmaterial. Ansonsten kann ich mich nur N.Lesch anschließen
------------------ Viele Grüße  Achim PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2013 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dickisinius
Habe mich nochmal informiert. PEEK ist teilkristalin, mit einer maximalen Kristalinität von 48 %. Je nach Abkühlgeschwindigkeit variiert die Kristalinität. Die Glasübergangstemperatur liegt bei 143 ° C. Um da eine zuverlässige ( reproduzierbare )Wärmedehnung zu erreichen sollte man die Bauteile bei 185°C tempern. Deswegen ist es da kaum möglich eine genau Wärmedehnung an bestimmten Punkten zu errechnen. Warum die Hersteller da nur einen Wert für längs angeben verstehe ich auch nicht. Markennamen für PEEK sind Victrex und Ultax ( Domininghaus, Die Kunststoffe und ihre Eigenschaften )
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dickisinius Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2013 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen nützlichen Antworten. Ihr seid echt die Besten! Das meiste habe ich schon probiert. Leider ist das mit dem messen unter Hitze auch nicht so das Ware, da ich theoretisch jedes Halbzeug für sich Messen müsste :/ Genau das mit dem Tempern habe ich gerade heute auch gelesen. Ich denk das werde ich mal ausprobieren und euch wieder Informieren. Gruß dickisinius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2013 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dickisinius
|