Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  PEEK - Wärmeausdehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PEEK - Wärmeausdehnung (3757 mal gelesen)
dickisinius
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dickisinius an!   Senden Sie eine Private Message an dickisinius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickisinius

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2013

Ausdehnung berechnen

erstellt am: 04. Apr. 2013 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hat jemand erfahrungen mit der Wärmeausdehnung von PEEK GF30? Im Internet finde ich
verschiedene Ausdehnungkoeffizienten mal nur längs mal längs & quer zur Faser.

Siehe links:
http://www.ensinger-online.com/modules/public/sheets/HZ_TECAPEEK_GF30_de_DE_201303.pdf
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=1703&lng=1

Meint ihr das liegt an den verschiedenen Herstellern bzw. Herstellungsverfahren?

Ich möchte mit Prüfnadeln Testpunkte auf einen Prüfling treffen und muss die genauen Bohrungs-
koordinaten berechnen. Das geschiet bei einer Temperatur von über 100°C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Apr. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickisinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dickisinius, willkommen bei CAD.de.

Das wird schwer.
Eindeutig längs und quer gibt es meistens im Spritzguss nicht.

Je dicker das Bauteil, um so weniger orientieren sich die Glasfaser.

Werde mir die Links demnächst mal anschauen, aber meistens hüten sich die Hersteller eindeutige Zahlen anzugeben. 

Am sichersten gehst Du, wenn Du die Wärmedehnung selber mißt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.0 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 05. Apr. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickisinius 10 Unities + Antwort hilfreich


Meint ihr das liegt an den verschiedenen Herstellern bzw. Herstellungsverfahren?

Ich denke schon
Ensinger ist ein Halbzeuglieferant.
Kern hat wohl Daten für Spritzgußmaterial.

Ansonsten kann ich mich nur N.Lesch anschließen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 05. Apr. 2013 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickisinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich nochmal informiert. PEEK ist teilkristalin, mit einer maximalen Kristalinität von 48 %.
Je nach Abkühlgeschwindigkeit variiert die Kristalinität.
Die Glasübergangstemperatur liegt bei 143 ° C.

Um da eine zuverlässige ( reproduzierbare )Wärmedehnung zu erreichen sollte man die Bauteile bei 185°C tempern. 

Deswegen ist es da kaum möglich eine genau Wärmedehnung an bestimmten Punkten zu errechnen.
Warum die Hersteller da nur einen Wert für längs angeben verstehe ich auch nicht.
Markennamen für PEEK sind Victrex und Ultax

( Domininghaus, Die Kunststoffe und ihre Eigenschaften )

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickisinius
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dickisinius an!   Senden Sie eine Private Message an dickisinius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickisinius

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2013

Ausdehnung berechnen

erstellt am: 09. Apr. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen nützlichen Antworten. Ihr seid echt die Besten! 

Das meiste habe ich schon probiert. Leider ist das mit dem messen unter Hitze auch nicht so das Ware, da ich theoretisch jedes Halbzeug für sich Messen müsste :/

Genau das mit dem Tempern habe ich gerade heute auch gelesen. Ich denk das werde ich mal ausprobieren und euch wieder Informieren.

Gruß
dickisinius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Apr. 2013 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickisinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um Spritzgussteile, extrudierte Halbzeuge oder gespritze Halbzeuge ?

Letzteres wäre so ziemlich das übelste, für diese Problem.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz