| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kunststoff für Gartenbank welchen? (3079 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

|
erstellt am: 13. Mai. 2012 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, nach jahrelanger Benutzung sind unsere Gartenmöbel in Holz trotz ständigem lackieren verschlissen. Das Holz ist morsch und splittert. Da ich diese Möbel ( Schaukelbank und Schaukelstuhl) hier in Deutschland noch nicht bekomme und das Stahlgerüst noch in Ordung ist, wollte ich lediglich mit neuen Kunststoffleisten die Möbel wieder auffrischen. Die Leisten sind ca. 20mm dick und 30mm bzw. 50mm breit. Die Länge beträgt bei der Bank ca. 1300mm und bei den Stühlen ca. 600mm. Hat jemand eine Idee, welchen Kunststoff ich dafür verwenden kann oder soll und wo ich diese Zuschnitte dann auch so bekomme. Ich dachte an Resopal oder Hornitex, weiß aber nicht ob das richtig ist und wenn ja, wo ich sowas bekomme, und wer mir das dann so auch ablängt. Holz will ich auf keinen Fall wieder verwenden, schon alleine nicht wegen der Pflege. Die Teile stehen Sommer wie auch im Winter immer im Freien und sollen auch verwendet werden und nicht nur rumstehen. Danke im voaus für Ideen und Infos. Gruss aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 13. Mai. 2012 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Hallo Gerhard, schau dir mal das Entero Terrassenvollprofil von Werzalit an LinkDas Material könnte für deinen Zweck genau das richtige sein. Auf die entsprechenden Breiten zugeschnitten wirst du das nach der Montage nie wieder streichen müssen. Aus meiner Erfahrung mit Werzalit kann ich deren Produkte uneingeschränkt empfehlen. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 13. Mai. 2012 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Das WPC ( Wood Plastic Compound - Holz Kunststoff Verbund ) ist sicher das Beste für diesen Zweck. Das Entero ist auch WPC, die 60% Holzanteil sind aber gut versteckt. Wenn man unter WPC und den anderen Begriffen googelt, findet man eine ganze Menge Hersteller. Für die Wetterbeständigkeit ist der UV Schutz das wichtigste, den hat Kunststoff aber nicht von Natur aus.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Hallo Gerhard, aber beachte die Wärmedehnung. Die war bei Entero ziemlich groß. Ich vermute daß ein höherer Holzanteil die Wärmedehnung veringert. Biem Extrudieren von Profilen sollten auch mehr als 60 % Holz möglich sein. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, wir haben hier in Berlin eine Niederlassung von Werzalit, die haben auch einen Werksverkauf, da werde ich heute mal hinfahren um zu sehen was die alles haben und wie ich meine Gartenmöbel neu gestalten werde. Der Schichauweg ist nicht weit weg von mir, so dass ich fast einen Spaziergang mit meinem Hund hin machen könnte. Nach meinem Besuch werde ich berichten was es da alles so gibt. Bis dahin Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an @, es war schade für die Zeit, die ich investiert habe. Bei einem Baumarkt habe ich Bambusholz aus China gefunden, ist aber wegen der Härte fast nicht zu bearbeiten. Werde doch Holz nehmen und jedes Jahr wieder pinseln. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2012 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an @, es ist vollbracht. Die Stühle haben eine neue Verlattung und für die Ablagen habe ich aus einem Terassenboden Teile rausgeschnitten und verschraubt. Als Verlattung habe ich von WPC Randkantenleisten mit den Massen 17x60mm verwendet, auf Länge geschnitten, gebohrt und verschraubt. Alles in einem hellen Oak Ton und nun ist Ruhe mit den Stühlen. Die Bank habe ich verschenkt und eine neue Bank gekauft. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |