| |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Durchhängung von Plexiglas (8521 mal gelesen)
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2009 SP 5.0 incl. DB Works R10<P>System XP Pro 5.1.2600 SP3 2GB RAM, 3,2GH
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte gerne auf einem Rahmen eine Plexiglasscheibe legen. Diese Scheibe müsste 1050x1050mm sein. Ich bin auf der Suche nach einer Formel oder einer Norm, die das Durchhängen in der Mitte in etwa beschreibt. (Mir fällt zwar Schalentheorie ein, aber das ginge wohl zu weit). Ich denke das sich eine 6mm Scheibe doch sehr durchhängt in der Mitte. Ich bin da echt ins kalte Wasser geschubst worden. Nach dem Motto: "War bisher Glas, ach zu teuer, zu schwer. Mache ma Plaste rein!"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, ich denke man müsste zumindest mal wissen wie die Scheibe am Rahmen befestigt werden soll. Wird Sie durchbohrt und angeschraubt; mit Hilfe von irgendwelchen Profilen eingespannt oder wird Sie tatsächlich nur aufgelegt? Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2009 SP 5.0 incl. DB Works R10<P>System XP Pro 5.1.2600 SP3 2GB RAM, 3,2GH
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal ein Bild mit angehängt. Die Scheibe liegt auf Winkelprofil auf und wird noch von oben geklemmt. Wobei die Klemmkraft nicht sehr hoch ist, sondern nur ein rutschen oder klappern verhindern soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Das mit der Platten- oder Schalentheorie geht nicht zu weit. Du kommst da nicht herum. Aber die Formel für eine rechteckige Platte stehen z.B. im Dubbel. Wichtig für die Berechnung ist der E-Modul und der ist wie immer bei Kunststoff sehr temperaturabhängig. Entschedend für die Durchbiegung ist die Dicke. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, bei der Verwendung der folgenden Werte: Quadratische Platte; Aufgelagerte Kante; Gleichmäßig über die Fläche verteilte Belastung; Belastung 100 N; Streckgrenze 68 MPa; Sicherheitskoeffizient 1,5; E-Modul 2,27 GPa; Dicke 6 mm (Streckgrenze und E-Modul lt. Internet bei 20° Celsius) ergibt sich laut Plattenberechnungsmodul des Inventor eine Durchbiegung von 9,96 mm. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Könntest du es nochmal mit den Werten: Gleichmäßig über die Fläche verteilte Belastung; Belastung 115 N; Zugfestigkeit 76 MPa; Sicherheitskoeffizient 1,5; E-Modul 3,30 GPa; Dicke 8 mm rechnen lassen? Ich habe leider keine Simulation hier, und rechnen fehlt die Zeit (höchstens die Freizeit, die will ich aber anders nutzen ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, mit den von Dir genannten Ausgangswerten kommt eine Durchbiegung von 3,32 mm zustande. (Die maximale Spannung beträgt demnach 0,5210 MPa der Sicherheitskoeffizient liegt bei stolzen 145) Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Zitat: Original erstellt von Walter Sobchak:
Ich bin da echt ins kalte Wasser geschubst worden. Nach dem Motto: "War bisher Glas, ach zu teuer, zu schwer. Mache ma Plaste rein!"
Passt jetzt zwar nicht zur Fragestellung, aber meine Erfahrung ist eigentlich eher anders herum. Meine Erfahrung ist die daß Glas eigentlich günstiger ist, selbst Verbundsicherheitsglas. Es gibt übrigens außer Plexiglas noch andere durchsichtige Materialien z.B. Makrolon(teuer) das wesentlich besser ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|