Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, Materialpaarungen für das Laufrad eines kleinen Fahrzeugs und der zugehörigen Fahrbahn zu finden / testen.
Das Fahrzeug ist 150g schwer, muss aber sehr lange fahren (auf Lebensdauer ca. 5000km). Die beiden Räder sind Durchmesser ca. 25mm und 2mm breit (an der Lauffläche)
Als Material für die Fahrbahn gibt es noch keine Spezifikation, wahrscheinlich lackiertes Alu-Strangpressprofil oder ein geeignetes Kunststoffprofil aus z.B. ABS, da hier auch mit Reinigungsmitteln geputzt wird.
Die Fahrzeuge dürfen mit ihren beiden Reifen wenig Verschmutzung auf der Fahrbahn hinterlassen, da die Navigation über einen aufgeklebten / lackierten Strich in der Mitte funktioniert. Daher bin eher weg der ersten Prototypen mit Gummi-O-Ring auf gedrehter Felge. Von diesen Fahrzeugen fahren mehrere (150 - 500 Stück) im System.
Die Fahrzeuge müssen oft Bremsen / Beschleunigen und zusätzlich noch in manchen Aufbauten auch Steigungen von 5° überwinden.
Jetzt zu der Frage:
Hat hier jemand eine Idee zu einer geeigneten Materialpaarung für das Antriebrad (Spritzguss) und die Fahrbahn (Strangpressprofil / Spritzguss), die gleichzeitig widerstandsfähig ist, aber bei wenig Abrieb einen guten Reibwert aufweist? Ich gebe zu, dass schliesst sich ein bisschen aus.
Aber vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches entwickelt und kann mir was raten.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten München,
Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP