| |
 | SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gummi verschmelzen (1823 mal gelesen)
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Hallo Rudi, würde man das nicht mit einer Vulkanisierlösung verkleben? Ansonsten würde ich mal dort fragen, wo Du die Profile her beziehst. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist denn eine Vulkanisierlössung auf Dauer für eine Dachabdichtung geeignet? Habe bei der Firma, welche mir ein Angebot für die Profile gemacht hat, wegen dem Verschweissen nachgefragt, aber die können es nicht machen. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Verschweißen geht nur bei Thermoplasten. Um welchen Gummi handelt es sich hier ? Bleibt nur noch das gennante Vulkanisieren oder verkleben. Das ist aber alles schwierig, weil das Profil auf dem Dach jahrelange der Sonne und dem Wetter ausgesetzt ist. Warum das Ganze nicht gleich aus einem Stück extrudieren ? Ich kann das Pdf nicht öffnen, weil es eine neuere Version ist. Kannst Du das Bild als PNG, JPG oder Gif reinstellen ? ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Hallo Rudi, die können auch nicht sagen ob schweißen überhaupt möglich ist, oder kennen auch keine Fa. die es dann schweißen könnten? Vulkanisieren (oder kalt verschweißen) macht man u.a. auch bei Teichfolien u.ä. Bei einer Dachkonstruktion würde ich mir allerdings überlegen, ob ich da nicht noch eine kleine "Kappe" über die Schnittstelle klebe. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Hallo Klaus, als JPG wirst Du wahrscheinlich nicht viel sehen, es ist ein 3D PDF-File. Gruss Gerhard p.s. Nun ist es ein 2D PDF File ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung [Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 23. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten. Kann leider nicht sagen um welchen Gummi es sich dabei handelt. Wären denn Thermoplaste dafür auch geeignet? Was ich nicht versteh wie man das aus einem Stück estrudieren könnte. Wahrscheinlich setz ich oben nochmal ´ne Kappe auf. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Aus einem Stück extrudieren geht natürlich nicht, da konnte ich das Bild noch nicht sehen. Als Thermoplaste kommen hier fast nur TPU ( thermoplastisches Polyurethan ) oder EPDM in Frage. Ersteres ist aber teurer. Bei Gummi im Freien mußt Du immer auf Ozon und UV Beständigkeit achten. Deswegen ist Gummi meistens schwarz. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Ehrenmitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
|
plastic_totoro Mitglied Dipl.-Ing. Kunststofftechnik (FH)
 Beiträge: 9 Registriert: 01.06.2004 Pro/E WF3 M180 Windchill 8.0
|
erstellt am: 13. Nov. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Hallo Rudl, Du kannst einige Gummiwerkstoffe mit Hilfe von Vulkanisationsklebern oder Kontaktklebstoff verkleben. Dafür musst Du die Gummiwerkstoffe kennen. Viele Profile sind aus EPDM, es gibt noch einige Profile aus Weich-PVC (was ein Thermoplast ist). Bei Aussenanwendungen musst Du auf die UV-Beständigkeit, Ozon-Beständigkeit und auch auf die Beständigkeit gegenüber Wasser achten. Alternative kannst Du Dir auch ein T-Stück fertigen lassen (wenn die Form öfters vorkommt), der Preis für ein Werzeug liegt zwischen 2'000,- bis 6'000,- ¤. ------------------ Pro/I ist cool  Pro/E nur manchmal , aber es macht extrem viel Spaß damit zu arbeiten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |