Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Silikonteile (nach-)behandeln / beschichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Silikonteile (nach-)behandeln / beschichten (762 mal gelesen)
Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen werte Gemeinde,
ich habe mal eine Frage. Es ist ja allgemein bekannt, daß Silikonteile mit geringer Shorehärte dazu neigen Staub auzuziehen, ich sage nur Fusselrolle. So schön der Effekt in diesem Beispiel ja ist, so unerwünscht ist er ja in einigen anderen Bereichen: z.B. Medizintechnik. Kennt jemand eine Methode, mit welcher man vorhandene Silikonteile nachbehandeln/beschichten kann, damit diese weniger dazu neigen, Staub, etc. "unbedingt sich anzueignen"?
MfG. Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an daß es der gleiche Effekt ist wie bei der statischen Aufladung. Diese ensteht wenn die Leitfähigkeit geringer ist als die der Luft. Abstellen läßt sich das am einfachsten, wenn man die Leitfähigkeit erhöht.
Am besten geht das mit Zusatz von Ruß. Dann sind Deine Teile allerdings schwarz. Es gibt da aber sicher noch andere Materialien.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja so ähnliche Hinweise habe ich von unserem Lieferanten auch chon bekommen, nur "Schwarz" ist so ein "bisschen" verpönt... 
Wir haben bearbeitete Muster (von uns beigestellt) von einem Anbieter erhalten, "wo" "was" nachträglich(!) "aufgebracht" wurde, mehr Infos, außer das es nicht gerade billig ist haben wir leider nicht bekommen... Unterschied vorher/nachher: vorher matter und stumpfer, hinterher glatter und glänzender (gering)und man kann durch kratzen weißlichen Abrieb erzeugen und das material darunter sieht etwas angeätzt aus, also noch stumpfer als vorher...

any other ideas?
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 194
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,

mann kann die Teile z.B. mit Hilfe von Plasma beschichten, wie bei O-Ringen.
Es gibt auch Antistatikprodukte wie z.B. Öle +Silikonöle.
-Kurzfristige hilfe durch ionisieren/entladen.

Grüße
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kris,
naja die Idee mit Ölen wird aber im Med.-Bereich nach hinten lösgehen...
Mit dem anderen habe ich auch schon so meine Gedanken: Corona-Verfahren meinst Du bestimmt, nur weis ich nicht wie lange das hält und ob es überhaupt funzt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 194
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

-Silikonöle gibt es viele für Medizintechnik.

-Ich habe nicht Koronabehandlung gemeint, sondern Plasma behandlung durch abscheidung von Schichten, zB PTFE(Epilamisieren), es gibt noch andere Schichten die gerne in der Medizintechnik benutzt werden, aber ich komm' grad nicht drauf wie die heissen.

...Parylene z.B. ...

Grüße
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 194
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

-So nebenbei gesponnen...
Falls es ein Autohersteller gibt der seine Autos komplett mit Parylene überziehen statt Wachs, würde es mich sehr interessieren...

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 26. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz