Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Kunstoff - Folie in Form bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kunstoff - Folie in Form bringen (1007 mal gelesen)
Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

WIN XP PRO /OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 3.2 GHZ SCSI
Nvidia 128 MB

erstellt am: 06. Jun. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da möchte ich doch gleich mal ins neue Forum stürmen und einen Frage loswerden.

Ich benötige ein seltsames Teil.
Und das soll so aussehen
Ich stehe in der Mitte eines Raumes - Mein Schultergelenk ist der Nullpunkt.
Mein Arm ist ca. 3 Meter lang und soll im Bereich eines Halbkreises und in einer Höhe
von ca. 2.70 Meter jeden Punkt auf der entstehenden Fläche erreichen können - wenn mein Finger
ein Fräser ware könnte ich diese Fläche Fräsen.Der Begrenzungswinkel nach unten ist 15 Grad und nach oben 30 Grad.
Nun habe ich ein Stützkorsett entworfen und möchte nun die entstehende Fläche Beplanken

Mit Folie ???
Mit Konstoffsegmenten
Mit Stoff

Die Oberfläche soll Glatt faltenfrei und Weiss werden


Was gibt es da für Lösungsansätze ????

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß

Jochen

 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 06. Jun. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

hab zwar wenig Ahnung von dem Ganzen, doch ich stelle mir vor, dass der Grundstock Deiner Konstruktion bestimmt ein Holzgestell aus Latten sein wird.
Wenn sich jemand ein neues Boot entwerfen möchte, dann wird er auch erst ein Holzgestell machen und es dann mit irgendwelchen Glasfasermatten bespannen und anschließend mit einem flüssigem Kunststoff, der an der Luft aushärtet bestreichen oder besprühen.
So ungefähr stelle ich mir das vor.
Ein Nachbar hat sich einen Schwan gebaut etwa 2,5m hoch und als Grundgestelle einen Einkaufswagen aus einem Supermarkt verwendet. Der Rest ist ein Drahtgestell und dies wurde so lange mit einer dünnen Kunststofffolie umwickelt bis die Festigkeit da war. Und zwar kann man doch die Folie verwenden, die als Verpackungsmaterial in der Firmen verwendet wird, damit die Teile so eingewickelt werden damit sie beim Transport nicht verrutschen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruß aus Berlin und ein paar Sonnenstrahlen sendet Dir Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Jun. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verpackungsfolie heißt Stretchfolie und die Rollen sind meistens 500 mm breit. Die gibt es in meinem Katalog von 17 bis 23 my dick.

Andernfalls würde ich eine möglichst weiche Folie nehmen, damit du die Falten und Wellen glattziehen kannst.
Z.B. PP oder Weich PVC.
Ich glaube letzteres wird in Geschäften zur Dekoration verwendet.
Die sind knallbunt und hochglänzend.
Ich habe das Zeug aber noch nicht angefaßt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich studiere Kunststofftechnik. Vielleicht kann ich dir ein wenig behilflich sein.

Im Grunde gibt es mehrere Kunststoffe, die deinen Anforderungen entsprechen. Wichtig wäre, welcher mechanischen Belastung diese Folie ausgesetzt ist. Das Problem bei PVC wären die enthaltenen Weichmacher, welche mit der Zeit aus dem Material herausdiffundieren. Dabei kommt es natürlich auf den Weichmacher an. Je kurzkettiger, desto stärker ist die Diffusion!

Wenn es möglichst günstig sein soll (also ein Massenkunststoff), dann würde ich zu Polyethylen höherer Dichte raten (PE-HD).


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz